News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Häufelt ihr schon an? (Gelesen 12557 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Re:Häufelt ihr schon an?

Santolina1 » Antwort #75 am:

Trockenes Granulat (Ton, Bims, Lava) ist die beste Möglichkeit, mediterrane und nässeempfindliche Pflanzen anzuhäufeln (Feige,Granatapfel, immergrüne Magnolie etc.)Warum soll das bei Rosen nicht auch gut funktionieren? Allerdings wirst du immer etwas Material in den Boden schaffen, was aber bei mir gewollt ist (Durchlüftung)
Gute Frage! Ich mische demnächst beim Pflanzen neuer Rosen in meinen fetten Lehmboden, an relativ feuchter Stelle Bentonit (dieses Katzenstreu) bei. Dabei dachte ich mir, es könnte ja nicht schaden dieses beim Anhäufeln (der wenigen, die angehäufelt werden) beizumischen um den Lehmboden etwas aufzulockern.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #76 am:

bentonit verdichtet eher, ich schmeiß es in meinen sandboden der jetzt mehr wasser hält und besser bindet
Santolina1

Santolina1 » Antwort #77 am:

Danke, Mathilda1, der Tipp kam von einer 'Rosenfachfrau'. Gut, dass ich noch nicht dazugekommen bin es zu besorgen.Was wäre dann für nassen Lehm besser geeignet? Lava?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #78 am:

Eher Humus.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #79 am:

Ich hab ein paar hundert Rosen, aber keine Raritäten und Sammlerstücke.Ich würde mich hüten auch nur eine anzuhäufeln oder sonstwie abzudecken.Erfrieren sie, waren es die falschen für Ostbayern.Ist aber noch keine erfroren!Gugl: "Rosen Amberg", die mit den historischem Gebäude im Hintergrund.
Gruß Arthur
carabea

carabea » Antwort #80 am:

bentonit verdichtet eher, ich schmeiß es in meinen sandboden der jetzt mehr wasser hält und besser bindet
etwas ot, sorry: Mathilda wieviel und wie häufig nimmst Du denn Bentonit?Ich hatte es an einige halbschattige Stellen zusammen mit Kompost in den Boden gebracht, allerdings keinen Unterschied festgestellt.Wird Lehmboden nicht durch Beigabe von grobem Sand verbessert?
liebe Grüße von carabea
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #81 am:

Santolina,für leichte Böden ist Bentonit Gold wert,denn er macht sie bindiger.Wasser und Nährstoffe kann dann ein Sandboden besser halten.Schwerer Lehm hingegen gibt nicht gern seine reichen Nährstoffreserven frei.Man erreicht also mit Bentonit eher das Gegenteil.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #82 am:

Carabea, groben Sand gibts hier genug ;D Ich habe hier Lehmboden mit grobem Sand und riesigen Steinen und ab ca. einem 3/4 Meter Schlier. Im halbschattigen Bereich versickert das Wasser sehr langsam. Irgendwas brauche ich um das Wasser zu 'binden'.Einige Rosen fühlen sich dort auch sehr wohl, wie zB Maria Lisa, die vermutlich falsche Himmelsauge, Guirlande d'Amour und Souvenir du Dr. Jamain. Dazwischen habe ich schon mind. 10 Rosen gepflanzt, die rückwärts gewachsen sind in den letzten Jahren. Und ich möchte keine Einmalblüher mehr, sondern die vorhandenen mit Remontierenden bzw. mit Öfterblühenden ergänzen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #83 am:

ich denk mit humus und mulchen kann man nichts falsch machen bei lehmboden(alter garten).ich hab ziemlich viel bentonit verwendet (in einem gewissen supermarkt haben die verkäufer schon komisch geguckt ..)mindestens 1kg pro quadratmeter, im gemüsegarten bestimmt 2kg oder noch ein bisschen mehr vermischt mit humus in knochenarbeit tief eingearbeitet. im kräutergarten auch sicher 2kg ohne humuszugabe, das allein hat die sache verbessert (da war der boden am schlechtesten, bei hitze wie eine sandkiste).
SWeber

SWeber » Antwort #84 am:

Santolina, das einzige, was bei meinem Lehmboden wirklich gut hilft und ihn lockerer macht, ist Streusplitt, wie er zum Gehsteigstreuen im Winter verwendet wird. Ich hab das mal aus Verzweiflung probiert, weil alles andere (auch grober Sand) gar nix bewirkt hat, und bin jetzt sehr zufrieden! Wenn ich den Lehmboden hier mulche, wächst nur Moos :P
Santolina1

Santolina1 » Antwort #85 am:

Danke für eure Antworten :D Grober Sand und viele Steine sind ja schon genug vorhanden! Ich werde dann mal Streusplitt mit Humus/Kompost versuchen.SusiW, genau, Moos und Pilze ::)
carabea

carabea » Antwort #86 am:

Und danke an Mathilda :) Da war ich wohl zu sparsam. Beim nächsten Mal werde ich großzügiger sein.Vielleicht freut es auch die streunenden Katzen :-X
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #87 am:

Santolina, das einzige, was bei meinem Lehmboden wirklich gut hilft und ihn lockerer macht, ist Streusplitt, wie er zum Gehsteigstreuen im Winter verwendet wird. Ich hab das mal aus Verzweiflung probiert, weil alles andere (auch grober Sand) gar nix bewirkt hat, und bin jetzt sehr zufrieden! Wenn ich den Lehmboden hier mulche, wächst nur Moos :P
Streusplitt?Da hätte ich jetzt eine Idee! Ich besorge mir eine Steinzerkleinerungsmaschine und mache mir aus den groben Steinen Streusplitt für den fetten Lehmboden!Da müsste ich ein bischen umdenken, Susi, ich nehme Steine raus und werfe Splitt rein, hm! ??? ::) Deine Idee lass ich mal sacken!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #88 am:

Streusplitt?Da hätte ich jetzt eine Idee! Ich besorge mir eine Steinzerkleinerungsmaschine und mache mir aus den groben Steinen Streusplitt für den fetten Lehmboden!Da müsste ich ein bischen umdenken, Susi, ich nehme Steine raus und werfe Splitt rein, hm! ??? ::) Deine Idee lass ich mal sacken!
Steinzerkleinerungsanlage? Das hört sich nach Krach an. Machen die nicht ohrenbetäubenden Lärm? Gibt es sowas überhaupt außerhalb von Steinbrüchen und Industrieanlagen zu vertretbaren Preisen? Oder war es nicht so ernst gemeint? ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #89 am:

Steinzerkleinerungsanlage = Mann mit 2 Hämmern Natürlich nur mehr im Privatgarten, früher auch bei Großbaustellen (Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.) ;)
Antworten