zu den ochsenherzen würde ich die nicht zählen, aber zu den herztomaten schon!German Red StrawberryZählt dieses Toamet auch unter die Ochsenherztomaten?Frank
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
tomaten-sorten-fragen (Gelesen 45230 mal)
Re:tomaten-sorten-fragen
im prinzip stimme ich brennnessel zu.irgendwie draengt sich trotzdem die frage auf, wie man ochsenherz-tomaten definiert. nur ueber den namen? oder gibt es da noch ein paar spezielle charakteristika?
nach meinem gefühl geht es um die fruchtgröße. also wären die ochsenherzen nur großfrüchtige herzförmige..... oder liege ich da falsch?
- Wiesentheo
Nach was das wirklich geht, weiß ich auch nicht.Ich denke doch auch, dass die Form im Vordergrund steht und auch die Größe.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Hab gerade gelesen, dass es nicht auf die Form eines Herzes drauf an kommt, sondern auf das Volumen und die Unförmigkeit, die ein Ochsenherz ausmacht. Also wäre die herzförmigkeit nicht von Bedeutung.Wenn man die Ungarische Herztomate und Cour de Borf betrachtet trifft das Zu. Beim Großen Ochsenherz dagegen nicht. Trotzdem Ochsenhertzomaten. Alle herzförmig und in allen Farben.Ich werde die German Red Strawberry mal mit dbei den Ochsenherztomaten aufnehmen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ich weiß nicht ob es hier richtig ist, aber es geht ja auch um Tomatensorten....heute bekam ich das neue Buch "Tomaten....von, um und über ein begehrtes Früchtchen"Dort sind 40 samenechte Sorten beschrieben mit wundervollen Fotos, Rezepten und Tipps.Eine Bereicherung für mein Bücherregal, ich kann es nur empfehlen.Sogar die Osu Blue ist drin:)LG von July
sogenannte ochsenherztomaten habe ich bisher so kennen gelernt, dass sie in der in der form streuen.da sind ein paar schoene ochsenherzen dabei und zugleich fruechte, die meist kleiner und weniger uniform sind.habt ihr aehnliche erfahrungen?
- Wiesentheo
Jab ich beim japanischen Ochsenherz gesehen. Herzförmig und dann ganz andere Formen.Auch das Rote Ochsenherz aus Irkuts jat so eine ausgeprägte Spitze, dass es gar nicht dem Ochsenherz entspricht.Brad's Black Heart (wird auch unter O herz geführt) ist fast kugelrund.Am ähnlichstemn sieht eine Cour de Boef dem Ochsenherz ähnlich. Blos kleiner.Auch die ungarische Herztomate sieht dem Ochsenherz ähnlich.Hab schon Mal ein richtiges in den Händen gehabt. ;DFrank
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Links sind ein paar Ochsenherz-Tomaten. Der Geschmack ist super gut, saftig und sehr geschmackvoll.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Wiesentheo
Hallo. Die beiden dunklen sind das die Stierherz?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Wiesentheo !Du meinst die oben links, das sind russische Sorten. Schwarze Tula oder Schwarze Krim. Die schmecken wunderbar
.lg elisAch wenn es nur schon wieder so weit wäre. Die mit den vielen Knuppeln ist die Reisetomate.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Wiesentheo
Es ist eigendlich manchmal verblüffend. Ich sitze hier und schreibe an meinen Sorten.Füge dies und das hinzu und vergleich.Wenn man aber bei verschiedenen Sorten nach Beschreibungen sucht, findet man so gut wie keine. Aber....Bei eBey werden diese angeboten.Seltsam.Frank
-
Na, das ist doch mal ein tolles Bild!!! Das macht Lust auf Sommer! 

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
ebay-haendler scheinen halt sehr kreativ zu seinWenn man aber bei verschiedenen Sorten nach Beschreibungen sucht, findet man so gut wie keine. Aber....Bei eBey werden diese angeboten.

- Wiesentheo
Federle' Orangefarbene Stabtomate # Federle Sehr gute rote schnittfeste länglich-ovale Tomate. Letztere ist von Irinas beschreibung. Was nun????Wer hat recht..Frank