News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Davidia involucrata (Gelesen 23355 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Davidia involucrata

raiSCH » Antwort #75 am:

Das wird nicht so tragisch werden. Die untersten Äste meiner Davidia liegen etwa in 2 m Höhe, und sie ist sehr schnittverträglich. Die Krone ist ca. 5 m hoch.
Siri

Siri » Antwort #76 am:

Puh, ok danke... Ich hatte nur grad Bedenken weil cornishsnow schrieb man solle vorsichtig Aufasten... Ich nun doch recht zackig ran gegangen. Raisch, heißt das das auch der Stamm mitwächst in die Höhe oder bleiben die unteren Äste ( die, die jetzt auf 1,20 sind) auch immer auf der Höhe von 1,20 und der Baum wächst sozusagen nur nach oben hin weiter?Ich frage weil ich grad überlege wann ich ihn jemals blühen sehe wenn ich ihn auf 1,80 Aufasten will ;-)
Siri

Siri » Antwort #77 am:

Hier mal das Bild ( Grüne davidia auf grünem Grund ;-))Es ist leider nicht gut, ich versuche morgen noch mal eines zu machen...Wenn man ran zoomt erkennt man ihn aber etwas
Dateianhänge
image.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #78 am:

Nur der Stamm wächst natürlich in die Höhe, die Äste bleiben weitgehend auf ihrem Niveau. Leider kann man auf dem Bild kaum etwas erkennen. Nur Mut!
Siri

Siri » Antwort #79 am:

Ja, das Bild bei Sonne war nicht so Dolle... Hier noch eines im Schatten, da sieht man ihn besser.....
Dateianhänge
image.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #80 am:

Gehölze wachsen am Ende der jeweiligen Triebe, d.h. ein Ast, der jetzt 1,20 m über dem Boden aus dem Stamm wächst, bleibt in dieser Höhe (jedenfalls solange er überhaupt am Stamm bleibt, natürlich), solange der Baum steht. Zu deinem Foto bzw. der Davidia auf selbigem: Ich würde den langen Seitentrieb rechts stark einkürzen (kann man jetzt machen), der wird sonst womöglich zu einem Konkurrenztrieb für den Haupttrieb, was mit den Jahren eine ungünstige Verzweigung mit Bruchgefahr geben kann.Generell würde ich auf eine gute Stammverlängerung achten.Deinem Foto nach zu urteilen wird die Davidia Platzprobleme bekommen. In nicht allzu ferner Zukunft wirst du den dahinter stehenden alten (Kirsch? Apfel?)baum fällen müssen, oder die Davidia wird eine schiefe, ungleichmäßige Krone bekommen.
fagus11s
(164 m ü. NN)

fagus11s » Antwort #81 am:

Hallo,mein Davidia-Sämling ist jetzt 2m hoch.Ich werde ihn langsam über mehrere Jahre aufasten, um so schneller einen dickeren Stamm zu erhalten. Irgendwann soll der erste Ast bei ca 1,5m liegen, für den Liegestuhl-Schattenplatz 8).Schnittwunden werden nach meiner Erfahrung zuverlässig überwallt, auch größere. Um Konkurrenztriebe in der Spitze zu vermeiden, würde ich auf eine nach unten weisende Knospen schneiden.Gruß, Andreas
bristlecone

bristlecone » Antwort #82 am:

Ich war schnell mal draußen, hier ein Foto des hiesigen Exemplars.Es wurde 2007 gepflanzt, da war es etwas über 1,50 m hoch, jetzt dürften es etwa 6 m sein, vielleicht auch etwas mehr. Geblüht hat der Baum das erste Mal 2011, seitdem jedes Jahr.Aufgeastet habe ich bislang nur sehr wenig, die untersten Äste setzen bei knapp 1,50 m Höhe an.
Dateianhänge
_DSC9575.jpg
Siri

Siri » Antwort #83 am:

Danke für eure Tipps!Oha beistlecone, das ist ja ein oschi geworden!! Toll!Auf der linken Seite hat der Baum bei mir auch so einen langen trieb. Den kürze ich dann auch auf die selbe Länge wie den rechten, richtig?Und kürzt man den hinter den blattachseln? ( sozusagen wie bei Rosen?)Lg Siri
bristlecone

bristlecone » Antwort #84 am:

Rechne mal damit, dass deine Davidia in 10 Jahren auch so groß ist!Du schneidest knapp oberhalb einer Blattansatzstelle. In der Blattachsel befindet sich eine Knospe, die dann im nächsten Jahr austreiben wird.Ich habe bei dem wenigen Auslichten stets auf eine schräg nach außen weisende Knospe zurückgeschnitten.
fagus11s
(164 m ü. NN)

fagus11s » Antwort #85 am:

Den kürze ich dann auch auf die selbe Länge wie den rechten, richtig?
So in etwa, wie du ihn später haben möchtest. Mit dem Schnitt kann man das Wachstum ganz gut lenken.
bristlecone hat geschrieben:Rechne mal damit, dass deine Davidia in 10 Jahren auch so groß ist!
Dann kann ich ja zu meiner Rente den Liegestuhl renovieren ;D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #86 am:

Aufasten ist immer eine Gratwanderung zwischen ordentlichem Stammdickenwachstum und der Größe der Schnittwunden der unten am Stamm entfernten Äste.Man sollte die unteren Äste lieber ein bisschen länger dranlassen, das fördert das Dickenwachstum, sonst hat man schnell ein sehr dünnes Stämmchen mit einem schon zu großen "Köpfchen" oben drauf und das Ganze kann instabil werden und abknicken bei Unwetter.@Siri: deine Davidia sieht aber von der Stammdicke her ok aus, allerdings würd ich erstmal von unten keine weiteren Äste entfernen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pumpot

pumpot » Antwort #87 am:

Parr Blüten kann ich auch bieten. :)
Dateianhänge
033.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #88 am:

Dieses aus Saat gezogene Exemplar färbt auch die Blätter zur Blütezeit teilweise cremeweiss. 8)
Dateianhänge
041.JPG
plantaholic
Siri

Siri » Antwort #89 am:

Toll pumpot! Wie alt und wie groß mittlerweile? Wann hat der Baum bei dir zum ersten mal geblüht?
Antworten