News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winter: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 222857 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Irm » Antwort #75 am:

Wie groß ist sie denn, deine delavayii?
am zweiten Advent gepflanzt 8) und ziemlich viel unter die Erde. Also, die Hoffnung stirbt zuletzt ! aber die P.ostii ist leider wirklich gefriergetrocknet ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Irm » Antwort #76 am:

Wann hast Du die P. ostii denn gepflanzt? Steht sie schon länger bei dir?
nein, nicht länger, alles erst im Spätherbst gepflanzt, hab doch erst seit Juni wieder einen Garten. Die Pflanze meinte halt gleich, weiterwachsen zu müssen und wurde von dem Kahlfrost überrascht. Wir hatten ja bis zu minus 23° mit täglichem Sonnenschein ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #77 am:

Ach ja, stimmt! ::) :D ;)Wie gesagt, sie treibt immer so früh, daher war es für mich in den ersten Jahren immer eine ziemliche Zitterangelegenheit. ::)Bis auf ein einziges mal hatte sie noch nie Frostschäden und da war es ein Spätfrost Anfang April. Ich würde immer einen Platz empfehlen, der vor Wintersonne geschützt ist, da sie dann viel langsamer austreibt, sonst sind Frostschäden vermutlich unvermeidbar. Da Du sie erst im Herbst gesetzt hast, geh mal davon aus, das sie eh von unten austreibt. Mit Glück verzweigt sie sich dann auch besser?! ;)Meine ist inzwischen zwei Meter hoch und hat nur wenig Verzweigungen, man könnte sie eigentlich als säulenförmig bezeichen. ;D[td][galerie pid=49212]P. ostii - echt I[/galerie][/td][td][galerie pid=49213]P. ostii - echt II[/galerie][/td][td][galerie pid=49214]P. ostii - echt III[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #78 am:

Meine ist inzwischen zwei Meter hoch und hat nur wenig Verzweigungen, man könnte sie eigentlich als säulenförmig bezeichen. ;D
Zu flach gepflanzt? Keine eigenen Wurzeln? P.ostii soll ja mit die empfindlichste Strauchpaeonie sein. Aber das gehört ja eigentlich in den Paeony-Thread.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irm

Berlin

Irm » Antwort #79 am:

Aber das gehört ja eigentlich in den Paeony-Thread.
Hier gehts doch um Frostschäden :) an Gehölzen :) Strauchpäonien sind nun mal ein Gehölz ...Oliver ich beneide Dir um Deine ostiiiii, vor allem die echte. Und ja, ich habe Fen Dan Bei, die echten gibts wohl nur bei Chen, hab keine gefunden erstmal. Hättest Du da eine Quelle, dann flüstere mir sie zu, das erfrorene Teil deprimiert mich ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #80 am:

Meine Eltern haben eine P. delavayi (oder etwas sehr ähnliches). Die friert immer mal runter und blüht trotzdem, eben an den neuen Trieben.Eine Tochterpflanze steht bei mir und wurde im Herbst mit der Motorsense abgemäht. Seit Anfang Februar ärgere ich mich nicht mehr darüber.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #81 am:

Die Frau eines Gartenbekannten hat beim herbstlichen Abräumen mal sämtliche Strauchpäonien in seinem Garten abgesäbelt. Seither hat er wahre Prachtexemplare im Garten, Triebe ohne Ende und ein schöner Wuchs, nicht so das gagelige Zeugs was man sonst so sieht. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #82 am:

Meine ist inzwischen zwei Meter hoch und hat nur wenig Verzweigungen, man könnte sie eigentlich als säulenförmig bezeichen. ;D
Zu flach gepflanzt? Keine eigenen Wurzeln? P.ostii soll ja mit die empfindlichste Strauchpaeonie sein. Aber das gehört ja eigentlich in den Paeony-Thread.
Nein!Nein!Nein! ...und Ja! ;) ;D Die echten wachsen so, das ist normal und mein Exemplar war nie veredelt, es ist sogar die rosa Form von P. ostii! 8) ;) LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
thegardener

thegardener » Antwort #83 am:

Ohne großen Schaden haben die beiden Poncirus trifoliata den Winter überlebt , die hatte ich nach den Schäden in den Wintern davor schon aufgegeben . :D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #84 am:

unsere walnuss mit 2,6 m stammumfang hat einen frostriss von knapp über dem boden bis in knapp 2m höhe :-[
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #85 am:

unsere walnuss mit 2,6 m stammumfang hat einen frostriss von kanpp über dem boden bis in knapp 2m höhe :-[
ui !! :o aber meine neu gepflanzte Hamamelis, die sowas von tot aussah und sich ebenso anfühlte, hat wohl diesen strengen Frost gebraucht, um doch noch zum Leben zu erwachen. Komisch das ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #86 am:

unsere walnuss mit 2,6 m stammumfang hat einen frostriss von kanpp über dem boden bis in knapp 2m höhe :-[
In Eiselt/Schröders "Laubgehölzen" heißt es, dass im Winter 1956 (dem in Süddeutschland und wohl auch Österreich strengsten Winter des Jahrhunderts) die meisten unter 20jährigen Walnussbäume in Mitteleuropa erfroren sein sollen.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #87 am:

Hier auch. Ein uralter, überwallter Frostriss klafft wieder. Ob sie das überlebt?
Dateianhänge
walnuss_12-02-24.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #88 am:

Bei dem 20 m Nussmonster meines Nachbarn passiert das natürlich nie :PJetzt weiß ich allerdings, warum die Walnuss als "frostempfindlich" gilt. Hier ist das ein Unkraut. Sogar als Waldbaum kommt sie hier vor und überall gehen Nussbaumsämlinge auf.Trotzdem schade um eure Bäume. Sie werdens aber überstehen, denke ich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #89 am:

Ich habe hier auf der ersten Seite schon mal einige Fotos gezeigt, die recht hoffnungsvoll waren. Jetzt aber zeigen sich doch einige schwerere Schäden:
Araucaria 1Araucaria 2Rh. Point Defiance'Rh. discolor/soulieiPhyllostachys nigra
Antworten