News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trillium (Gelesen 248511 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
candy47

Re:Trillium 2011

candy47 » Antwort #75 am:

Habe an die Trilliumexperten hier mal eine Frage,mein Trillium Snow Bunting hatte dieses Jahr Blütenansätze,hat dann aber nicht geblüht.Die Knospen sind dann braun geworden.Pflanze und Blätter sehen gesund und frisch aus .Woran könnte es liegen ?Die Pflanze steht im Halbschatten.Soll ich ich sie evtl. etwas schattiger stellen.Wir hatten dieses Jahr einen ziemlich heißen Frühling.Danke und Gruß !
knorbs

knorbs » Antwort #76 am:

die knopsen könnte der spätfrost anfang mai erwischt haben. meine stehen ziemlich schattig. nur geglegentlich kommt da mal ein sonnenstrahl durchs blätterdach.will dich nicht ärgern, aber so sah meines heuer aus. ;) drei stiele, 2 blüten. aufnahmedatum 01.05. + damit kurz vor der heimtückischen frostnacht vom 03.05 auf den 04.05.2011. ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die blüte durch die frostnacht zerstört wurde.Trillium grandiflorum'Flore Plena'
z6b
sapere aude, incipe
candy47

candy47 » Antwort #77 am:

Toll, auf diese Blüten musste ich dieses Jahr verzichten ! :'(
knorbs

knorbs » Antwort #78 am:

ich will dir gar nicht aufzählen, auf welche blüten (erstblüher nach jahren!) ich heuer alles verzichten muss wg. der saudummen forstnacht :P ...alles ist relativ, take it easy ;)
z6b
sapere aude, incipe
candy47

candy47 » Antwort #79 am:

Ein kleiner Trost,Trillium cantesbaei blüht !
Dateianhänge
GARTEN_264.jpg
candy47

candy47 » Antwort #80 am:

Aber das kann ich nicht mehr easy nehmen !
Dateianhänge
GARTEN_265.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #81 am:

Ein kleiner Trost,Trillium cantesbaei blüht !
leider ist das foto sehr unscharf. ich vermute, dass das kein catesbaei ist....eher sowas wie oder . mein catesbaei ist leider schon im endstadium der blüte + nicht mehr so fotogen. catesbaei ist ein trillium mit kleiner blüte. hier fotos vom letzten jahr:[td][galerie pid=65231]Trillium catesbaei[/galerie][/td][td][galerie pid=65232]Trillium catesbaei[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
candy47

candy47 » Antwort #82 am:

Ich mache in den nächsten Tagen noch mal ein Bild von der Blüte.Wenn ich die Technikfragen mal durchgelesen habe, bekomme ich vielleicht mal größere Bilder hin.Pflanze habe ich mit dem Namensschild gekauft.Sogar Name "Trillium cantesbaei " ist dann ja verkehrt geschrieben !Dann kann es sein, dass ich auch die verkehrte Pflanze bekommen habe ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #83 am:

Ich weiß, ist schon ein Jahr weiter, aber ich will mit meiner Frage keinen neuen Fred eröffnen...Weiß jemand was zu Trillium pusillum Roadrunner (unten auf der Seite)?
Es wird immer wieder Frühling
zwerggarten

Re:Trillium egalwelchesjahr

zwerggarten » Antwort #84 am:

nö, sieht aber aus wie eine tradescantia... :-X 8)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #85 am:

Von dem Scottish Rock Garden Club forum:"Trillium pusillum 'Roadrunner' is a 2007 introduction from Joe Pye Weed's Garden of Siberian Iris hybridization fame; .... The proprietors are Marty Schafer and Jan Sacks, both keen plants people who have revolutionized the state of hybridization in Iris, but they grow and hybridize many other outstanding plants as well. This Trillium selection, sold by Garden Vision Epimediums, was selected for its very fast spreading and propagation, unlike most forms of the species that are notoriously slow."Source: http://www.srgc.org.uk/forum/index.php?topic=5186.30
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #86 am:

Mich hatte die Farbe der Blätter so umgehauen. Aber das scheint irgendwie nur so zu scheinen, als ob sie rot wären, oder?Schicken will er sie jedenfalls nicht, er bietet mir aber Saat an gegen Saat von anderen interessanten Raritäten. Hat jemand Interesse und möchte das probieren? Bin selbst ziemlich raritätensaatlos...
knorbs

knorbs » Antwort #87 am:

hm...die blattfarbe ist grün, wie halt pusillum so aussieht. ::) eigentlich nicht prickelnd, was fasziniert dich an dem so? 'Roadrunner' soll ja nur ein besonders wüchsiger klon sein, der sich vegetativ gut zu vermehren scheint.
z6b
sapere aude, incipe
Pewe

Pewe » Antwort #88 am:

Also ich finde die Blattfarbe in Sonnenscheins Link auch schön dunkelrötlich. ::) Übrigens auch hier - weshalb ich schon mächtig ins Grübeln gekommen bin.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #89 am:

Also, wie denn nun? ;) Woher weißt du, knorbs, daß die/der NICHT rot ist?
Antworten