News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Dezember 2011 (Gelesen 18424 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SusanneF
Re:Rosen im Dezember 2011

SusanneF » Antwort #75 am:

Bei mir sind die immer blühenden Rosen noch dabei: Mutabilis, Betty Prior, Viridiflora,Schneewittchen, Stanwell Perpetual und mit noch einem Schub Archiduc Joseph.Und die anderen haben schon dicke Knospen. Celestial zum Beispiel.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #76 am:

und noch immer: die Freisinger Morgenröte2011-12-10 09h57m51s DSC_2571.jpg2011-12-10 09h59m25s DSC_2589.jpgVG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #77 am:

Morgenröte ist gut. ;)Susi, was machst du mit den Rosen bei geschwollenen Knospen, wenns jetzt kälter wird? Stirbt dann die Knospe ab?
SusanneF

SusanneF » Antwort #78 am:

Ich nehme abgeschnittene Herbstastern (davon hab ich viel) und anderes Zeug, stelle sie um die Rosen und wickele das Ganze schön zusammen. Später, wenn die Weihnachtsbäume vor den Häusern liegen, hol ich mir da noch das Grün und stecke es in und um die größeren Sträucher. Hilft nicht gegen Frost, hält aber den Wind ab und schützt vor der Wintersonne. Und vielleicht wird es ja auch dieses Mal nicht so arg. Aber ich rechne schon damit, dass die kecken Triebe alle wegfrieren - wenigstens im Kleingarten.Gut geht es nur den Rosen, die im Innenhofgarten in der Nähe der Abluftschächte vom Serverraum stehen. Ich bin ja wirklich gespannt, wie die sich dort entwickeln, sind ja nach dem Ende der Bauarbeiten im Frühjahr erst gepflanzt worden. Insgesamt ist es hier überhaupt sehr warm, und es scheint mir so, als tue der Weihnachtsmarkt draußen noch sein Übriges. Kein Frost bisher!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #79 am:

Danke. Ich fragte, weil hier Mme. Alfred Carriére Knospen und kleine Triebe hat. :-[ Sie steht an der Hauswand direkt hinter dem hohen Gartentor. Da bekommt sie im Winter ohnehin wenig Sonne, und der Westwind wird auch großteils abgehalten. - Dann hoff' mer mal.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #80 am:

Bei MAC hab ich noch nicht geguckt, aber meine Honorine de B. hat auch dicke Knospen und kleine Triebe! :o Die spinnen, die Rosen. Aber Astern und sogar Fichtengrün hab ich genug - eine gute Idee, Susanne, damit zu schützen! :) Wenn ich dazu komme in den nächsten Tagen. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Dorothea

Dorothea » Antwort #81 am:

Im Garten konnte ich mich eben davon überzeugen, daß Christrosen und Weihnachtsrosen nicht identisch sind! Ein Dutzend Rosen haben noch Knospen, aber es gibt auch noch Blüten, am besten sieht eine ganz blasse Charles Austin aus, die fast wie eine Teerose gefärbt ist. Dorothea
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #82 am:

Gehört sicher nicht hier hin.....aber wir haben heute meine große 'Albertine' auf ca 30-50cm zurücknehmen müssen. Sie hatte einen alten Apfelbaum dicht umwoben, der ist nun leider bei den schönen Winden zur Zeit einfach umgefallen. :'( Nun muss im Frühjahr ein stabiles Gerüst her......denn auf diese Rose möchte ich nicht verzichten. Ich liebe sie...... :)Schade, bis sie wieder diese Pracht erreicht hat gehen sicher 2-3 Jahre ins Land. Aber so wird es im Garten nicht langweilig..... ;) :) ;DLG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Dorothea

Dorothea » Antwort #83 am:

Eine kleine Weihnachtsrose, eine ganz blasse Charles Austin, heute nachmittag bei mir im Garten aufgenommen und als Rosengruß für Euch Alle.Frohe Weihnachten wünscht EuchDorothea
Dateianhänge
Charles_Austin_Weihnachten_ganz__klein__IMG_4254.jpg
Charles_Austin_Weihnachten_ganz__klein__IMG_4254.jpg (60.72 KiB) 153 mal betrachtet
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #84 am:

sehr schön, danke Dorothea!Schöne Weihnachten auch allen.Ich könnte höchstens noch die gleichen Blüten zeigen, die ich schon gezeigt habe, die hängen immernoch dran, an der Baumarktrose, an der Disco Tango, an der Annie und gaaaanz hängende schrumpelige noch an der Pat Austin.
marcir

marcir » Antwort #85 am:

Hier sind noch ein paar Rosen weiterhin unbeeindruckt von der Jahreszeit und weiter am Blühen.Die Fotos sind 2 bis 6 Tage alt. Romanze
Dateianhänge
Romanze_0011_12788.jpg
marcir

marcir » Antwort #86 am:

Perdita, blüht jetzt, das Jahr durch hatte sie praktisch keine Lust dazu. ::)
Dateianhänge
Perdita_0011__12795.jpg
marcir

marcir » Antwort #87 am:

Und natürlich Irene Bonnet, die sich von nichts beeindrucken lässt:
Dateianhänge
Irene_Bonnet_0011__12819.jpg
marcir

marcir » Antwort #88 am:

Die Souvenir de St. Anne's steht ihr in nichts nach und hört nicht auf:
Dateianhänge
Souvenir_de_St._Annes_0011__12812.jpg
marcir

marcir » Antwort #89 am:

Die nächsten stehen im Wintergarten, wenn auch noch nicht lange: Die Ecole de Barbizon macht auch schon auf Frühling! Carabea 8)!
Dateianhänge
Ecole_de_Barbizon_0011__12843.jpg
Antworten