Oh, die ist schön, muss ich mir unbedingt merken.Rudbeckia t. Henry Eilers
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im September? (Gelesen 30552 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im September?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@staudo, Winterhärte Lobelia sessilifolia : Das glaube ich gern. Der Ballen der Pflanze im Bild sitzt eigentlich auch oben auf dem Torfbett und friert in jedem Winter vollkommen durch. Es ist aber eben auch eine von China bis nach Sibirien hinein verbreitete Art.
Achillea 'Terracotta' - steht auf meinem Schildchen. Es ist die einzige Schafgarbe in meinem Garten, und sie steht neben einer Kulturheidelbeere, weil ich den Satz "Schafgarbe hält Heidelbeere gesund" irgendwo las. Man findet diese Sorte unter A. millefolium und unter A. filipendulina. Handelt es sich um Ober- und Unterbegriff oder zwei verschiedene Arten?
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Herbstanemonen-Hybride 'Andrea Atkinson'hat den letzten Winter völlig unbeeindruckt überstanden.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Hättest Du von der mal ein paar Samenkörnchen für mich? Zum Tausch könnte ich Samen von Gladiolus palustris anbieten oder Wollgras / Eriophorum vaginatum (horstbildend, nicht wuchernd) oder Pflanzen von Sumpfaster oder auch andere Pflanzen für den Sumpf- und Uferbereich.@staudo, Winterhärte Lobelia sessilifolia : Das glaube ich gern. Der Ballen der Pflanze im Bild sitzt eigentlich auch oben auf dem Torfbett und friert in jedem Winter vollkommen durch. Es ist aber eben auch eine von China bis nach Sibirien hinein verbreitete Art.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich achte mal drauf, ob sie Samen ansetzt. Bisher habe ich keine Sämlinge gesehen, habe aber auch nur ein Einzelexemplar. (Ich weiß nicht, ob Gattung oder Art selbstfertil sind.)
Schöne Kombination, Jutta, Phlox, Aster, gefällt mir! Delosperma Graaf Reinert, blüht immer noch ein bischen:
Diese Farbe finde ich besonders schön, Delosperma Mosa Verde:
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !die einjährigen Kosmeen sind noch so schön.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Herbstanomenen auch 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Bei mir blüht grade Hemerocallis Maikönigin, zum ersten Mal dieses Jahr. Die Blüten stehen im Laub kurz über der Erde, sodaß ich sie fast übersehen hätte.
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei ´Terracotta´um eine der Hybriden von Pagels, welche auf eine Kreuzung von A. millefolium und A. filipendulina zurückgehen.http://www.gartentuning.de/allgemeines/ ... ea%201.pdfAchillea 'Terracotta' - steht auf meinem Schildchen. Es ist die einzige Schafgarbe in meinem Garten, und sie steht neben einer Kulturheidelbeere, weil ich den Satz "Schafgarbe hält Heidelbeere gesund" irgendwo las. Man findet diese Sorte unter A. millefolium und unter A. filipendulina. Handelt es sich um Ober- und Unterbegriff oder zwei verschiedene Arten?
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hortus,Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei ´Terracotta´um eine der Hybriden von Pagels, welche auf eine Kreuzung von A. millefolium und A. filipendulina zurückgehen.http://www.gartentuning.de/allgemeines/ ... ea%201.pdf

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für ne tolle Farbe!!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.