News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium 2011 + 2012 (Gelesen 19421 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erythronium 2011 + 2012
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
das habe ich auch im Garten verbuddelt, sah aber nicht sooo doll aus, hoffentlich schaffts irgendwann mal ne Blüte, soooooooooooo schön sind die

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Diverse Frustsorten von E. dens-canis machen sich Druck der Wiese bisher recht gut. Mal sehen wie lang die mitmachen. Aber vielleicht sind die Sämlinge später die bessere Alternative.
plantaholic
toll deine wiese.
was hast du für einen boden...lehmig?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ist sandiger lehmboden und nach 50cm wird es tonig. zum glück ist es ein leicher hang und damit ist staunässe ausgeschlossen.
plantaholic
Toll pumpot, erinnert mich an die Wildvorkommen in Nordspanien. Dort standen sie in Wiesen. Allerdings immer in der Nähe benachbarter Gehölzbestände.
da es ein leichter osthang ist, braten sie nicht allzusehr. vor zwei jahren sind die ersten zwiebelchen gepflanzt worden und es gefällt denen offenbar. blühstark sind bei weiten noch nicht alle. hatte unmengen an zwiebelchen die letzten beiden jahre gepflanzt.
ok unmengen waren es dann doch nicht, nur so grob gerechnet 300.

plantaholic
Ein hübsches Erythronium, im gleichen Beet wie die vielen Heps.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wunderschön :DWie lange dauert es denn, bis man eine so stattliche Pflanze wie Du hat?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ich kenne die Hundszähne ja bisher nur von Euren schönen Fotos...und hab sie mir größer vorgestellt, dabei sind sie doch recht zierlich.Hier blüht nun der erste 'White Beauty', den ich im Herbst gesteckt habe:
und kommt eigentlich gar nicht zur Geltung. Das Tulpenlaub, unter dem er fast verschwindet, werde ich entfernen (da kommt eh keine Blüte mehr). Aber im Vordergrund blühen gleichzeitig Thalia-Narzissen, die nun die Sicht nehmen...Wie habt Ihr Eure Hundszähne gepflanzt? Mich würde die Umgebung interessieren. Mit welchen Stauden habt Ihr sie vergesellschaftet?
Liebe Grüße - Cydora
Ich habe die Zähnchen 2003 gesetzt, im Juli. Ist bestimmt nicht die richtige Zeit gewesen, war aber ein Geschenk. An diversen anderen Stellen hatte ich noch mehr hingesetzt, aber hier unter dem Haselnuß blühen sie am besten. Die anderen Stellen zeigen bis jetzt noch keine Blüten.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Kommt stark auf die jeweilige Art an.Kleinzeugs kommt zu Kleinzeugs (Hepatica, Epimedium & Co - ich staune, daß Du die zu päppelnden Mimosen als eher gestaltende Gärtnerin überhaupt verwendest.Wie habt Ihr Eure Hundszähne gepflanzt? Mich würde die Umgebung interessieren. Mit welchen Stauden habt Ihr sie vergesellschaftet?

- cydora
davon hat mir keiner was verraten...die zu päppelnden Mimosen...

Liebe Grüße - Cydora