News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thalictrum ab 2011 (Gelesen 99164 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Thalictrum 2011
Mein Thalictrum hat in diesem Jahr reichlich Anlaufschwierigkeiten gehabt. Es ist erst Ende Mai ausgetrieben, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Jetzt blüht es 

LG Rosenfee
Einfach bezaubernd! Wie ist denn der Standort?Ich habe so schöne in Great Dixter gesehen und dort dank schlechter Erinnerung dort ein Töpfchen gekauft, auf dem sie als mauve beschrieben sind. Noch blüht nichts, hoffentlich funktionierts im Halbschatten. 

Wunderschön, Rosenfee - und besonders das 1. Bild gefällt mir gut.

Dunkelrot mit weißer Mitte?Einfach bezaubernd! Wie ist denn der Standort?Ich habe so schöne in Great Dixter gesehen und dort dank schlechter Erinnerung dort ein Töpfchen gekauft, auf dem sie als mauve beschrieben sind. Noch blüht nichts, hoffentlich funktionierts im halbschatten.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Habe ich jetzt eine Änderung verpasst oder sollte ich doch lieber ins Bett gehen?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Dann steht es ja doch noch nicht so schlimm um mich:

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
Es steht halbschattig auf Lehmboden.Einfach bezaubernd! Wie ist denn der Standort?I
LG Rosenfee
Ich denke auch, das Deine T."chelidonii" T.rochebrunianum ist. Nicht nur die Blüte sondern auch die breitere Blattform deutet darauf hin.Hier noch ein Bild der weißen Form von T.delavayi, die zur Zeit blüht und ca. 1, 20 m hoch ist.LGFulirowelches Thalictrum könnte das sein? aus samen gezogen, den ich als Thalictrum chelidonii bekommen habe (gds-2009-10). chelidonii soll dem diffusiflorum in der blüte ähneln, also ein großblütigeres Thalictrum. hier ein foto des chelidonii von magnar aspaker, dessen bestimmung ich glaubwürdig finde. andere fotos im inet könnten falsch benamst sein. auf dem blütenvergleichsfoto habe ich mal 2 blüten nebeneinander gelegt (links diffusiflorum, rechts das spec.). oder ist es sowas wie das 'Elin'? T. delavayi ist es m.e. nicht. dessen blüten + auch die blätter sind kleiner. die höhe des spec. liegt so bei ~1,6-1,7 m.
Gleichzeitig blüht auch T.delavayi "Ankum", die mir wegen ihrem dichten Blütenaufbau, der hellblauen Blüte besonderns gut gefällt.LGFuliro
@lerchenzorn + fulirodanke euch...ich denke auch das mein "chelidonii" ein Thalictrum rochebrunianum ist. ich bekam noch samen von T. reniforme...das sieht genauso aus.
nicht das mir das T. rochebrunianum nicht gefällt, aber mittlerweile ärgern mich diese fehllieferungen einfach.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
gds-Saatgut würde ich ohnehin nicht trauen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Darum geht es nicht. Gartenfreaks wissen viel und sind manchmal ziemlich unkritisch dem eigenen Wissen gegenüber. Da wird Saatgut von vegetativ zu vermehrenden Sorten unter dem Sortennamen weitergegeben oder blindlings der eigenen Erinnerung vertraut.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Genau deshalb habe ich mit Spenden bisher zurückgehalten. Für meine Erinnerung möchte ich nicht bürgen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!