News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli 2012 (Gelesen 28173 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im Juli 2012
Jungfer im Grünen hatte ich dieses Jahr direkt in die Beete gesät, weil ich sie endlich mal wieder im Garten haben wollte. Es ist nicht eine einzige aufgegangen. Oder sind sie schneckengefährdet, dass die mir vielleicht die Keimlinge gleich weggeraspelt haben?
Schneckenfraß habe ich bei Nigella eigentlich noch nie bemerkt. Sie erhalten sich bei durch Selbstaussaat so reichlich, dass ich jäten muss. Da kann ich dir leider keinen Rat geben. Höchstens ein Pfund Saatgut.
@ waldschrat: ganz tolle Farbe bei Deinen Monarden. Mir scheint, die sind noch einen Tick röter (mit Gelbstich) als meine auch ganz schöne "Cambridge Scarlet" (muss ich noch mal fotografieren).LG Barbara
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe auch so eine, eine einzelne Pflanze und frage mich, woher ich die habe. Schön ist sie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
auf meiner packung von nigellas wurde sogar damit geworben, daß sie schneckenresistent sind.ich hab auch die seltsame erfahrung gemacht, daß die frisch gesähten letztes jahr (und heuer, weil ich gefüllte wollte) unglaublich empfindlich waren, fast alle sind eingegangen. den rest hab ich gepäppelt ohne ende so daß 3 pflanzen überlebt haben. diese pflanzen haben mit ihren samen heuer den ganzen garten überschwemmt, sodaß ich sie jäten mußte..scheint also eher ein problem des aklimatisierens zu sein..Jungfer im Grünen hatte ich dieses Jahr direkt in die Beete gesät, weil ich sie endlich mal wieder im Garten haben wollte. Es ist nicht eine einzige aufgegangen. Oder sind sie schneckengefährdet, dass die mir vielleicht die Keimlinge gleich weggeraspelt haben?
Na dann bleibt wohl nur, es weiter zu versuchen. Ich habe mich nun schon geärgert, nicht wenigstens einen Teil in Töpfen zu ziehen. Das gleiche ist mir übrigens mit Cleome passiert.

Vielleicht wäre es am besten, das Saatgut im Herbst schon auszustreuen? (Die Jungfer im Grünen meine ich) Die Cuphea (Mickey - Mouse - Blume) und der Schopfsalbei (Salvia horminum) erhalten sich übrigens genauso reichlich.Ausgesät im Frühling habe ich dagegen diese gefüllte Cosmea:
Der ist bei mir bis auf einen klitzekleinen Rest erforen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck