News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Rose (Gelesen 21219 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Wer kennt diese Rose

SWeber » Antwort #75 am:

Ach so - ich hatte das Rosa nicht als Farbbezeichnung gelesen ::)
carabea

carabea » Antwort #76 am:

Wenn öfterblühend, vergeßt die Bruder Alfons-Rosen!
Ich werde das Schätzelein im Auge behalten. :)
liebe Grüße von carabea
Täubchen

Täubchen » Antwort #77 am:

Für den Identifizierungsthread hab ich auch noch eine :diese Rose bekam ich vor kurzem als Bonuspflanze, ich vermute Elfe, die ja als regenempfindlich gilt.Nach dem gestrigen Gewitter mit Starkregen sieht sie so ausBildBild
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #78 am:

Wenn sie auch bei schönem Wetter nie ganz aufgeht, könnte es auch Lovely Green sein, aber ich tippe auch auf Elfe...
Täubchen

Täubchen » Antwort #79 am:

Lovely Green kann ich ausschließen, die hab ich.
invivo

invivo » Antwort #80 am:

Ich habe auch eine Rätselrose. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wer das sein könnte.Bei der hmf-Suche bin ich nicht fündig geworden.Die Blüten stehen in kleinen Büscheln, Duft habe ich keinen wahrgenommen.
@carabeaSie dir mal Juanita an. Die kleinen Borsten hat sie aber nicht auf allen Bildern.
Grüße
invivo
carabea

carabea » Antwort #81 am:

Nah dran, invivo ;) Aber leider nicht ganz. Auf den wenigen Bildern sind immer nur 7 Blätter zu erkennen, "meine" Rose hat 9. Und die Bestachelung sieht auch anders aus, sie hat lediglich diese großen Widerhaken und ist ansonsten glatt.ich muss mal versuchen, ein paar schärfere Bilder hinzubekommen...
liebe Grüße von carabea
Nehireo

Nehireo » Antwort #82 am:

Ich schon wieder :-). Habe ein Röschen aus dem tiefen Schatten gezerrt und an eine helle Ostwand gesetzt. Seit Ende Juni revanchiert es sich, indem es zu einem dauerblühenden Monsterberg heran wächst. Ich schätze 2m Breite und 1,50m Höhe zurzeit und weiterer Zuwachs definitiv in Sicht. Wuchs eher hängend / kriechend. Ich habe sie etwas aufgebunden aus Platzgründen. Kaum Duft, roter Austrieb, durchschnittliche Dornen, ca. 4 cm große Blüten, glänzende dunkelgrüne Blätter. Im Aufblühen sind ihre Blütenblätter ganz eigenartig eingekerbt. Ich halte es nicht für eine "The Fairy", weil sie nicht ganz so dicht gefüllt ist, etwas großblütiger, dafür aber mit weniger dichten Büscheln blüht. Sie verblasst im Verblühen auch nicht wie The Fairy. Aber ähnlich ist sie ihr schon. Es gibt ja Bodendeckerrosen, die sehr groß und breit werden können, oder? Irgendwie habe ich das Gefühl, ich stelle mich blöd an bei der Identifizierung, aber ich finde einfach nichts Passendes! Unbekannte Rosa AustriebUnbekannte Rosa BlütenUnbekannte Rosa EinzelblüteUnbekannte Rosa Trieb
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #83 am:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Nehireo

Nehireo » Antwort #84 am:

Danke :-). "20 Petals" ist ja eine ziemlich genaue Angabe! Da werde ich mich gleich morgen früh mal ans Zählen machen. "Er liebt mich, er liebt mich nicht..." Allerdings werden die die Höhe und Breite bei Hmf korrigieren müssen, wenn das meine Rose ist ... sie hat schon zwei stattliche Lavendelbüsche verschluckt, das gierige Monsterchen ;D .
bluebell

bluebell » Antwort #85 am:

jetzt mal schauen, ob ihr mir helfen könnt ;DHabe am Dienstag diese Schönheit geschenkt bekommen, fast lila in der Farbedas zugehörige Laub schaut so auszugehöriges Laubund nun, nach 3 Tagen draussen, schaut sie so aus,mehr oder weniger rosa mit roten Sprenkelnvoll erblüht, rosa mit roten SprenkelnEs war ein Schildchen dran, "Mme. Hardy"... das Dumme, lt. google ist Mme. eine weiße, massige Strauchrose... und hat aber so gar nix mit der gemein, die ich bekommen habe.Wer weiß, um welch' eine Schönheit es sich handelt?Vielen Dank im Vorwege,schönes WEEva-Maria
Dateianhänge
wer_bin_ich_GF.JPG
wer_bin_ich_GF.JPG (76.12 KiB) 136 mal betrachtet
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Nehireo

Nehireo » Antwort #86 am:

Ein etwas größeres Bild der Blüte würde bestimmt helfen! Ich erkenne da z.B. gar keine roten Sprenkel.
bluebell

bluebell » Antwort #87 am:

würde ich ja gern,nur habe ich das System hier mit dem Bilderhochladen wirklich noch nicht verstanden....lade ich sie direkt vom meinen PC hoch, darf die Größe irgendwie 80 kb nicht überschreiten,lade ich sie in die Galerie hoch, darf die Größe von 100 kb nicht überschritten werden... dabei könnte ich deutlich größer, da ich die Bilder in RAW mit 15 MB auf der Maschine liegen habe ;DVll. kann mir mal jemand erklären, wie ich größere Bilder hier reinstellen kann....Vielen Dank im Vorwege
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Nehireo

Nehireo » Antwort #88 am:

Skaliere mal auf 800 x 600 Pixel, speichere als .jpg mit einer Qualitätseinstellung zwischen 70 und 80, das sollte dann so 100 Kb ergeben! Bei Bildern mit vielen Farben / Details muss man auch schon mal auf 640 x 480 runtergehen.
marcir

marcir » Antwort #89 am:

jetzt mal schauen, ob ihr mir helfen könnt ;DHabe am Dienstag diese Schönheit geschenkt bekommen, fast lila in der Farbedas zugehörige Laub schaut so auszugehöriges Laubund nun, nach 3 Tagen draussen, schaut sie so aus,mehr oder weniger rosa mit roten Sprenkelnvoll erblüht, rosa mit roten SprenkelnEs war ein Schildchen dran, "Mme. Hardy"... das Dumme, lt. google ist Mme. eine weiße, massige Strauchrose... und hat aber so gar nix mit der gemein, die ich bekommen habe.Wer weiß, um welch' eine Schönheit es sich handelt?Vielen Dank im Vorwege,schönes WEEva-Maria
Das tönt irgendwie nach Kir Royal. Hier guck mal im HMF: Kir Royal.
Antworten