News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Liliensämlinge (Gelesen 49047 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Liliensämlinge
Heute habe ich die Töpfe erstmal an die frische Luft gebracht und gegossen. Dabei habe ich dann auch gesehen, dass sie schon wieder auszutreiben beginnen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So sieht das jetzt aus.Bei mir haben sich offensichtlich Lilien ausgesät.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Danke, gut zu wissen.Sieht ein bisschen aus wie Schnittlauch
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Das sind aber nicht etwa Tulpensämlinge? Bei mir haben sie Keimlinge die Samenhüllen nicht "mitgenommen".
- lord waldemoor
die liliensämlinge schaun wirklich sonderbar aus, aber gibt ja viel verschiedene
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
meine sahen auch so aus, auch mit der samenhülle oben dran (regale & henrii).
grüße caira
das können sowohl sämlinge von Lilium als auch Tulipa sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann warte ich mal ab.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich an dieser Stelle Fruchstände von Tulpen rumliegen hatte. Aber wer weiß?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Und kommt nicht auch Fritillaria in Frage?
- oile
-
Nein, das kann ich ausschließen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte auch eine Art Allium sein.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Eher nicht. Allium hat nicht diese sehr flachen Samen, wie die anderen drei genannten Gattungen.
- oile
-
Ich werde abwarten müssen. Alliumsämlinge kenne ich sehr gut. Die Samen sind meist schwarz und eher Körnchen, außerdem sind die Sämlinge typischerweise deutlich geknickt im oberen Drittel. Rund um den Standort meiner Tulipa sylvestris habe ich zwar jede Menge Sämlinge gefunden, aber wohl ältere, jedenfalls nichts, das aussähe, als wäre es frisch gekeimt. Es bleibt mir erstmal ein Rätsel.Edit: und wieder einmal vermisse ich eine Bilddatenbank mit Sämlingen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das wär wirklich klasse.Ich komm grade aus dem Garten und habe mir meine Sämlinge angeschaut und ihr habt natürlich recht. Auf meinen sitzen vereinzelt schwarze, eher runde Körnchen. Ich habe dann wohl Allium.Danke für die Aufklärung und ich bin gespannt, um was es sich hier im Thread letztendlich handelt.Edit: und wieder einmal vermisse ich eine Bilddatenbank mit Sämlingen.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.