News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teerosen 2012 (Gelesen 27434 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Teerosen 2012

kaieric » Antwort #75 am:

maréchal niel ist nicht lumpig, sondern lässig ;)er lehnt sich nonchalant an den hauseingang und hängt eben ein bisschen ab 8) ;D...ist halt noch jung, da verzeiht man gern die eine und die andere unart ;) 8)allerdings gebe ich roland recht, dass die blüten tatsächlich erst bei älteren und höheren pflanzen befriedigend genossen werden können ;)es soll allerdings auch liebhaber im mittleren alter( ;)) geben, die nicht unter einem bandscheibenvorfall leiden und sich (noch 8) 8)) ohne probleme unter 1-meter-pflanzen wälzen können ;D ;D ;D
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #76 am:

Vielleicht demnächst in eine Hängeampel? ;D 8) ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Irisfool » Antwort #77 am:

@ Kai- Eric sei vorsichtig! ;Dich hätte da ein paar kompromittierende Fotos ;D ;D ;D 8) 8) ;D ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #78 am:

ich würde mich nicht ohne weiteres gegen den maréchal lehnen - nicht einmal zu medizinischen zwecken 8) 8) 8)
lubuli

lubuli » Antwort #79 am:

endlich blüht sie: gloire de dijon
Dateianhänge
12_gloire_1.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #80 am:

ach wie schön sie ist :D :D :Dmeine mickert vor sich hin, seit sie im vergangenen sommer ihren geliebten und gewohnten standort unter einem vordach verlassen musste und danach stärkeren niederschlagsmengen als zuvor ausgesetzt war. das nahm sie, in verbindung mit dem februarfrost, offenbar übel. ich befürchte schlimmstes, denn sie hat zwar geblüht, aber der austrieb war nicht sehr vital und vergeht langsam, und ich warte vergebens auf neues holz aus irgendeinem auge oder der basis ::) :(ich hoffe dass sie nicht vollends schlapp macht :-X
Irisfool

Irisfool » Antwort #81 am:

Ich habe 2 davon gehimmelt, ich versuche es kein 3. Mal! :-X :'( :'( :'(
lubuli

lubuli » Antwort #82 am:

das ist meine nr.3 und nr.4 ist noch in arbeit.ich liebe diese rose so sehr, die muss ich einfach haben, und deshalb konnte ich auch nicht auf die auftragsveredlung warten. überwintern wird sie dann aber im keller. 8)
grüsse lubuli
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #83 am:

meine ist die 'erste' ;)...und das seit 17 jahren, mittlerweile. da täte es mir schon leid :'(
lubuli

lubuli » Antwort #84 am:

das versteh ich.stell sie dochmal komplett schattig und relativ trocken auf.nr.1 war bei mir auch mal 3,50m hoch, als sie dann total runterfror. hab sie dann ausgegraben, in einen kübel gesetzt und in die "krankenstation" auf der kellertreppe gebracht. hat ziemlich lange gedauert, bis dass sie neu austrieb, das dann aber üppiger als vorher. aber die winter hier...
grüsse lubuli
marcir

marcir » Antwort #85 am:

Schliesse mich an. Ich habe Nr. eins und Nr. zwei. Eine acht Jahre, die andere 5 Jahre. Beide sind gleich gross, um die 40 bis 50 cm! ::) Und sie stehen nebeneinander. :P
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #86 am:

bei mir haben safrano und archiduc joseph hervorragend überlebt, bei mme jules gravereaux und clementina carbonieri hoffe ich noch ...
update und korrektur: archiduc joseph ist offenbar hinüber, dafür blüht gerade clementina carbonieri - bzw. irgendwas der clementina-gruppe... ;) :D
Dateianhänge
clementina_resuscitata_2012_zg.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #87 am:

Das klingt nicht grad ermutigend. :-[GdD habe ich im Dezember an einen Kirschbaum gepflanzt. Sie hat die kalten Februarwochen mit Reisig überstanden, aber so richtig wüchsig scheint sie nicht zu sein. Von Blütenknospen ganz zu schweigen, obwohl andere zeitgleich gepflanzte Wurzelnackte, und sogar die meisten vom Frühjahr schon die ersten Blüten hatten. ::)
Loli

Loli » Antwort #88 am:

Ich habe 2 davon gehimmelt, ich versuche es kein 3. Mal! :-X :'( :'( :'(
Unsere hält bisher durch ... mehr nicht :-X. Aber das wird sich ändern, Angriff auf alle rundum wachsenden Hydrogenas, die diversen "ererbten" Euonymus usw. usf.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #89 am:

lubuli, danke für den zuspruch :-*gloire de dijon war hier immer im kübel. ich kann ihr mittlerweile höchstens einen etwas regenschattigeren platz geben, die alte herrlichkeit ist aber, umbaubedingt, nicht wiederherzustellen. :-\eigentlich würde ich erwarten, dass sie sich, wieder einmal, aus der basis verjüngen sollte. ich warte einfach ab und hoffe. ;)...ach was, ich drohe ihr mit dem rausschmiss, wenn sie sich nicht anstrengt 8)das hat schon andere beleidigte zimperlieschen beeindruckt, wenn man sie von der bettkante schubst ;D ;D ;D
Antworten