News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 164139 mal)
- Anne Rosmarin
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
zu Bloody Butcher, ist bei mir zügig gekeimt(6 Tage). Saatgut im vorigen Jahr gekauft von Hahm HartmannLG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Danke Anne, dann liegt es wohl am Saatgut.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
-
hi felicia,Ich weis nicht mehr, wie lange sie im letzten Jahr gebraucht hat zum keimen, mir ist aber nichts nachteiliges im Kopf.Die in diesem Jahr sind erst 4 Tage in der Erde und da ist noch keine Sorte gekeimt.herzlichstTomatenfee
2 gezählte Pferdeäpfel pro Tomatenpflanze, das klingt klasse! ;)Gegen Schimmel in Aussaaten spritze ich Ema. Das habe ich ohnehin immer im Haus und es hilft gut.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Danke Tomatenfee! Ich frag´ dann bei Gelegenheit nochmal nach, wie es bei Dir klappt - Du hast ja beide gesät.Herzliche Grüße _feliciahi felicia,Ich weis nicht mehr, wie lange sie im letzten Jahr gebraucht hat zum keimen, mir ist aber nichts nachteiliges im Kopf.Die in diesem Jahr sind erst 4 Tage in der Erde und da ist noch keine Sorte gekeimt.herzlichstTomatenfee
...ist es nicht ein schöner Tag?
Früher hatte ich auch Schimmel auf der Erde. Nun säe ich die 2. Saison in Anzuchterde und gieße nicht, sondern besprühe nur die Oberfläche. Funktioniert wunderbar - kein Schimmel mehr. Ich schätze, die Nässe durch echtes Gießen und die Nährstoffe in normaler Erde locken den Schimmel an.Die Ausaatschalen stehen auch auf 1cm-Papier (Kataloge), um Kälte vom Stein-Fensterbrett zu verhindern. Während der Keimung kommt Frischhaltefolie drüber, sobald die Keimblätter diese berühren, kommt die Folie weg. Heuer haben die ersten Tomaten schon nach 4 Tagen gekeimt, inzwischen sind ca. 80 Pflänzchen (und kein Schimmel) da.Hallo, hattet ihr schon mal probleme mit weißem Schimmel auf der Aussaaterde?Habt ihr nen wirklungsvollen Tipp dagegen? derzeit versuche ich den schimmel immer wieder zu stören, indem ich die oberste Krumme auflockere. Nachteil ist halt, das es für die jungen Pflänzchen auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn ich drin rumkraze.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Hi Aella,da hast du dir ja leckere Sorten ausgesucht.Sind einige meiner Lieblingstomaten mit dabeiGrußTomatenfee

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Wiesentheo
So,ich hab gestern auch begonnen Tomaten zu machen.Die ersten 30 Sorten sind drin. Mache das ja so bischen nebenbei. Im Fensterbretzt scheint die ganze Sonne hin.Ich hab dieses Jahr einen schönen Warmen Platz bekommen.Zwar muß ich die dann ümlagern,aber ich hab Platz und Wärme.Bis 15 Uhr werden noich paar dran kommenMal sehn wies wird.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Anne Rosmarin
Die sind jetzt gesät:1884AufbinderAurigaAustralische RosenBanana LegsBauerntomate HondurasBe Barao rot (Auslese Mathias)Belietor???NotBeuteltomate El SalvadorBianca CherryBlack& red BoarBodenseeflamme=Vintage VineBrandywine PinkCarnicaCemanCherokee PurpleChicco Rosso F1Copia grünFeuerwerkFreckled ChildFreiland FrühesteGelbe Dattelweingestreifte Cherry(evtl. safari)Green Doctors FrostedGreen PearGreen ZebraGruntowyHarzfeuer F1HellfruchtHendersons Pink PonderosaHumboldtiiHybrid Tarasenko 2Ida GoldIsis CandyJohannisbeer orangeKimberlyKorrogoLämpchenLEA(Abkömmling von Aprikosa)Maltitzer BrauneMaltitzer Braune große Form Mariannas PeaceMikro CherryMully(Gruno)Multi ColorNonna AntoninaOaxacan JewelOrange Dattel(Norma)Purple RussianRed Cluster PearResi GoldRosamunde(Gruno)RostovaRussian QueenSavan BaliSchüsselfüller(Gruno)schwarze Cherry(Norma, evtl. Black cherry)Shah mikado whiteSmaragdapfelSpeckled RomanSungold F1Supersweet F1Süße von der KrimSwiss AlpineTegucigalpaTonneletTreffle de Togoungarische HerztomateVelue StrieeVera PepperVeras ParadeiserVesenij MicurinskiWapsipinicon PeachWeises OchsenherzWildtomate Blauetikett BornträgerWintertomateYellow Red Stripes InsideIch zähle mal lieber nicht...ich wollte nur 50 Sorten, aber naja...
;DLG Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Wiesentheo
Anne hat ja eine Menge schon.Andere sicher auch Ich bin noch dabei und hab gerade paar Töpfchen.Aber..... 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Anne Rosmarin
Na paar
...
.Na erkennst du deine Sorten Frank? Hab sie gleich versenkt.Manche aber erst nächstes Jahr. 8)LG Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Wiesentheo
Hier ist die 2.Galerie 

Du hast aber wirklich ein großes Fensterbrett Frank
. Ich habe gar kein brauchbares, meine stehen auf einem Servierwagen vor der Terrassentür. Aber sie keimen jetzt nacheinander
.Anne: konntest du die Bodenseeflamme identifizieren? Die war doch angeblich nicht das was sie sein sollte.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Anne Rosmarin
Ja, das hat mir im Tomatenform jemand gesagt, das es die Vintage Vine sei, die falsch eingegütet gewesen sei.Kannst ja mal Fotos vergleichen. Schön ist sie ja :DIch baue sie ja erstmalig an. Ich säe in solche 24er schalen aus, von Lidl, die sind so 40x20,da bekomme ich auf wenig Platz viele Sorten unter. Habe 3 solche und dann noch 2kleine 12er, wie auf dem Foto mit den frühen Sorten.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Bauerngarten
Meine Tomatenauswahl iust diesem Jahr mal wieder eine MIschung aus alten und neuen Sorten. Seit Montag sind sie in der Erde mal sehen wann sich die ersten sehen lassen. In diesem JAhr habe ich zum erstenmal Aussaaterde genommen.Meine Auswahl: Amish Paste (rote normale) Azure (rote normale) Feuerwerk (geflammte Fleischtomate –Sortenerhalt) Hicks Nepalese (rote normale) Kremser Perle (rote Buschtomate) Maiglöckchen ( normale) Marmande (rote Fleischtomate) Black Zebra (schwarz grün gestreifte normale) Waltingers (rote Obsttomate) Tschio, tschio san (ovale, lachsfarbene Obsttomate) Stupice (rote, kleinfrüchtige Stabtomate) Pendulina (Ampeltomate) Himbeerrose (Ampeltomate) Goldita (orange Obsttomate) Japanische Trüffel (beutelförmige Tomate) Small Egg (kleine Früchte) Solotaja Kaplja (gelbe Obsttomate) Sterling of Norway (rosafarbene herzförmige Früchte) 42 Day Tomate (rot, mittelgroß, früh, ertragreich) Boars Hoof (kleine violettbraune pflaumenförmige Früchte) Glick 18 (rote, runde von den Mennoniten) Alaska (mittelgroß rot) Grabner`s Lagertomate (monatelang haltende viele Früchte) Sibirischer Finger (flaschenförmig, fingerstarke 12cm lang) Wasa (kartoffelblättrig kleineFrüchte) Kimberly