News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2011 (Gelesen 145906 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Astern 2011
Spontan wüsste ich drei Möglichkeiten:die Gärtnerei Teske (auch oft in Dahlem zum Staudenmarkt zugegen) hat die Sorte im Sortiment, Peter zur Linden als Züchter sowieso, aber da weiß ich nicht ob in Anbetracht der privaten Situation dort noch versendet wird. Dritte Möglichkeit wäre meine Wenigkeit, dann aber frühestens 2012.
Sehr schön, vielen Dank.
War gerade auf der zur Linden-Seite - danach müssten sie eigentlich versenden. Falls nicht, würde ich sehr gern auf Deine Wenigkeit zurückkommen.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wie hoch wird bei Euch Aster lateriflorus "Prince"? Im Netz habe ich Angaben zwischen 40 cm bis 90 cm gefunden, das ist doch ein gehöriger Unterschied. Wie schnell legt sie zu? ist sie so ein Wucherding oder etwas gemäßigter?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bei mir ist sie ca. 80 cm hoch und verhält sich sehr zahm. ;DDie dunkle Laubfarbe bleibt übrigens recht lange erhalten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hab eben hier noch einmal in die Ergebnisse der Sortimentssichtung geschaut.Wenn sie "echt" ist, wird sie bei mir wirklich höher als 60 cm mit aufrechtem, etwas ausladenden Wuchs. Jedoch niedriger und aufrechter als 'Lady in Black'.Beide sind sehr zuverlässig seit Jahren bei mir im Garten. Ich versuche nachher, einmal Bilder zu machen, wenn es nicht mehr regnet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
'Prince' und 'Lady in Black''Lady In Black' ist ca. 110 cm hoch und genau so breit. Ich bilde mir ein, das Laub von Prince ist etwas dunkler und die Seitenäste wären deutlich kürzer. Ansonsten sind die Unterschiede nicht so arg groß.
- RosaRot
-
Danke Troll, das hilft mir sehr weiter, einen Standort für sie zu finden!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie hoch und breit wird bei Euch Aster div. 'Tradescant'? Ich habe nur zwei Aster: geschonken bekommen 'Dauerblau' und vom Ableger gezogen 'Rosenquarz', die blühen aber noch nicht, weil leicht beschattet. Rosenquarz' Blüten liiiiebe ich.
Tradescant wird genau so groß wie die normale divaricatus, ist bei mir aber jedes Jahr krank.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
troll, ich muss schon wieder rummosern.
Ich halte Deine 'Prince' am Zaun nicht für eine solche, eher für eine weitere 'Lady Black' oder die gemeine Varietät horizontalis. Die langen Triebe, das hellere eher grünlichrote Laub und der vergleichsweise ausladend wuchtige Wuchs lassen mich zweifeln. Meine 'Prince' ist um vieles kompakter, das Laub in dieser Jahreszeit fast schwarz wie bei einer eingewachsenen dunklen Cimicifuga, und die Pflanze wird auch hier auf gutem Standort nie höher als 60cm. Und: 'Prince' blüht bereits, 'Lady in Black' noch lange nicht.'Prince' ist bei mir auch wuchsschwach, aber immerhin kerngesund wie auch Aster div. 'Tradescant', die wird aber wegen undankbaren Standorts nur 40cm hoch.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Da stimme ich Danilo zu, das kann nicht die Sorte 'Prince' sein. Diese ist wesentlich kompakter und aufrechter.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- RosaRot
-
Na ums so besser. Da hoffe ich sehr, dass das, was ich gestern auf dem Staudenmarkt kaufte 'Prince' ist. Hast du vielleicht gesehen, Danilo, da standen an einem Stand ganz viele herum.Ach ja und überhaupt: nehme gerne noch Anregungen für weitere niedrige kompakte Astern entgegen. Nicht A.dumosus- Sorten, die wuchern bei mir zu sehr herum.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Dunkleborus
'Apollo' ist diesbezüglich sehr zahm.A. sedifolius 'Nanus' ist hübsch und total horstig.Aster irgendwasiana 'Snow Flurry' auch.Wenn du die höheren Astern Anfang Juni massiv zurückschneidest, bleiben sie viel kompakter.
Alle Menschen werden Flieder
- Danilo
Direkt erinnern kann ich mich nicht.Da hoffe ich sehr, dass das, was ich gestern auf dem Staudenmarkt kaufte 'Prince' ist. Hast du vielleicht gesehen, Danilo, da standen an einem Stand ganz viele herum.

A. dumosus 'Apollo' ist da wirklich ideal. Wuchert überhaupt nicht, bildet einen wunderbar kugelrunden Busch.Nur ein wenig höher, aber genauso zahm und reichblütig ist die kleinblütige Aster ericoides 'Weiße Auguste'. Ich glaube, Sebastian Teske hatte in Dahlem einen ganzen Schwung davon.Ach ja und überhaupt: nehme gerne noch Anregungen für weitere niedrige kompakte Astern entgegen. Nicht A.dumosus- Sorten, die wuchern bei mir zu sehr herum.

Wieso mosern? ???Ich kann doch nur dankbar sein, dass ihr meinen Urwald aufräumt. ;DIch habe die vermeintliche 'Prince' schon seit etlichen Jahren und selber schon nach Unterschieden zu 'Lady in Black' gegoogelt. Es scheint, in den Niederlanden stehen dann noch mehr grünlaubige Prinzen. Ähnliche Fotos findet man auch auf anderen Webseiten.Grußtrolltroll, ich muss schon wieder rummosern.Ich halte Deine 'Prince' am Zaun nicht für eine solche, eher für eine weitere 'Lady Black' oder die gemeine Varietät horizontalis. Die langen Triebe, das hellere eher grünlichrote Laub und der vergleichsweise ausladend wuchtige Wuchs lassen mich zweifeln. Meine 'Prince' ist um vieles kompakter, das Laub in dieser Jahreszeit fast schwarz wie bei einer eingewachsenen dunklen Cimicifuga, und die Pflanze wird auch hier auf gutem Standort nie höher als 60cm. Und: 'Prince' blüht bereits, 'Lady in Black' noch lange nicht.'Prince' ist bei mir auch wuchsschwach, aber immerhin kerngesund wie auch Aster div. 'Tradescant', die wird aber wegen undankbaren Standorts nur 40cm hoch.