News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 161905 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
So ganz "blöd" ist es vielleicht nicht, wenn man mit einem neuen Namen Lizenzgebühren einfahren kann. ;DIch habe bisher jedoch nur 'Xenox' -R- gesehen und kann zum Vergleich mit mit 'Karfunkelstein' nichts beitragen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ich ärgere mich, dass ich nicht beide genommen habeSo ganz "blöd" ist es vielleicht nicht, wenn man mit einem neuen Namen Lizenzgebühren einfahren kann. ;DIch habe bisher jedoch nur 'Xenox' -R- gesehen und kann zum Vergleich mit mit 'Karfunkelstein' nichts beitragen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
also - wie gesagt - in der Foerster-Gärtnerei werde beide verkauft, unter dem jeweiligen Namen, und identisch waren sie echt nicht !OkIch frage mich nur, wie er dann darauf kommt ... (Wobei es schon "blöd" wäre, eine bekannte Sorte umzubenennen. Aber so was soll ja vorkommen)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Weil sich die 'Xenox' am Martkt so gut etabliert hat, wurde noch eine 'Xenox Yellow' hinterhergeschoben. Ich schrieb es bereits. Die Sedum stehen in der Vorsichtung in Weihenstephan, was Licht ins Dunkel bringen sollte. Bis jetzt ist durchgesickert, dass sich 'Indian Chief' und 'Herbstfreude' nicht auseinander halten lassen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe mindestens einen Sämling von 'Herbstfreude' im Garten. Dabei kann ich inzwischen auch nicht mehr unterscheiden, wo die ursprüngliche Pflanze, die mehrfach geteilt wurde, noch ist.Sie scheint relativ "echt" aus Samen zu fallen - im Gegensatz zu den rotlaubigen Sorten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Könnte es ein Sedum telephium subsp. ruprechtii sein?Hier mal ein Foto von meinem 'Karfunkelstein', der hier schon ein paar Jahre funkelt. Bei der Blüte weiß man, wofür er seinen Namen bekommen hat.Er hat keinerlei Standprobleme.Ich habe diese hier, keine Ahnung wie sie heisst.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Habe ich auch schon vermutet, da es für mich eher "gelb" als wieß blüht. Schaut doch mal mein schon gezeigtes, schlechtes Bild von S. telephium subsp, ruprechtii 'Hab Grey' an. [ur=http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... 0x600.jpgl]Hier[/url]Könnte es ein Sedum telephium subsp. ruprechtii sein?Ich habe diese hier, keine Ahnung wie sie heisst.
Link funktioniert irgendwie nicht? :PEinfach das Bild von Antwort Nr. 2 in diesem Thread anklicken...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Callis
Troll,liegt das S. telephium subsp, ruprechtii 'Hab Grey' bei dir auch ziemlich flach darnieder? Und versamt es sich leicht? Wenn ich die endständige Hauptblüte abschneide, treiben aus den Blattachseln neue Blüten aus, kleinere natürlich, aber ganz fleißig.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ein Xenox 'Rainbow' ist inzwischen auch schon auf dem Markt.Es variiert von gelb in der Knospe über verschiedene Rosatöne und verblüht in einem Orange-Terracotta-Farbton.Weil sich die 'Xenox' am Martkt so gut etabliert hat, wurde noch eine 'Xenox Yellow' hinterhergeschoben. Ich schrieb es bereits. Die Sedum stehen in der Vorsichtung in Weihenstephan, was Licht ins Dunkel bringen sollte. Bis jetzt ist durchgesickert, dass sich 'Indian Chief' und 'Herbstfreude' nicht auseinander halten lassen.![]()
Standfest ist es wahrlich nicht. Und Sämlinge gibt es auch reichlich.Hab bislang gejätet. Dieses Jahr dürfte ein Sämling jedoch zur ersten Blüte kommen. Bin gespannt auf die Farbe. 

- Callis
Letztes Jahr habe ich im Naktuinbouw in Holland eine beeindruckende Aufpflanzung von neuen Sedums gesehen, die dort als Referenzpflanzen gehalten werden.