News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 95115 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013
ich habe auch den ersten Eichblattsalat geerntet. Noch etwas klein, aber hat grad gereicht für 2 Personen.
Heute Rhabarber, den ich einem Geburtstagskind gebracht habe.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich habe dreieinhalb Stangen weißen Spargel geerntet. Es ist der allererste selbst gezogene Spargel. Zwei Stangen waren sehr dick, eine normal. Die halbe Stange war noch nicht raus, ist aber beim Ernten mit unters Messer gekommen, weil ich nicht weiß, wie Spargel stechen geht und ich sie mit erwischt habe.
Viele Grüße, Susanne
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Wir haben uns gesteigert: Heute 6 Stangen Spargel. Alle aus einer Reihe. Die andere Sorte scheint später zu sein.Außerdem haben wir Salat geerntet.
Viele Grüße, Susanne
Tomaten.
Quedlingburger Frühe Liebe hatte die erste reife Frucht, Goldene Königin ist auch schon gelb.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Saattermin
Tomaten.Quedlingburger Frühe Liebe hatte die erste reife Frucht, Goldene Königin ist auch schon gelb.

Tomaten.Quedlingburger Frühe Liebe hatte die erste reife Frucht, Goldene Königin ist auch schon gelb.

- Saattermin
Tja, das möchte ich auch gerne wissen, denn ohne geheiztes Glashaus wäre sowas doch gar nicht möglich ?
Gesät habe ich Mitte Januar. Die Pflanzen stehen im unbeheizten, unbeschatteten Wintergarten. Es kann tagsüber sehr heiß und nachts recht kalt werden. Aus Jux und Tollerei habe ich heuer auch eine Carnica für den Wintergarten gesät. Sie ist jetzt 3,6m hoch, im ersten Stock angekommen. Allerdings habe ich nicht bedacht, daß derartige Sorten bei solchen Bedingungen in Töpfen gerne unter Blütenendfäule leiden und sie hat auch schwer damit zu kämpfen. Gesteinsmehl hat gar nichts genützt, erst mit einer reinen Kalkdüngung wurde es etwas besser und manche Früchte sind gesund. Soweit zu meinen diesjährigen frühen Tomatenversuchen ;-)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Jetzt Tomaten, feder
!Jedes Jahr beneide ich dich darum
. So ein bischen "tomatenverrückt" bist du ja gar nicht, nicht wahr
?Hier gab es auch schon den ersten Eichblattsalat, dazu noch junge Spinatblätter und erste Radieschen.Und heute hab ich am Fuße der Hecke, wo ich im letzten Jahr Rindenmulch aufgebracht habe, Spitzmorcheln entdeckt. Als erstes sprang mir diese dicke hier entgegen:

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
später hab ich weitergesucht und noch diese hier geerntet:
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So eine hatte ich auch auf der Wiese - aber ich habe mich nicht getraut...Heute früh ein paar Stangen Grünspargel - ich muss ja wie immer sammeln, weil zu wenig kommt.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Das beruhigt mich, dass die bei dir auch noch nicht alle kommen, GL, ich habe letztes Jahr gepflanzt und irgendwie kommen nur wenige Stangen in einer Ecke des Beetes, ich guck mir schon die Augen aus, ob sich im Rest des Beetes was tut, kann aber noch keine Köpfchen entdecken, obwohl die anderen schon richtig hoch sind. Hoffentlich waren die Mäuse nicht unterirdisch aktiv, den Apfelbaum nebenan haben sie seiner Wurzeln beraubt, aber im Spargelbeet konnte ich keine Gänge entdecken, als ich es hergerichtet habe.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Naja, die vom letzten Jahr solltest du auch brav in Ruhe lassen. Die Reihe, dicht am Erdbeerbeet, die ich als letzte gepflanzt habe, die kommt super. Wahrscheinlich bekommt die noch genug Power und Futter durch das Erdbeerbeet - aber diese Reihe wird auch erst ab dem nächsten Jahr beerntet. Ich glaube meine alten beiden Reihen habe ich tiefer gesetzt. Dann kommen die ja sowieso erst später. Wühlmäuse hatte ich nicht bemerkt - auch so etwas wäre hier ja nicht ausgeshclossen.Jedenfalls gab es im Herbst keinen Mist - die hungern grad etwas vermutlich.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nee, ich wollte die auch nicht ernten, auch wenn es schwer fällt
.Aber ich hätte gerne ein Lebenszeichen von ihnen.