News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenbörse Berlin 1./2. September (Gelesen 17099 mal)
Re:Staudenbörse Berlin 1./2. September
Zu Phlox p. 'Nicky' kann ich sagen, daß er sogar bei Foerster-Stauden in Potsdam-Bornim im Frühjahr mit 'Düsterlohe' syn. 'Nicky' etikettiert wurde.
Immer meine Flüchtigkeit.. danke für die Korrektur!! Ich bin ziemlich sicher, dass sie verschwindet, da nur noch drei hauchdünne, gelbliche Stiele da sind.Danke für das Angebot.Düsterlohe ist nicht die einzige Sorte, die von Foerster mit Synonym angeboten wird. Finde ich auch sehr vernünftig. Wie sonst sollen Ahnungslose wissen, dass sie einem geschäftstüchtigen Trick aufsitzen würden?Frau A.Mauthner =Spitfire; NEWBIRD=Neubert; Prospero (Amethyst- das ist aber natürlich eine andere Sache); Uspech=Laura....Guda, die Sorte heißt korrekt 'Komsomolka'. Es gab aber auch einen 'Komsomoljez' von Gaganov. Falls Du im nächsten Jahr Deine 'Komsomolka' vermißt und ein Stückchen möchtest, melde Dich bitte per PM.
Die Umbenennung von 'Frau Alfred von Mauthner' und 'Neubert' hat historische Gründe. Aber was die Neubenennung von Sorten (vorwiegend russischer Herkunft) nach ca. 1990 betrifft, so spielen die genannten Gründe die tragende Rolle. Es ist sehr schade, daß der Umgang mit Phlox-Sorten derart praktiziert wird.
... Aber wurde bei den Phloxen nicht auch über Düsterlohe= Nicky gesprochen? Aber man kann nie genug von ihnen haben![]()
das ist interessant, auf dem markt wurde mir versichert, dass es nicht düsterlohe sei und diese(r) ein blaueres purpur habe. hier im garten finde ich das bestätigt, bei den nachblüten meiner zwei in bornim gekauften düsterlohe sowohl in der sonne und erst recht im schatten. ich versuche mal fotos.Inken hat geschrieben:Zu Phlox p. 'Nicky' kann ich sagen, daß er sogar bei Foerster-Stauden in Potsdam-Bornim im Frühjahr mit 'Düsterlohe' syn. 'Nicky' etikettiert wurde.

Ja, das wäre schön. Vielleicht haben wir hier eine 'Nicky'2.0? :DIch hoffe wirklich, daß Deine beiden Sorten (Nicky u. Düsterlohe) sich unterscheiden - doppelt braucht kein Mensch? 

Du sprichst mir voll aus dem Herzen! Lediglich aus Marketinggründen sollte niemals ein Namen geändert werden. Wem 'Uspech' nicht fein genug oder dies nicht aussprechen kann, soll sich einsargen lassen. Wir sollten uns nicht auf das Niveau der Rosenzüchter begeben, wo in jedem Land andere Sortennamen kursieren. Aber die sind vielleicht lizensiert?Der einzige Grund einer Umbenennung wäre das Beispiel von Scabiosa 'Blausiegel'. Die Geschichte dieser DDR-Züchtung ist ja inzwischen bekannt geworden. Als nach der Wende ein sehr bekannter Staudenzüchter in Grünberg einen Vortrag hielt und dabei diesen Sortennamen nannte, lachte der ganze Saal, nur er nicht! Weil er nicht wusste, dass...'Düsterlohe' ist eine der bekanntesten Sorten überhaupt. Ich wüsste nicht, warum dieser treffende Name umbenannt werden muss. Und am ekligsten finde ich es, wenn dann die vermeintlichen Neuheiten auch noch patentiert werden. Schlimm ist diese Entwicklung, die zum Glück nur von einigen schwarzen Schafen praktiziert wird. Aber wer in Zukunft russische Sorten anbietet, sollte sie auch mit ihrem Namen belassen. Nur die entsprechende Sorte mit dem dazugehörigen, treffenden Namen hat ihren unverwechselbaren Charakter und Reiz, auch wenn dieser in unseren Ohren komisch und fremd klingen sollte. Dies macht sie gerade schon deswegen begehrenswert.Die Umbenennung von 'Frau Alfred von Mauthner' und 'Neubert' hat historische Gründe. Aber was die Neubenennung von Sorten (vorwiegend russischer Herkunft) nach ca. 1990 betrifft, so spielen die genannten Gründe die tragende Rolle. Es ist sehr schade, daß der Umgang mit Phlox-Sorten derart praktiziert wird.
Bei mir kommen da Erinnerungen an längst vergangene Tage auf.auch wenn dieser in unseren Ohren komisch und fremd klingen sollte.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sonniger standortlinks 'düsterlohe', rechts 'nicky'... ich versuche mal fotos.
schattiger standortlinks 'düsterlohe', rechts 'nicky'
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ich dachte immer Welwitschien wüchsen gaaaanz langsam?Du weißt aber schon, dass die groß wird, oder?

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
aber nein, zwerggarten weiß sehr genau, was eine welwitschia ist, zufällig ist das eine seiner absoluten lieblingspflanzen; weswegen er es sehr bedauert, seinen garten nicht in der namib zu haben. das wäre dann pure reduktion auf das wesentliche! :Dseine feuchte hoheit wird belieben, einen platz einzunehmen, den kaum eine andere pflanze länger ausgehalten hat - oder sich begnügen dürfen mit einer keramischen sänfte.
außerdem soll das mistding zögerlich wachsen. 

Hast Du das Laub und die Stängel verglichen? Die Blätter von 'Nicky' erscheinen mir auf dem Foto heller. Fakt ist, daß 'Nicky' ein Synonym für 'Düsterlohe' ist. Aber evtl. hast Du aus unerfindlichen Gründen eine ganz andere Sorte erworben, die trotzdem den Namen 'Nicky' trägt? Wirst Du die Sorte behalten und ins Kissen beißen, oder trägst Du den Phlox mit Würde zum Müll? Auf jeden Fall hast Du mein Mitgefühl.schattiger standortlinks 'düsterlohe', rechts 'nicky'

mitgefühl? ins kissen beißen? müll?? :oaber nicht doch, düsterlohe ist eine meiner lieblingssorten, auch als nicky (bescheuerter name, sowieso, wozu überhaupt dieser name?) darf eine so schön blühende sorte bleiben. :)außer den blüten habe ich nichts verglichen.... Wirst Du die Sorte behalten und ins Kissen beißen, oder trägst Du den Phlox mit Würde zum Müll? Auf jeden Fall hast Du mein Mitgefühl.

Es ist keine Frage, daß 'Düsterlohe' eine Spitzensorte ist! (Ich dachte an den Fall, daß es eine falsche Sorte wäre ...) - 'Düsterlohe' muß natürlich bleiben.

gg und ich haben ja nicht die sorte gekauft, sondern die farbe - insofern kann da nichts falsch sein.