Das gilt für alle derartigen Auxine, oder? Vielleicht verbindet ein Mod diesen Thread mit einem bestehenden zum Thema Brombeerbekämpfung, in dem solche Fragen auch besprochen werden:http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... msg1567253VORSICHT! Als künstliches Auxin schädigt Triclopyr auch in Spuren alle dikotylen Pflanzen!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie bekämpft man die Brombeere? (Gelesen 57471 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Frage zu Garlon 120 - Triclopyr
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ich hatte ja schon angemerkt, dass mich das auch verwunderte - in der Deutschschweiz wäre das ev. auch anders... ;DGut, dass ich wenigstens als Toxikologin genügend Ahnung habe mit dem Hantieren solcher Substanzen und der Bereich am Steilhang weit genug weg liegt von meinem sonstigen, kleinen Gartenreich. Aber aufpassen werde ich, das ist sicher!Ich weiß nicht wie die Regelung bei euch in der Schweiz ist, hier in Deutschland hätte man dir das Zeug nicht verkaufen dürfen. Meines Wissens gibt es auch bei euch (zumindest von Maag) kein Triclopyrpräparat für den Kleingarten.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Daniel - reloaded
Natürlich. Bei Garlon und dem verwandten Fluroxypyr ist nur das Problem, dass sie als Ester formuliert sind.Zum Einen werden die Wirkstoffe noch besser aufgenommen und zum Anderen sind sie leichter flüchtig.Die "normalen" Wuchsstoffe wie MCPA, Dicamba, 2,4-D etc. sind in dem Mitteln als gelöste Salze formuliert und dadurch weniger flüchtig und etwas schlechter (besser gesagt langsamer) aufnehmbar.Übrigens sind die Ester von Triclopyr und Fluroxypyr auch gut über die Rinde aufnehmbar (in höheren Konzentrationen). Ob das nun gut oder schlecht ist lasse ich mal dahingestellt, mir kam es vor Jahren mal ausgesprochen gelegen.Das gilt für alle derartigen Auxine, oder?VORSICHT! Als künstliches Auxin schädigt Triclopyr auch in Spuren alle dikotylen Pflanzen!

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)