News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlafmohn verboten? (Gelesen 49334 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Schlafmohn verboten?

zwerggarten » Antwort #75 am:

ich habe heute jede menge rosa puschel, rote puschel und blassviolette schalen rigoros kompostiert. :(warum ich dunkelviolettblaue puschel ausgesät habe, weiß ich auch nicht. :P
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #76 am:

Die gefüllten Möhne finde ich auch furchtbar.Diesen Feuervogel fand' ich hingegen nett:
Bild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #77 am:

sagt, mal, habt ihr eigentlich schon diskutiert, ob das Zeug etwas taugt? Haben die Pflanzen hier überhaupt genügend Sonne und Wärme um auszureifen und Opiate zu bilden? Wie könnte man das testen? Der Feldhase lief neulich noch ziemlich gerade zwischen den Quartieren rum. :-\ ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #78 am:

Habe ich schon erwähnt, dass meine Großmutter von einschlägigen Kindheitserinnerungen zu erzählen wusste? Sie wurde am Fuß des Rechbergs (Schwäbische Alb) groß.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #79 am:

Habe ich schon erwähnt, dass meine Großmutter von einschlägigen Kindheitserinnerungen zu erzählen wusste? Sie wurde am Fuß des Rechbergs (Schwäbische Alb) groß.
ot? oder bitte werde deutlicher. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #80 am:

Das war eine Antwort auf Pearls Frage. Um 1910 rum scheint der Gehalt an Opioiden jedenfalls hoch genug gewesen zu sein, dass die Kinder in den Mohnfeldern dessen Wirkung genießen konnten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #81 am:

Der Legende nach hat mein Großvater auf staatliche Anordnung nach dem Krieg Opiummohn angebaut. Die Kapseln wurden wohl gesammelt und in der Apotheke aufgekauft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #82 am:

Nachdem ich diese Diskussion schon eine Weile verfolgt habe und bei uns in den Schaubeeten Massen an versamten Mohne aufgegangen sind, habe ich mich doch etwas näher mit dem Thema befasst. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Zuordnung des im Garten wachsenden Mohns zu Papaver somniferum wohl etwas zu vorschnell geschieht (es sei denn, man hat ihn bewusst ausgesäht).Zum einen wird es sich dabei eher um den Türkischen Mohn (Papaver orientale) oder um Kreuzungen dieses mit dem sogenannten Arznei-Mohn bzw. Armenischer Mohn (Papaver bracteatum) handeln.In der Verordnung über das Artenverzeichnis zum Saatgutverkehrsgesetz (SaatArtVerzV) von 2004 wir lediglich Papaver somniferum gelistet.Saatgut; Wikipedia; Artenverzeichnis zum Saatgutverkehrsgesetz
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #83 am:

Der Legende nach hat mein Großvater auf staatliche Anordnung nach dem Krieg Opiummohn angebaut. Die Kapseln wurden wohl gesammelt und in der Apotheke aufgekauft.
Nach dem Krieg wurde Papaver somniferum in Deutschland feldmäßig zur Ölgewinnung angebaut.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #84 am:

Irisparadies Der Schlafmohn ist hier wirklich überall zu finden. Was da auf den Erdhaufen beim Straßenbau wächst ist nie einer der Staudenmohnarten.Keiner hat auch diese blaugrüne Blattfarbe. Er ist wirklich nur von absoluten Laien zu verwechseln.Abgesehen vom Klatschmohn hier der häufigste Mohn. Wie man irgeneinen Staudenmohn damit verwechseln könnte ist mir eigentlich schleierhaft. Wenn man ihn nur vom Hörensagen kennt geht natürlich alles.Da ist die Verwechslungsgefahr der einjährigen roten wie dubium etc. mit rhoeas schon viel leichter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #85 am:

Ja, Schlafmohn ist wirklich eindeutig erkennbar, schon als ganz kleine Pflanze .
Alle Menschen werden Flieder
Digne

Digne » Antwort #86 am:

Interessanter Faden!Bin kein Chemiker, aber dies fand ich ergänzend ziemlich spannend.Vor allem politisch. Wir sind indertat unfreier als jemals zuvor.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #87 am:

Danke Digne

Axel
Günther

Günther » Antwort #88 am:

Direkt rührend, wie da wer um die armen Schmerzpatienten besorgt ist ::)Faktum ist, daß der allergrößte Teil des erzeugten Opiums und der Derivate daraus (Heroin....) NICHT für diese Gruppe benötigt wird.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #89 am:

Mir ist der ziemlich restriktive Einsatz von Opiaten auf der Palliativstation vor wenigen Jahren noch gut in Erinnerung. Die Wiedergeburt könnte wohl ja dann süchtig sein. :o

Axel
Antworten