News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2011 (Gelesen 64094 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Gräser 2011

ManuimGarten » Antwort #75 am:

Hier noch ein Lampenputzergras (links neben Bergfenchel im eigenen Garten), Details über die Sorte unbekannt, vermutlich nicht winterhart. Es waren Samen von Gran Canaria, felsige Westküste (rechtes Foto). ;)Bild Bild
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #76 am:

Tiarello, der Name des Grases könnte schon stimmen, es soll verschiedene Farbschläge geben. Ich habe ganz neu eines von Koen van Poucke, das schon Ende Juni rötliche Blattspitzen hatte, was sehr hübsch aussieht.Sollte dein Gras an den Enden der Bürsten weiße Schwänzchen bekommen, könnte es auch Pennisetum alopecuroides 'Japonicum' sein, mein Lieblingsgras (Bild von letztem Jahr, es dauert noch etwas, bis es wieder so schön ist).
Bild
Hat eigentlich schon jemand das dunkelbürstige Pennisetum alopecuroides 'Moudry' ausprobiert? Es sieht auf manchen Bilder wunderschön aus, sie es mit Tau oder auch einfach so .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #77 am:

Das Pennisetum alopecuroides 'Japonicum' sieht ja umwerfend aus - wenn es bei Dir gut wächst, dann steht es bei mir auf der Wunschliste und Koen Van Poucke sehe ich bestimmt auch noch in Beervelde! :D ;D :D LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #78 am:

Ja, frag ihn einfach, ob er dir eins von seinen Pennisetum f. viridescens mitnehmen kann, das ist automatisch die dunklere Form. Das P. a. 'Japonicum' habe ich mal in einem Gartencenter bekommen, ich hätte nie gedacht, dass es mal SO schön wird, aber es hat für dieses Unwissen eine ziemlich prominente Stelle bekommen und ich freue mich den ganzen Sommer auf seine Blüte.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #79 am:

Bei uns blüht 'Japonicum' nicht in jedem Jahr zufriedenstellend. Ist der Herbst kühl, bleiben die Blüten stecken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tiarello

tiarello » Antwort #80 am:

Tiarello, der Name des Grases könnte schon stimmen, es soll verschiedene Farbschläge geben.
Danke, Katrin. Toll dein 'Japonica'. :o Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Micker-Penniseten in schwach betreuten Gärten und Anlagen gesehen, so dass ich den Eindruck habe, die laugen den Boden schneller aus, als andere Stauden. Ich glaube, man muss da ernährungsmäßig gezielt gegensteuern.
Staudo

Staudo » Antwort #81 am:

Gegen Konkurrenz und Trockenheit sind sie empfindlich.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #82 am:

Ich suche ein hohes Pennisetum. So wie etwa "Pauls Giant", das es aber scheinbar nirgens gibt.Was sind noch hohe Pennisetum, wo auch der Laubhügel groß ist und auch schön gelbgrün färbt?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #83 am:

'Japonicum' ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #84 am:

'Japonicum' ;)
so einfach? Das gibts ja überall ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #85 am:

'Japonicum' ;)
so einfach? Das gibts ja überall ;)
Nimm es trotzdem. ;) Wir haben vor einer Stunde ein Drei-Zentner-Monster notverpflanzt, Höhe ohne Blüten schon 1,35m. :D Alle ungestörten Klone von 'Japonicum' werden bei mir in diesem Jahr prächtig blühen, die Blütenwalzen entfalten sich massenhaft.'Hameln' blüht schon seit Wochen, 'Cassian' ist etwa so weit wie 'Japonicum', bei 'Herbstzauber' ist noch gar nichts zu sehen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #86 am:

Bei uns wird generell und fast alles organisch gemulcht - keine Aussaat darin!
Ich hab heute erstmals und überhaupt in meinem Garten Absaaten von Molinia arundinacea 'Karl Foerster' gefunden. Aufgegangen in 10cm starker Mulchschicht aus Stroh und halbverrotteten Lindenlaub. ;)
Hobelia

Hobelia » Antwort #87 am:

Leute, würdet ihr bitte mal einen Blick auf meine beiden Rutenhirsen werfen. Ich meine nämlich, dass ich falsche Sorten bekommen habe. Bei dem ersten Foto handelt es sich um Heiliger Hain. Laut Beschreibung von Gaissmayer bleibt er etwas niedriger und hat das ganze Jahr über rote Spitzen. Mein HH ist 1,50 m hoch und das bei meinem mageren Boden und rote Spitzen kann ich auch nicht entdecken.
Dateianhänge
Heiliger_Hain.jpg
Hobelia

Hobelia » Antwort #88 am:

Shenandoah soll ja das Gras mit der intensivsten Rotfärbung sein. Bei mir entdecke ich nur vereinzelte, rötliche Spitzen:
Dateianhänge
Shenandoah.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #89 am:

Der 'Heilige Hain' sollte wirklich schon eine ganze Weile rotbraun sein. Die Pflanze auf dem Foto erinnert eher an 'Heavy Metal' oder 'Strictum'.Von 'Shenandoah' sind auch falsche Klone im Umlauf. Zusammen mit viel Wasser und ausreichend Nährstoffen färben diese spät.
Antworten