News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im September 2012? (Gelesen 56791 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Was gibt/gab es im September 2012?

martina 2 » Antwort #75 am:

Hab vom WE einen großen Sack Mangold mitgebracht, deshalb gab es heute Moussaka - so mag ich ihn am liebsten: In eine geölte Pfanne zuerst blanchierten, in Butter geschwenkten Mangold, darauf mit Zwiebeln angebratenes, gut gepfeffertes Faschiertes, darüber Scheiben von reifen Tomaten (nur jetzt), dann wieder Mangold. Mit einer Tasse Suppe ca 20 Minuten in den heißen Ofen, zuletzt einen Guß aus Eiern und Joghurt drüber und nochmals backen, bis dieser eine schöne Farbe hat. Dazu frisches Weißbrot und ein Glas leichten Rotwein :)
Schöne Grüße aus Wien!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #76 am:

DAS würd ich vielleicht auch nochmal nachkochen, aber das ist dann mein allerletzter Mangold-Versuch. Ich hab immer Berge von Bright Lights im Garten, der sieht toll aus, ich hab auch schon die verschiedensten Sachen damit gemacht, irgendwas in den Blättern geht ja noch, aber die Stiele, egal, wie ich die zubereite (und das waren wirklich alle erdenklichen Varianten), die mögen wir eigentlich, wenn wir ehrlich sind, nicht. Meist wandert der Rest dann doch in den Kompost. Ich glaub, dieses Jahr war hier das letzte Mangold Jahr, obwohl ein roter hier im Bestreben, Samen auszuwerfen, übermannshoch wurde und Oberschenkeldick.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Luna

Luna » Antwort #77 am:

und? hast du wieder mal etwas von unserem ungekroenten subway- und melonen-koenig gehoert?
Leider nein, er war kürzlich mehrmals online, hat aber nicht geschrieben :'(
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #78 am:

DAS würd ich vielleicht auch nochmal nachkochen, aber das ist dann mein allerletzter Mangold-Versuch. Ich hab immer Berge von Bright Lights im Garten, der sieht toll aus, ich hab auch schon die verschiedensten Sachen damit gemacht, irgendwas in den Blättern geht ja noch, aber die Stiele, egal, wie ich die zubereite (und das waren wirklich alle erdenklichen Varianten), die mögen wir eigentlich, wenn wir ehrlich sind, nicht. Meist wandert der Rest dann doch in den Kompost. Ich glaub, dieses Jahr war hier das letzte Mangold Jahr, obwohl ein roter hier im Bestreben, Samen auszuwerfen, übermannshoch wurde und Oberschenkeldick.
Ich habe den ganz normalen Blattmangold, keine Ahnung, welche Sorte, und laß ihn möglichst nicht zu groß werden. Für das Moussaka - das mögen wirklich alle :) - gebe ich die gröbsten Stiele weg und drücke ihn gut aus nach dem Blanchieren. Im Original wird es mit Spinat und Lammfleisch gemacht.
Schöne Grüße aus Wien!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #79 am:

bei uns gabs;Bohnen, Blumenkohl und Zucchetti gedämpft, Kroketten und für GG noch ein Schweinsschnitzel dazu.
Lieschen

Lieschen » Antwort #80 am:

Danke, Luna für das Rezept :-* Hier gab es Mangold-Hack-Lasagne mit Salat.
Susanna

Susanna » Antwort #81 am:

Berge von Bright Lights im Garten, der sieht toll aus, ich hab auch schon die verschiedensten Sachen damit gemacht, irgendwas in den Blättern geht ja noch, aber die Stiele, egal, wie ich die zubereite (und das waren wirklich alle erdenklichen Varianten), die mögen wir eigentlich, wenn wir ehrlich sind, nicht.
Knusperhäuschen, :oist doch schade drumMene Stiele sind etwa so dick wie von Staudensellerie.Klein geschnitten(in Streifen) und extra in etwas Wasser blanchiert. Also ohne die Blätter, denn die sind ja schneller schlapp...Gibt sehr feinen Salat oder Gemüse-Zutat.Salat angemacht mit etwas Essig, Ölivenöl, salz, Pfeffer, Honig, Joghurt und eine Spur Knoblauch. Am liebsten Schnittknoblauch...mmmhh...Dazu Weißbrot, Ciabatta o ä.und vielleicht noch was vom Grill
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #82 am:

Ganz Kleine kann man in der Pfanne bei mittlerer Hitze braten, die haben etwa 7 bis 12 Minuten.Im Sud hatte es Wurzelgemüse, Stangensellerie, Zwiebeln und ein kleines Stückchen Ingwer, Salz gebe ich keines dazu, ich will ja den Pulpo nicht auslaugen.
Danke, Luna. Da werde ich mich irgendwann mal ranwagen.
Keine Signatur.
Tara

Tara » Antwort #83 am:

Ich hatte gestern einen prima Wurstsalat mit Lyoner und Gruyère mit einer Sauce nach Luna, schmeckte sehr gut. Dazu Graubrot.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Lehm

Lehm » Antwort #84 am:

Schweizer Wurstkäsesalat ist definitiv was für Bauarbeiter. :-XWir hatten gestern ganze Wolfsbärsche mit kleinen Salzkartoffeln und frischer Petersilie aus dem Garten.Merke: Petersilie wächst immer.
Staudo

Staudo » Antwort #85 am:

Was ist ein Wolfsb?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #86 am:

tomatengarten

tomatengarten » Antwort #87 am:

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #88 am:

Es gab Reis unter Tilapiafilet unter Lauch und Tomaten versteckt und im Ofen gebacken.
Dateianhänge
9641.jpg
(46.02 KiB) 36-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #89 am:

vorgestern gabs bei uns kartoffeln (marabel, meine derzeitige lieblingssorte) mit quark, butter und rote bete salat (garten)
Dateianhänge
essen040912.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten