News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209249 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto
Re:Helleborus-Saison 2012

toto » Antwort #75 am:

...im nächsten Jahr wird sie wieder blühen.Aufpassen, daß sie nicht noch mehr fressen! Sie LIEBEN Knospen/Blüten >:( >:( >:(
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #76 am:

Mich hat's heute fast aus den Socken gehauen: Eine der im vergangenen Jahr erworbenen Jungpflanzen (H. orientalis) hat dicke Knospen angesetzt :o. Viel zu früh! Was mich jedoch sehr erfreut hat, waren die ersten Knospen eines eigenen H. niger Sämlings.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Irisfool

Irisfool » Antwort #77 am:

Dieser neue Sämlich, zum 1. Mal blühend( 3 jahre alt) ist recht vielversprechend. Die Beschädigung am Blütenblatt kommt von viel zu neugierigen Fingern! ::) :P ;D. Es stehen dieses jahr noch einige Sämlinge in den Startlöchern, man darf gespannt sein. :D
Dateianhänge
B9526a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #78 am:

Dieses panaschierte Blatt ist keine Virusinfektion. Ich hatte nur 2 solcher Sämlinge ( zwerggarten was macht deiner? ;)) Einen Blütenstengel sehe ich dieses Jahr noch nicht, gut füttern, vielleicht nächstes Jahr?
Dateianhänge
B9527b_Small.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #79 am:

Auch wenn es niemand glaubt, die ist wirklich so blau 8) und jedes Jahr wieder eine Freude. 8)
Dateianhänge
B9514a_Medium.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #80 am:

Na die ist aber wirklich schön :o :o :o :)Meine einzige "stinknormale" Christrose bekommt auch grad ganz viele Blüten, jedenfalls hat sie mehr Knospen als im letzten Jahr. Dort waren die Knospen unter Schnee und nassem Laub erfroren. Dies Jahr könnte es schön werden - aber Blätter hat sie im Moment keine - ist das dann normal - bei Euch ist überall auch Laub zu sehen?L.G.
Irisfool

Irisfool » Antwort #81 am:

Das ist altes Laub von letztem Jahr. ;) Vermutlich hast du das schon im Herbst weggeschnitten. Ich denke , dass ich da auch langsam anfange wegzuschneiden viele sieht man noch nicht weil grosse alte Blätter drüberstehen und die Gefahr dass sie schimmeln ist grösser, als dass sie erfrieren, wenigstens hier bei mir. Für kältere Gegenden kann ich nicht sprechen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #82 am:

Noch ein weisser Sämling.
Dateianhänge
B9541a_Large.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #83 am:

Ich habe definitiv kein Laub abgeschnitten, es ist einfach so vergammelt und ist komplett weg. Die Stelle war mit Falllaub einer Ulme ziemlich verdichtet - ggf. ist das Laub ja verfault - jedenfalls war es bis zum Herbst eine schöne große Blattstaude :-\. Die neuen Triebe sind natürlich recht zierlich, jetzt so ca. 6cm hoch, die Knospen ca. 1cm lang und noch zu.L.G.Oh, und gefüllt, sehr schön, das wird schön leuchten jetzt in dieser bissel trüben Zeit.
Irisfool

Irisfool » Antwort #84 am:

Mach dir dann keine Sorgen, das laub etwas auf die seite schieben( nasses Falllaub ist nicht ideal :P und sollte noch grosser Frost kommen besser leicht überdecken mit Tannenreis. Da kann es drunter abtrocknen. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #85 am:

hach, die blaue... :D
... zwerggarten was macht deiner? ...
er lebt noch! :D er ist aber leider nicht von rasanter vitalität - in diesem jahr will ich ihn besonders päppeln, damit er mir nicht doch noch verlustig geht, der kleine murkel mit derzeit nur einem blatt... ::) >:( ;)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #86 am:

Auch wenn es niemand glaubt, die ist wirklich so blau 8) und jedes Jahr wieder eine Freude. 8)
Und jedes Jahr liege ich fast ohnmächtig unter dem Tisch, wenn ich das Bild seh! ;DSehr schön!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Irisfool

Irisfool » Antwort #87 am:

Sie hat sich ausgesamt bevor ich die Samen erwischen konnte, nun hoffe ich, dass da dann wenigstens etwas keimt! ;D ;)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #88 am:

Noch ein weisser Sämling.
Der ist ja schön!!! :D :D Bei den blauen, falls vorhanden, ist es sicher irre spannend was da raus kommt....LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #89 am:

Heidi, wenn man genau hinsieht, hat dein Blauer Punkte. Den solltest du entsorgen, am besten direkt über meinen Garten. 8) :-X ;) :-*
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten