News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln 2012 (Gelesen 157538 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Kartoffeln 2012

July » Antwort #75 am:

NEIN, doch kein Blaukorn unter die Kartoffeln ;)Blaukorn gibts hier gar nicht. Und Kartoffelkäfer halten sich hier auch bisher in Grenzen. Das Legen der Kartoffeln ist schöne Arbeit, das Anhäufeln ist GGs Arbeit und dann kommt das Unkraut ::) Dafür bin ich dann wieder zuständig und schaffe es natürlich nicht alles....Hat Mohn auch gute Wirkung? Der wächst auch immer zwischen den Kartoffeln?LG von July
Chica

Chica » Antwort #76 am:

Die Blaukornkartoffeln gibt's ja im Supermarkt :-X .Tja Mohn- keine Ahnung, auf alle Fälle ist er gut für die Gärtnerseele ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Staudo

Staudo » Antwort #77 am:

NEIN, doch kein Blaukorn unter die Kartoffeln ;)
Das wäre unsinnig. Blaukorn krümelt man schön auf die Reihe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Chica

Chica » Antwort #78 am:

Hört, hört da kam sein Stichwort und schon war er da, :-* Staudo!
Staudo

Staudo » Antwort #79 am:

;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #80 am:

Beim Biogärtner steht unter Mischkultur, man sollte Ackerbohnen mit ins Pflanzloch legen, das beschrieb Brennessel im vorigen Jahr mit Puffbohnen.
Ich habe das im Vorjahr praktiziert, hatte eine Rekordernte! Aber sicher spielte das Wetter auch sehr gut mit, weil es hier rundherum die beste Kartoffelernte aller Zeiten gab ;) !Die beigepflanzten Puffbohnen blieben gegenüber zuhause gesäten sehr in der Entwicklung zurück, lieferten am Ende aber doch mehrere Kilo ausgelöste Kerne - jedoch erst einige Wochen nach der Kartoffelernte. Nachteil: das Ernten der Kartoffeln war deswegen nicht so einfach, weil man ja die Puffbohnenpflanze nicht mit ausgraben durfte ::) ! Einfacher wäre das gewesen, wenn ich die Puffbohnen "nur" zum Zweck der Gründüngung gebraucht und mit ausgegraben hätte. Aber das widerspricht mir sparsam denkendem Nachkriegskind ::) .
Chica

Chica » Antwort #81 am:

Es funktioniert also mit der Stickstoffsammelei der Bohnen für die Kartoffeln, toll! Was sind eigentlich Ackerbohnen und was sind Puffbohnen ??? , etwa die gleichen? Sind es Dicke Bohnen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #82 am:

Hi Chica, Ackerbohnen (auch Pferdebohnen genannt) sind die zu Futterzwecken und Puffbohnen (auch Dicke Bohnen genannt: etwas größer und bitterfrei) die zu Speisezwecken angebauten Sorten der Vicia Faba. Als Gründüngung und Stickstoffsammler funktionieren wohl beide gleich gut.
Staudo

Staudo » Antwort #83 am:

Es funktioniert also mit der Stickstoffsammelei der Bohnen für die Kartoffeln, toll!
Sammeln die Pflanzen den Stickstoff nicht zu allererst für sich selbst und geben den erst nach ihrem Ableben frei?
Conni

Conni » Antwort #84 am:

Sammeln die Pflanzen den Stickstoff nicht zu allererst für sich selbst und geben den erst nach ihrem Ableben frei?
Das ist so. Der Stickstoff wird in den Knöllchenbakterien an den Wurzeln der Leguminosen gespeichert und erst dann freigesetzt, wenn die Pflanze abgestorben ist und die Wurzeln verrotten.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #85 am:

Deshalb lasse ich immer die verstorbenen Bohnenpflanzen (von der Stange und vom Busch) in den Beeten stehen, bis ich irgendwann im Frühjahr den Platz brauche.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Chica

Chica » Antwort #86 am:

Genau, hier ist unter Mischkltur beschrieben, dass die Bohnen mit dem Größerwerden der Kartoffeln "ableben" sollten. Auf dieser Seite sind dicke Bohnen und Kartoffeln auch als gute Mischkulturpartner benannt, die positive Wirkung von Ringelblume, Tagetes & Co findet sich in Tabelle 2. Ich glaube, ich werde mir das auch noch einmal ausdrucken, zumindest stehen Etagenzwiebeln und Knoblauch zwischen meinen Erdbeeren.
July

July » Antwort #87 am:

Ich mache es wie Thüringer ;)Lasse alle Bohnen über Winter stehen und räume erst im Frühjahr auf, wenn der Boden bearbeitet werden soll.Sonnige Grüsse July
brennnessel

brennnessel » Antwort #88 am:

Bei uns gibt es fast jeden Sommer sehr nasse Wetterperioden. Da ist es gut, wenn etwas mehr von dem Segen von oben verbraucht wird. Wenn schon nicht der Stickstoff den Kartoffeln nützlich ist, so ist es sicher auch die bessere Bodenlockerung. Ich mache das jedenfalls jetzt jedes Jahr so. Kostet ja nichts und bringt auf derselben Fläche zusätzlich sehr gesundes Gemüse!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #89 am:

Lisl, das stelle ich mit aber sehr beschwerlich bei der Ernte vor. Obwohl der Gedanke gar nicht so übel ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten