News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicke Bohnen (Gelesen 93751 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Puffbohnen 2012
Albizia, den Ameisen geht es zumindes zur Zeit noch nicht um die Läuse, die sie melken, die dicken Bohnen haben sogenannte "Nektarien", das sind die schwarzen Punkte in den Blattachseln, dort sondern Dicke Bohnen ein süßes Sekret ab, das eigentlich mal dazu gedacht war, Ameisen anzulocken, die dann andere Freßfeinde vertilgen. Wir hatten schon einige threads mit links dazu, ich guck mal nach.Beobachte das mal, auch Bienen und Hummeln naschen von diesem "Nektar".irgendwie hatten wir das hier im letzten Jahr schon mal unter post # 110, Albizia:Nektarien
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Du hast recht. Irgendwie hatte ich das wohl wieder vergessen.irgendwie hatten wir das hier im letzten Jahr schon mal unter post # 110, Albizia:Nektarien

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Zwei Sorten bauen wir heuer an:Sorte mit weißen Kernen:
Sorte mit braunen Kernen:
Bislang ohne Blattläuse, dafür war einfach zu viel Regen.LGLeo

Hemsalabim

Aber sicher. Erinnere mich nur besser später noch mal daran, wenn Erntezeit ist.
LGLeo

Hemsalabim
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
die sind wirklich sehr hübsch, und sie blühen schon. Wie heißt die reinweiße?Meine Purple Guatemala hat schon Knospen, mal sehen, ob sie pinkfarbige Blüten hat.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die Namen kenne ich leider nicht. Die weiße Sorte haben wir von einer Gartenfreundin zum Testen bekommen und die dunkle ist aus einem türkischen Lebensmittelgeschäft. Wir kaufen sie dort immer getrocknet im Kilopack für Eintöpfe und so.
LGLeo

Hemsalabim
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Abend,die Sorte auf dem zweiten Bild gefällt mir ja ausnehmend gut
Meine Puffbohnen stehen recht gut da und dank Kälte und Regen halten sich Blattläuse auch noch in Grenzen. Blühen tut aber noch nichts... Aus Platzmangel mussten die Bohnen in diesem Jahr hinter das Beerenspalier. Dort ist es nicht ganz so sonnig. Ich hoffe, der Ertrag wird dennoch gut.Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Servus beinandInfo nebenbei:Puffbohnenblüten sind essbarGerade im ersten eine Doku gesehen! ;)Wollt ich euch nicht vorenthalten.Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Meine roten Puffbohnen hab ich mal wieder zu eng gesteckt.Selbstverständlich sind dieses JAhr alle gekeimt.Die weißen habe ich weit genug auseinander gelegt, da sollten Pastinaken dazwischen wachsen.Letztere sind nicht gekeimt. Das Saatgut war zu alt.Nun sind Frühkraut und Spitzwirsing dazwischen gepflanzt.Könne die zwei eigentlich miteinander?In Mischkulturtabellen kommen Puffbohnen nicht vor!Susanna
In dieser Übersicht kommt die Puffbohne vor. Danach scheint sie mit Kohl zu können. Du hast alles richtig gemacht.
LGLeo

Hemsalabim
Etwas spät mit meiner Antwort,..Danke Leonora! :DDie Übersiccht werde ich mir gleich anschauen.PfiadeSusannaUnd nun ist sie in den Favoriten gespeichert
Gute Seite!

Ich habe zwischen den Puffbohnen massenhaft Bohnenkraut stehen. Ich habe sie mit frisch vergorener und unverdünnter Brennesseljauche gegossen, die Läuse haben nur gekichert (und nebenbei: das war meine letzte Brennesseljauche). Ich habe die Läuse per Hand zerquetscht und mit einem scharfen Wasserstrahl alle abgespült. Drei Tage später waren die Läuse ebenso zahlreich wieder da.
Ich habe meine Puffbohnen heute ebenerdig abgeschnitten und auf den Kompost gepackt.

Da hätte ich jetzt die Gelegenheit genutzt, andere Mittel zu probieren, z.Bsp. Schmierseife.Einfach um Gerüchte aus der Welt zu schaffen und herauszufinden, was nun wirklich hilft und was angeblich hilft.Meine Puffbohnen sind noch nahezu Läusefrei.Sie sind schon 80 cm hoch und stehen schon lange in voller Blüte. Dafür hat mein seit letztem Jahr zögerlich wachsender Fingerhut daneben schwarze Läuse das erste Mal überhaupt.
Schwarze Läuse an den Puffbohnen werden erst zum Problem, wenn sie die Entwicklung der Fruchtschoten behindern. Da genügt es dann, die Läuse von den Schoten abzustreifen, allenfalls halt ein paarmal nacheinander. Im Übrigen haben Ameisen Freude an den Läusen. Wenn es genug Ameisen hat, die die Läuse melken, nehmen die Läuse bei mir nie überhand.