News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine 2011 (Gelesen 36442 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Veredelte Steine 2011

knorbs » Antwort #75 am:

@ebbiedegenia velebitica verhält sich als völlig problemlose steingartenpflanze im kalkschotterboden. seit jahren ohne jeglichen schutz, sehr sonnig. sie versamt sich sogar, aber nur zaghaft. trotzdem tauchen hie + da kleine pflänzchen auf. ich nehme sie erst war, wenn die winzlinge ihre leuchtend gelben blüten zeigen. soll ich dir eine pikieren für freising?
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #76 am:

ebbie, herzlichen dank für deine ausführliche antwort. jetzt kenn ich mich aus :D letztes jahr hatte ich auch eine saxifraga grisebachii gekauft. sie kam blühend an, wirklich putzig. nachdem ich sie ausgepflanzt hatte, konnte ich direkt zusehen, wie sie einging. was meinst du, was die ursache war?
vormals "vanessa"
ebbie

ebbie » Antwort #77 am:

knorbs, vielen Dank. Aber ich habe einige Pflänzchen bekommen und überlege, wo ich sie hinpflanzen soll.vanessa, das kann ich natürlich nicht sagen. Bei mir wachsen die Kabschia- und Engleriasaxifragen recht gut. Schäden verzeichne ich eigentlich nur bei starker Hitze und Sonneneinstrahlung. Daher würde ich im Zweifelsfall eher schattiger pflanzen. Ansonsten sollte das Substrat zwar locker und steinig, aber dennoch feuchtigkeitshaltend sein. Tuffstein ist ideal! Ja, und die meisten Saxifragen aus dieser Gruppe lieben Kalk.
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #78 am:

HalloDie erste campanulla dieses Jahr.Es soll eine campanulla tridendata sein, ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil meine zweite etwas anders in der Blüte aussieht. Vielleicht kennt sie jemand.BildDer erste Enzian dieses Jahr Gentiana vernaBild
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #79 am:

Die erste Campanula gefällt mir natürlich außerordentlich gut & der Enzian ist auch nicht übel! ;) Darf ich hier mit meinem profanen Antennaria dioica ankommen oder muss ich mich damit zu den Frühjahresblühern verziehen? 8)
Dateianhänge
Antennaria_dioica.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #80 am:

schau mal ebbie... 8) ;) im sommer 2010 habe ich es dann doch gewagt + alle 11 sämlinge in den garten an unterschiedliche plätze gepflanzt. jetzt blühen bis auf wenige ausnahmen alle erstmals + das tollste...ich habe alle 11 wiedergefunden :D 8)
das interessiert mich (habe ein Töpfchen rumstehen). Hast Du für Wintertrockenheit gesorgt? Meinst Du, die Sommertrockenheit muss absolut sein? Oder genügt sehr durchlässiges Substrat?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ebbie

ebbie » Antwort #81 am:

oile, da musst Du dir nicht viel Gedanken machen. Ranunculus calandrinoides ist auch bei uns nicht schwierig. Ein sonniger Standort und durchlässiges Substrat genügen.
ebbie

ebbie » Antwort #82 am:

Bei den Hungerblümchen gibt es recht anspruchslose Arten, die ihren Platz im Steingarten nur durch ihre frühe Blüte verdienen. Allerdings gibt es auch feine Stücke. Die grauwolligen leiden allerdings sehr unter Nässe. Aber hier zwei absolut freilandtaugliche Hungerblümchen, die schöne Polster und Blüten machen, langsam wachsen und sich nicht versamen.Hier zuerst die Hybride Draba x suendermannii. Die Pflanze habe ich seit nunmehr 15 Jahren.
Dateianhänge
comp_Draba_sundermannii_21.04.11.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #83 am:

Ein wunderbares frischgrünes Poster macht Draba imbricata (ich glaube aber, der Name ist veraltet).
Dateianhänge
comp_Draba_imbricata_21.04.11.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #84 am:

@oilegebe ebbie recht. ranunculus calandrinoides scheint mit unserem klima gut zurecht zu kommen. ich hatte keinerlei schutz für meine. allerdings räume ich ein, dass ein (1) exemplar abfaulte heuer. kann sein, dass es wieder austreibt im herbst, kann aber auch exitus sein. dafür entwickeln sich die anderen alle sehr gut. das risiko, bei einer pflanze eben pech zu haben ist natürlich da....aber...no risk no fun ;D 8)
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #85 am:

Zu meinen Favoriten zählen die alpinen Ranunculus. Hier der zwergige Ranunculus alpestris aus den Alpen.
Dateianhänge
comp_Ranunculus_alpestris_21.04.11.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #86 am:

Arnebia pulchra, die "Prophetenblume".
Dateianhänge
comp_Arnebia_pulchra_26.04.11.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #87 am:

Eine kriechende Zwergweide: Salix reticulata
Dateianhänge
comp_Salix_reticulata_26.04.11.jpg
fars

fars » Antwort #88 am:

ENDLICH!!!....Endlich blüht sie:
Dateianhänge
Jankaea_heldreichii_fars_2011.jpg
fars

fars » Antwort #89 am:

Immer wieder entzückend.Sie soll recht kurzlebig sein, steht aber bei mir im 3. Jahr. Wie verlängert man ihr Erdendasein?
Dateianhänge
Polygala_calcarea_fars_2011.jpg
Antworten