News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen (Gelesen 93561 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
baeumling

Re:Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen

baeumling » Antwort #75 am:

Hallo,
Zumindest wissentlich bekommt Monsanto kein Geld von mir ...
GENAU!!!LGBaeumling
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #77 am:

Es ist echt einfach nur erschreckend...
Günther

Günther » Antwort #78 am:

"EU will uniformes Saatgut "http://orf.at/stories/2177429/2177431/"„Wir haben etwa 6.500 Sorten in der Genbank, davon sind wohl 5.000 bis 6.000 nicht zugelassen“, sagte Iga Niznik, bei Arche Noah für Saatgutpolitik zuständig"
Günther

Günther » Antwort #79 am:

"New cables 'expose' US govt lobbies worldwide for Monsanto, other GMO Corps"http://rt.com/usa/wikileaks-monsanto-cables-report-273/
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #80 am:

Ich habe bis zur Aufklärung des Themas im Titel eine Fragezeichen statt eines Ausrufezeichens gesetzt.
Günther

Günther » Antwort #81 am:

Ist das Fragezeichen wirklich angebracht?Bestehen da überhaupt keine Verbindungen?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #82 am:

Ich denke schon, dass da irgendwelche Verbindungen bestehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, beliefert eine Tochterfirma von Monsanto die Firmen Sperli und Kiepenkerl mit Saatgut.Dann ist es natürlich unwahr, dass Sperli und Kiepenkerl = Monsanto sind.Ich hoffe da noch auf weitere Aufklärung.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #83 am:

Jedenfalls ist es erschreckend, wie sich die Sorten der gängigen Saatgutmarken in den letzten Jahren angeglichen haben.Man bekommt fast nur noch eine Marke zu kaufen. Ganze Baumärkte sind kiepenkerlblau. Grusel :-\Wie heißt so schön der Slogan eines hiesigen Radios; "Wir sind unter euch"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Silvia

Silvia » Antwort #84 am:

Monsanto hat de Ruiters Seeds (Niederlande) und Seminis (USA) gekauft. Von Kiepenkerl und Sperli steht nirgendwo etwas Konkretes. Alles, was ich gefunden habe, sind Gerüchte ohne Belege.Hier die Partner und Marken von Monsanto.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Günther

Günther » Antwort #85 am:

Eine erste Probe:"Einzelne Sorten der Marken Kiepenkerl Profi-Line und von Gärtner Pötschke sind laut EU-Datenbank De Ruiter zuzuordnen – nicht alle!"http://www.tinto.de/tipps/monsanto-als-ungebetener-gast-im-garten/
Rechen

Rechen » Antwort #86 am:

Ich finde, Sperli ist der beste Samen. Aber auch das teuerste Saatgut. Aber Qualität hat auch seinen Preis.Herzl. GrüßeRechen
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #87 am:

Ich finde, Sperli ist der beste Samen. Aber auch das teuerste Saatgut. Aber Qualität hat auch seinen Preis.Herzl. GrüßeRechen
Ist halt nur ein Einheitsbrei weniger gängiger Sorten, dabei viele F1-Hybriden. Vielfalt ist anders."Richtigen" Samen gibt's z.B. von Franchi. (www.franchi.de). Ich hoffe, die gehören nicht auch dazu. Jedenfalls ist ordentlich was drin (nicht nur wenige Körner) und es sind viele Landsorten vertreten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Silvia

Silvia » Antwort #88 am:

Eine erste Probe:"Einzelne Sorten der Marken Kiepenkerl Profi-Line und von Gärtner Pötschke sind laut EU-Datenbank De Ruiter zuzuordnen – nicht alle!"http://www.tinto.de/tipps/monsanto-als-ungebetener-gast-im-garten/
Wer, bitte, ist Tinto? ??? Das ist nicht mehr nachprüfbar:
Geht man auf die De Ruiter Seeds Kontaktseite, wird als Kontakt für Deutschland die Volmary GmbH angegeben (Nachtrag 2013: Inzwischen werden Monsanto-Adressen in Deutschland angegeben).
Es stehen dort nur Adressen von Monsanto in Neustadt: http://www.deruiterseeds.com/global/de/ ... ny.aspxIch bin weiß Gott kein Freund von Monsanto. Ganz im Gegenteil! Aber echte Fakten wären schon gut!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #89 am:

Ist halt nur ein Einheitsbrei weniger gängiger Sorten, dabei viele F1-Hybriden. Vielfalt ist anders.
Meiner Meinung nach ist das Problem mit den modernen Sorten, daß sie nicht für Haus- und Kleingärtner gezüchtet worden sind, sondern für den kommerziellen Großanbau mit allen Konsequenzen: - Maschinen- und Vermarktungstauglichkeit= gleichzeitige Abreife, Transportierbarkeit, optische Qualitäten statt Geschmack usw.- für konventionellen Anbau gezüchtet ( d.h. mineralischer Dünger mit Einsatz von Herbiziden, Fungiziden,Insektiziden) - Saatgutprodukion in warmen, fernen Ländern= keine Angepasstheit an heimisches Klima und Böden)- F1 Saatgut-Angebot geht gen 100%= Monopolstellung des Züchters, da kein Nachbau möglich und Elterngenerationen geheim, bei gleichzeitiger Konzentrierung des Saatgutmarktes auf wenige Produzenten weltweit. Da hol ich mir doch lieber alte Sorten, bau sie nach, und habe nach ein paar Generationen Auslese eine optimal an meinen Garten und meine Bedürfnisse angepasste Sorte.
Liebe Grüße von Susanne
Antworten