Mit den Johannisbeerträuble mache ich das so. Die Kirschsteine könnten zu dick sein ... aber einen Versuch ist es jedenfalls wert! Danke für den OT-Tipp!
Oh. Könntest Du sie nicht kurz aufkochen und dann durch die flotte Lotte drehen? Entsteinen dauert doch ewig! Sorry für OT.
Also, Kirschen durch die Flotte Lotte ergibt nur Saft, das Fruchtfleisch bleibt bei den Steinen zurück. Für die Marmelade habe ich dann doch 2 kg entsteint - so lange hat das gar nicht gedauert ... Jetzt ist aber wirklich Schluss mit OT. Heute sind zu den 44 mm Niederschlag vom Wochenende noch 3 mm dazugekommen. Das würde jetzt auch mal wieder reichen. Das Gemüse braucht Sonne und ich trockenes Wetter zum Kartieren!
Rureifel (D-NRW): Es wird ein sonniger Tag, sommerlich sind die Temperaturen allerdings nicht. Gießen ist abends auch noch Pflicht für Töpfe und Neupflanzungen.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Guten morgen vom bodennebligen Chiemsee. Wir haben 13°C und die Sonne lacht über dem Nebel. Vielleicht haben wir heute ein Gewitterchen, wenn nicht müssen zum ersten mal seit 6 Tagen die Regner in Einsatz kommen.
Guten Morgen vom oberösterreichischen Alpenvorland! Um 4h war es noch sternenklar. Dann schon sich vom Nordwesten eine dunkle Wolkenwand heran und jetzt weiß ich nicht, ob ich auf die Steyersbergerreith (= wunderschöne Alm bei Vorderstoder) mitgehen soll oder nicht ! ? Es hat 12°.
15 Grad, Sonne, blau.Im nahen angrenzenden Kanton werden heute Forellen aus verschiedenen Bächen ausgefischt und umgesiedelt. Am Donnerstag könnte es für sie bereits zu spät sein. Ebenso wird ein Wasserentnahmeverbot aus den Bächen ausgesprochen.Hier werden die Bauern betroffen sein, die ihre Gemüsefelder bewässern müssen.Bei uns sieht es nicht besser aus. Und eine Verbesserung durch Regentage steht nicht in Aussicht.Langsam kriegen die Bäume hier im Garten verschrumpelte Blätter,ein trauriger Anblick.Am allerbesten wachsen im Moment die Disteln, die schiessen ins Kraut. Bevor man sie ausreisen kann, haben sie schon ihre Samen herumgestreut.Die letztjährige leichte Nachlässigkeit ihnen gegenüber rächt sich jetzt, die mit diesem Wetter auf Du und Du stehen!
Wir haben die Trockenheit überstanden. Nächtens kamen noch einmal ungefähr 5 mm Regen, so dass es über das Wochenende 40 mm wurden. Ich bin sehr zufrieden.Mit Mitgefühl denke ich an alle Camper.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck