News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium 2011 (Gelesen 27037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Epimedium 2011
Ich nehme an, die Staudensichtung ist mit ihren 44 schon gut beschäftigt. ;DAber ich bin durchaus auch auf deren Ergebnisse gespannt, die wohl Ende '11 zu erwarten sind.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und wachsen bei mir z.T. am sandigen Hang oder unter großen Kiefern auf der Südseite, nur teilweise beschattet, manche in voller Sonne (diese leuchtend gelben.)Außerdem wachsen bei mir an etwas beschatteteren Orten unter dem Nussbaum, auch trocken, "Amber Queen", E. sasakii, E. "Chris Norton", E. "Creeping Yellow" (das habe ich gerade verpflanzt und schön gemulcht, steht jetzt bei den Primeln, E. koreanum (dies auch ziemlich sonnig).Unschlagbar üppig blühen E. rubrum und E´. warleyense "Orangekönigin".Ich werde weitere Sorten testen! Hier noch ein Foto von Epimedium rubrum, mittlerweile schießen die Blätter hoch und die roten Blütchen werden verdeckt. Ich hatte die alten Blätter abgeschnitten und es war ein kleines Rotes Meer.Uliginosa, hier machen sich auch an trockenen Standorten die europäischen Arten und Hybriden dazwischen ganz gut. Also E. x versicolor 'Sulphureum', E. x perralchicum, G. x warleyensis, G. x rubrum, G. alpinum, G. pubigerum, G. x cantabrigiense und auch G. pinnatum ssp. colchicum.Leider haben die alle etwas "gewöhnlichere" Blüten und nicht diese faszinierenden, spinnenförmigen Riesendinger. Dafür decken sie den Boden zuverlässig und blühen auch hübsch!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Oh - und dabei gefallen mir gerade E. grandiforum z.B. Lilafee und Elfenkönigin so gut.Uliginosa, hier machen sich auch an trockenen Standorten die europäischen Arten und Hybriden dazwischen ganz gut. Also E. x versicolor 'Sulphureum', E. x perralchicum, G. x warleyensis, G. x rubrum, G. alpinum, G. pubigerum, G. x cantabrigiense und auch G. pinnatum ssp. colchicum.Leider haben die alle etwas "gewöhnlichere" Blüten und nicht diese faszinierenden, spinnenförmigen Riesendinger. Dafür decken sie den Boden zuverlässig und blühen auch hübsch!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
The best way to have a friend is to be one!
Ach, ich dachte, du suchst nur welche für schlimme Standorte
. Die grandiflorums wachsen mit Extrazugabe von humoser Erde ebenfalls gut, nur eben langsamer.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Lilafee habe ich auch, auch unter dem Walnussbaum auf der Südseite, wächst dort recht nett, muß nur ab und an im Sommer etwas Wasser bekommen. Grandiflorums sollten bei Dir wachsen, Uli, auf der Nordseite sowieso, (falls da nicht zu wenig Licht ist?)Auf meiner Nordseite habe ich noch keine versucht. Wort vergessen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
pidiwidi, ich habe deine tollen Pflanzen ganz übersehen! Sind das alles eigene Sämlinge? Ich bin ganz fasziniert, besonders acuminatum x pinnatum ist ja wunderschön! Magst ein bisserl mehr erzählen???
Ich darf seit Berlin 'Domino' mein Eigen nennen. Das ist schon eine tolle Pflanze... ich hoffe, sie entwickelt sich gut.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Epimedium grandiflorum var. koreanum 'La Rocaille' hat sich, nachdem ich es voriges Jahr umgepflanzt habe und es nun humosen Boden und mehr Licht hat, ungefähr verachtfacht
. Es hat einen tollen, hohen Wuchs und keine anfangs liegenden Blüten (wie manche asiatische Arten leider haben...).

ich
ich
-
Epimedium 'Togen' mit seinem roten Austrieb ist auch sehr schön, wenngleich sehr niedrig (20cm).
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Na ja, wenn der Standort "frisch bis feucht" sein soll bin ich schon vorsichtig, denn hier ist es im Sommer schon oft wochenlang trocken und dann habe ich wenig Zeit, oder denke nicht an alle Pflänzchen oder bin unterwegs oder im Urlaub ... und wer dann gleich aufgibt, hat eben nur geringe Überlebenschancen.Aber wenn sie das überleben und nur langsamer wachsen, das ist ok!Ach, ich dachte, du suchst nur welche für schlimme Standorte. Die grandiflorums wachsen mit Extrazugabe von humoser Erde ebenfalls gut, nur eben langsamer.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ja, die Pflanzen wind wirklich schön und ich freue mich sehr das ich sie mir letzes Jahr auf den Freisinger Gartentagen gegönnt habepidiwidi, ich habe deine tollen Pflanzen ganz übersehen! Sind das alles eigene Sämlinge? Ich bin ganz fasziniert, besonders acuminatum x pinnatum ist ja wunderschön! Magst ein bisserl mehr erzählen???![]()

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ein schönes Video zu einer Züchterin von Epimedium mit vielen Sorten/Arten.... kann man im RTBF - Sendung Jardin& Loisir sehen...!
:DDie Epi's mit Blattszeichnung in Herzform fand ich besonders schön!LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Verführer! :oJa "Candy Hearts" sieht super aus!Hoffentlich steck ich mich nicht auch noch mit dem Epi-Virus an....flöt..LG piEin schönes Video zu einer Züchterin von Epimedium mit vielen Sorten/Arten.... kann man im RTBF - Sendung Jardin& Loisir sehen...!![]()
:DDie Epi's mit Blattszeichnung in Herzform fand ich besonders schön!LG Frank
Hier mal ein Foto an dem sich die Blütengröße in etwa abschätzen läst. Ich finde sie recht groß.Allerdings wirkt die Pflanze auf dem Bild niedriger als sie ist, denn sie steht am Hang.
LG pi