News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden bei Stauden 2012 (Gelesen 73032 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Winterschäden bei Stauden 2012
Irgendeine breitblättrige Lavendel-Sorte, die meine Gattin im letzten Jahr anschleppte, hat vermutlich das Winterzeitliche gesegnet - ich bin darüber sehr traurig
. Unser Uraltbestand an Schmalblättrigen dagegen hat wie immer durchgehalten.

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Das meiste Frühblüherlaub und das Laub immergrüner bzw. wintergrüner Stauden wurde durch die lange Kahlfrostperiode gefriergetrocknet und sieht nun total ausgebleicht aus. Zum Glück hatte ich die Helleboren rechtzeitig abgedeckt, was wenigstens die Knospen geschützt hat. Nur die Schneeglöckchen sind fast alle Matsch, vor allem die Galanthus woronowii
. Mehr lässt sich aktuell nicht sagen, es ist noch zu früh.LG DicentraEdith sagt, hier war ein Komma zuviel.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
so sieht es auch in meinem Garten aus. Es lässt sich noch nichts sagen. Es ist aber spannend und außerdem wird man sehr glücklich über alles sein, was dann austreiben wird und dann doch auch noch zur Blüte kommt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ganz genau. Man spürt förmlich, wie hier jeder mit den Hufen scharrt. Same procedure as every year
. Um die meisten Stauden mache ich mir keine Sorgen. Die Hepatica muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, die sind die nächsten, die Blüten schieben werden bzw. sollen.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
ja und alle scheinen schon ganz aufgeregt zu sein.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Allmählich kristallisieren sich bei mir die Schäden immer deutlicher heraus:
- von den zweijährigen sind Salvia sclarea und die meisten Fingerhüte komplett hinüber
- bei den Zwiebelpflanzen hat es die Blütenknospen der meisten Narzissen erwischt, von den Schneeglöckchen nur einige wenige
- am Schlimmsten ist jedoch der Totalverlust fast aller Primeln, die ich seit Jahren zu Hunderten als Randbepflanzung verwende (unter ein Beispiel aus dem vergangenen Jahr): Praktisch alle sind Matsch bis ins Herz
Viele Grüße aus der Rureifel
Oh Wallu, das finde ich schade.Dein Terassenbeet sieht sehr gut aus. Gefällt mir. 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Alle Rosetten der Eselsdistel (Onopordum acanthium) sind verfault.Fingerhüte und Carden werden wohl wieder durchtreiben, Königskerzen sind vom Frost nahezu unbeeindruckt.Die Primeln hatte ich zugedeckt, da haben wohl etliche überlebt 

gardener first
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wallu, das ist schrecklich.Meine Fingerhüte sehen auch fürchterlich aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es packen werden. Allerdings mit deutlich verringerter Blattmasse. Einige der Primeln, die im Januar schon blühten, sehen wie gefriergetrocknet aus.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Die Fingerhüte sehen bei mir auch traurig aus, haben aber ein grünes Herz und werden sich wieder erholen. Das Blattwerk der Primeln hat gelitten, erholt sich aber gerade wieder, und die wilden Frühjahrsprimeln au dem Tessin schieben schon Knospen. Überhaupt nicht gelitten haben die Nachtkerzen, und auch die Königskerzensämlinge sehen ziemlich unbeschadet aus.
Unterdessen treiben die Fingerhüte wieder, die Wolfsmilch röcheln wieder ein bisschen, und eine Helleborenblüte gibt es auch wieder.Dafür wirkt jetzt der Rosmarin beleidigt, und die Echeverien sind Matsch.Alles bleibt anders.Meine drei Galanthus elwesii sind Matsch.Wie alle Helleborenblüten und Mandel-Wolfsmilch. Übel sehen auch Digitalis purp., Lychnis coronaria und Lunarien aus.Kurioserweise stehen hinterm Haus zwei großen Schalen mit Echeverien, die ich vergessen hatte einzuräumen, und sehen aus, als würden zwei Drittel des Inhalts überleben. Auch meine beiden Rosmarine (Arp) stehen da, als wäre nichts gewesen.

-
Fingerhüte und Primeln sind hier glimpflich davon gekommen. Einen gräßlichen Anblick bietet Tulipa The First

Smile! It confuses people.
-
Und dieses Allium hat es auch bös erwischt. Ob aus dem linken noch mal was wird?
Smile! It confuses people.
Gib die Hoffnung nicht auf; bei den großen Allium sind doch die Blätter häufig schon nicht mehr ansehnlich, wenn die Blüten erscheinen. Bei meinen gammeln jedenfalls oft die Blattspitzen weg, wenn die Blüte noch knospig ist. Und der Knospenansatz müsste doch noch unter der Erde stecken.LG Barbara
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Iris barbata sieht übel aus: oberirdisch fast nur Matsch.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!