News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011 (Gelesen 43436 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011
Ich habe heute Buchshecke umgepflanzt. Mein Mann hat etwas Gemüse unter einem Flies ausgepflanzt. Die Katzen haben das Flies hinterher halbewegs kaputt gemacht, weil sie drunter kriechen mussten. Dann haben wir nocht 4 Sträucher gepflanzt, einige Stauden umgepflanzt, Narzissen, die auf einem zukünftigen Rasenweg standen, umgepflanzt und etwas Rasen vernichtet (ausgestochen und irgendwo hin geschichtet).Insgesamt war es heute sehr schön im Garten. Die Sonne hat vom Himmel gelacht. Wenn man sich nicht im Schatten aufgehalten hat und an Stellen war, wo kein Wind ging, ging es ohne Jacke. Es hat Spass gemacht!
Viele Grüße, Susanne
Heute war traumhaftes Wetter. Wir haben die riesige Wisteria geschnitten. Und die Samen gesichtet und sortiert - was kommt jetzt bald in den Topf, was muss noch warten, was kommt direkt nach draussen? Zur Aussaat ist es noch zu frueh, fuerchte ich.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine ganze Schubkarre voll Narzissen ausgebuddelt (natürlich aus dem eigenen Garten) und mit Thomas zusammen auf dem Rasen verteilt eingepflanzt.6 Beerensträucher gepflanzt. Ich habe schon richtig viel von meiner großen Liste geschafft!

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? März 2011
Was machst Du mit dem gesicherten Rosenwurzelausläufer?Lilo Ein Rosenwurzelausläufer gesichert. [quote hat geschrieben:

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Gartenpfleger
Als weider!
Heute Morgen habe ich die alten Mumien vom Pfirsischbaum abgeschnitten und die Stein-, Sand-, Krempelecke aufgeräumt. Und natürlich das warme Wetter genossen. Hoffentlich bleibt es auch so...
Liebe Grüße vom Gartenpfleger
Während der Bagger nebenzu einen ganzen Aushub für ein Haus heute in wenigen Stunden bewältigte, stand ich neidvoll daneben.Mit der Schaufel und der Lochstange (12 Kg) brauchte ich geschlagene 3 Stunden bis ich ein Rosenloch gemacht hatte. Leider war kein Platz für einen Bagger und Schaufel!Danach habe ich 4 Rosen gepflanzt - die anderen Löcher hatte ich in der ganzen letzten Woche gemacht.Jetzt fehlen hier noch 3 Löcher für die restlichen 3 Rosen.Ein paar geschenkt erhaltene Iris im Garten verteilt eingepflanzt. Das war das Sahnehäubchen.

- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich habe heute nichts im Garten getan. Leider ist mein verlängertes Wochenende um. Ich hätte allerdings gerne den sonnigen Tag draussen verbracht. Der Freitag kommt ja bald. Dann geht es weiter.Frost im Boden haben wie hier schon länger kaum noch. Man kann also fast alles tun, was man will. Mit der Spitzhacke auf tote Sträucher losgehen zu müssen, wäre mir gar nicht genehm. Mir tun schon so die Knochen weh...
Viele Grüße, Susanne
Seit letztem WE haben wir tagsüber, über Mittag, immer so 10° - 14°C in der Sonne. Also habe ich begonnen, all' die alten, verblühten Reste aus dem letzten Jahr zu entfernen.Tütenweise, große Tüten
, habe ich zusammengetragen, immer ein paar Stunden schwer geschuftet!Und es schaut noch ziemlich trostlos aus, mal gerade daß die ersten Spitzen aus dem Boden blitzen.In 4 Wochen schaut es hoffentlich schon "freundlicher" aus.LGEva-Maria

Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Hallo!Ich hab am Samstag den Ziergarten aufgeräumt - war der erste wirlich warme Tag. Alles Verblühte weg, Unkraut gejätet (jippieee) und geschreddert. Und wirklich alles an 1 Tag geschafft.Gestern hab ich nach der Arbeit nur 1/3 des Gemüsegartens geschafft. Ist schon traurig wie wenig man während der Woche weiter bringt. Die ersten Pflänzchen warten ja schon auf Draußen. Wenns weiter so warm bleibt risikier ichs und setz sie raus. Im Garten angebaut wird noch nix. "Langzeitstudien" (von mir
) haben ergeben, dass es hier vor April nix bringt. Leider...Heute soll noch 1/3 vom Gemüsegarten dran glauben. lg, Dani

Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Heute nix´im Garten...es regnet bei ENDLICH 11°. Hoffentlich taut der Boden nun mal langsam auf.Dafür habe ich Sämereien ausgesetzt. Alles in Schalen und ab in das Mini-Gewächshaus in den ungeheizten Vorflur.Tomaten und Paprika, Wunderblume und Astern.Gladiolenknollen und mehrere Rosen in großen Kübeln, wenn es wärmer wird, kommen die dann in die Beete...
liebe Grüße
Loni
Loni
Habe heute bei märchenhaften Temperaturen, strahlendem Sonnenschein und Windstille ( Es reicht ! jawoll ! ) die Rosen geschnitten. Ein Hochstämmchen "Deborah" habe ich à la macir den Garaus gemacht... Mir bleibt jetzt noch das Herz stehen, wenn ich daran denke... Wenn das mal gut geht !
Liebe macir ! Du hast bei mir Vorbildfunktion im beherzten Schneiden. Und so wars gemeint

9 Grad und Sonne - ich habe den grossen Acer dissectum neu getopft und war ganz geschockt, wie die Wurzeln aussahen - alles voll Wurzeln, alle dicht im Kreis gewachsen. Von "vorsichtig auseinanderzupfen" konnte da keine Rede mehr sein, das Netz war zu dicht, also kam ich ganz schoen ins Rupfen. Hoffentlich habe ich ihn nicht ganz gekillt damit

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es ist hier endlich warm. Nach der Arbeit hatte ich noch knappe 2 Stunden zur Verfügung bevor es dunkel wurde.Ich habe einen Miscanthus zurückgeschnitten, Kienäppel aus dem Beetbereich rausgeklaubt, in dem ich sie nicht haben will, Maschendraht dort ausgelegt, wo eine S&%$§$katze neuerdings ihre Geschäfte verrichtet, die vertrockneten Überreste von Ceratostigma plumbagoides (musste schon wieder nach der richtigen Position von s und t googeln
) entfernt und gleich so ein sich queckenartiges feines Gras entfernt, das sich überall durchfädelt. Dann habe ich mich gefreut, dass sich immer mehr Krokusse zeigen und gleich nochmal die Farbe Blau verstärkt. Heidelbeeren und Eriken bekamen auch passenden Dünger.Außerdem habe ich die Überdachung für Fritillarien und die Lewisia rediva entfernt und einmal gut durchgegossen.Und schon war es dunkel.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!