News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227878 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
Ist ja gar nichts mehr von den Cyclamen zu sehen, wo doch jetzt so viele C.coum blühen.Deshalb von mir noch mal ein Bild:‚Picotee’ Silberblatt und rosa Büte mit feinem Rand
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Junka, die Blüte fällt teilweise aus dieses Jahr - Winterschäden
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- dieter_008
ja, tatsächlich hats einige schäden im winter gegeben,aber einige blühen doch ganz schön, wo heute gerade die sonne scheint.Cyclamen coum "weißblütig"Ist ja gar nichts mehr von den Cyclamen zu sehen, wo doch jetzt so viele C.coum blühen.

gruß
dieter
dieter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das cilicium hat wider alle Erwartungen alle Kahlfröste in gutem Zustand überlebt. Da sehen meine hederifolium traurig aus dagegen. Selbst die coum haben bei mir mehr Laubschäden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
jaja, zeigt nur her eure schätze! ich schau da mal gar nicht hin

vormals "vanessa"
cilicium + mirabile halten seit jahren bei mir im freien aus. heuer werde ich einige meiner intaminatum sämlinge wieder mal im freien ausprobieren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir vermehren sich die C.coum sehr stark, deshalb möchte ich einige an Nachbarn abgeben. Wann versetzt man sie denn am besten?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn sie die Blätter eingezogen haben. am besten markieren. Ich hab sie auch mit gutem Erfolg zu jeder Zeit von März-Oktober gepflanzt. Starker Frost kurz nach dem pflanzen ist sicher nicht gut. Blätter beim verpflanzen über den Zaun kein Problem.
Axel
Axel
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unsere Hühner kümmern sich mit Begeisterung um eine möglichst zufällige und natürlich wirkende Verteilung von Cyclamen hederifolium.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:oAch Du meine Güte, bei dem Arbeitspensum hätten die hübschen Gesellen meinen Garten in einer Stunde durchgepflügt...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Man mag es ja nicht glauben, aber ich sah neulich einen Hang mit Scilla und Corydalis. auf dem liefen masenhaft Hühner rum. Alles war wegescharrt, nur die beiden Pflanzen nicht.Vielleicht bekommt es den Cyclamen von Nina ja auch ganz gut. 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Naja. Cyclamen sollen sehr tiefgehendes Wurzelwerk haben, zumindest ältere Pflanzen. Bei mir aber haben es die Amseln geschafft, ein paar im vergangenen Herbst gepflanzte Sämlinge rauszuscharren. Wäre ich an dem Tag nicht zu Hause gewesen, wären die Pflänzchen jämmerlich vertrocknet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei Umpflanzarbeiten habe ich diese zwei Knollen von C.hederifolium ausgebuddelt und einige Tage liegen lassen mit trockenem Substrat bedeckt.Jetzt will ich sie wieder einpflanzen und weiß nicht, welche Seite nach oben kommt.Die erste Seite sieht wurzeliger aus, die zweite glatter.Bei der ersten Seite sind oben kleine Huckelchen drauf. Ob sie dort austreibt?Wer weiß Rat?Seite 1
Seite 2
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das untere Foto zeigt die Seite die nach unten muss.
Axel
Axel