News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika und Chili 2013 (Gelesen 115914 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Apfelfreund

Re:Paprika und Chili 2013

Apfelfreund » Antwort #75 am:

Danke Apfelfreund, interessanter Link, gute Beschreibung der Paprikasorten, aber kein Hinweis zur Topfgröße bei Kübelhaltung.
Doch!! Klicke bei den Beschreibungen die Bilder an und es öffnet sich ein Fenster mit weiteren Beschreibungen. Am Ende steht die empfohlene Topfgröße!!!Nur bei dem ersten Angebot handelt es sich um ein Sortiment, bei den anderen um Einzelsorten, da sind dann auch sortenspezifische Beschreibungen mit Topfgrößenangaben.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Aprikose

Aprikose » Antwort #76 am:

Danke Apfelfreund, ja, so ist es, ich habe die Kübelgrößen entdeckt, sehr interessant.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #77 am:

;)Wenn Schönheit Dir nicht so wichtig ist, es gibt Ketchup und Majonaiseeimer in 5l und 10l. Erhalten kannst Du sie von Restaurants, Alten-und Pflegeheimen und Krankenhäusern. Überall, wo Großküchen sind. Die geben die Eimer gewaschen und absolut sauber ab!! Bohre in den Boden dann mit einem Holzbohrer einige Löcher und fertig. Untersetzter mußt Du auch noch haben, für 5l Eimer kannst Du die Böden von 10l Eimern nehmen.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Akanthus

Akanthus » Antwort #78 am:

Ich habe bei einer Gärtnerei angefragt.Bekam genug große Töpfe geschenkt. Sind gebrauchte einfache Pflanztöpfe. von 2 l aufwärts.Und hab dabei einen Abnehmer für meine überschüssigen Tomatenpflanzen gefunden (falls ich welche über habe ;D )
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #79 am:

So, meine Chilipflanzen kämpfen sich nun zu Hauf aus der Erdevon 24 Sorten haben sich 17 mittlerweile blicken lassen. Und das innerhalb von 12 Tagen. Die ersten waren nach 6 Tagen da. Und ich hab sie nicht vorquellen lassen. Das Tropenlicht mögen sie scheinbar auch. Wachsen schön grade und bei den ersten bilden sich die neuen Blättchen :D :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #80 am:

So heute hab ich Paprika und noch ein paar Chili unter die Erde gebracht. Auf das sie gut wachsen ;D
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #81 am:

Kommendes Wochenende will ich auch loslegen.Kann mich kaum noch bremsen!!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #82 am:

dann brems dich doch nicht ;D
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #83 am:

Habe noch keine Aussaaterde ::)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #84 am:

och, der nächste Baumarkt oder Genossenschaft wird bestimmt was für dich haben ;)
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #85 am:

Der eigentliche Punkt ist, daß ich letztes Jahr und einige Jahre zuvor immer Mitte Februar mit der Aussaat von Paprika begonnen habe. Eigentlich hat das auch für meine Anzucht gereicht. Dieses Jahr will ich früher anfangen und habe mir als Termin das kommende Wochenende gelegt. Wenn es diese Saison ohne Spargelwuchs von Statten geht, will ich nächstes Jahr noch früher anfangen. Ich will mich eben an den besten frühesten Zeitpunkt herantasten. Da jeder andere Bedingungen und auch Sorten bei der Anzucht hat, kann man sicherlich nicht die besten Aussaattermine verallgemeinern, sondern nur als Anhaltspunkt werten. Und wäre ich viel zu früh, würden die Pflanzen zu spargelig werden, das erkennt man dann aber erst einige Wochen später, und dann wieder von vorne zu beginnen kann dann schon zu spät sein. Ich werde gaaaaanz sutsche meinen persönlichen optimalen Aussaattermin herausfinden wollen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #86 am:

Deswegen säe ich im Moment im Zweiwochen-Rythmus aus. Ungefähr. Bei den 24 Sorten, die ich in dem einen Anzuchtskasten habe, ist eine dabei, die etwas größer ist und dünner als die anderen. Hat aber plötzlich aufgehört höher zu werden und bekommt nun die nächsten Blätter. Vielleicht liegt es auch an der Sorte, das sie einfach länger ist, als andere. Einfach mal abwarten.Ansonsten bin ich gut zufrieden. Die Tropenlampe bekommt ihnen wohl. Mal sehen, wie die nächste Lage aufkommt :D. Tomaten kommen aber erst Anfang März dran, je nach Lichtverhältnissen
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #87 am:

Tomaten kommen aber erst Anfang März dran, je nach Lichtverhältnissen
Bei mir auch!!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #88 am:

Habe ausgesät.-Paprika Augsburger Früher-Exoten-Chili Mischung von Monika Gelsen(ich glaube lauter Chinense sind das)-orange Thai Chili(annum)Höchst gespannt, ob die frühe Ausaat was bringt.Hat noch jemand paar Körnchen Lemon Drop für mich? GG Porto bzw Samen oben genannter Sorten.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #89 am:

Ich hätte Lemon-Dropschick mir deine Adresse :D
Antworten