Ich habe es im Buch Mischkultur im Hobbygarten von Schwester Christa Weinrich OSB gelesen.Unter Kapitel: Aussaat- und Pikiererde mischen empfiehlt Sie Steinmehl zur Aussaaterde zuzumischen.Ich hoffe, damit geholfen zu haben.Viele Grüße von Renate / _feliciamein argument waere "dissoziierte ionen bedingen chemische prozesse".wenn erfahrungswerte das ad absurdum stellen, sollte man das natuerlich beachten. wo kann man dazuwarum soll das die samen überfordern?etwas finden?die Schwestern von der Abtei Fulda empfehlen das meines Wissens sogar ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anzucht von Gemüsepflänzchen; Basiswissen (Gelesen 23093 mal)
Re:Anzucht von Gemüsepflänzchen; Basiswissen
...ist es nicht ein schöner Tag?
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Guten Abend Forum,Stichwort: Giessen Informiert mich doch bitte nochmals. Ich hab da Angst, dass ich die Samen ertränke.
Gehört nur die Oberfläche feucht, oder durchgehend feucht oder nass oder wie handhabt ihr das ....

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
feucht halten, nicht nass, nicht zu trocken, ein gutes Mittelmaß finden
Darf ich mich bei euch zur Anzucht von Knollensellerie erkundigen? Bisher war ich mir sicher gelesen zu haben, dass dieser es gerne warm hat, auch beim Keimen. Jetzt habe ich auf dem Tütchen den Vermerk entdeckt " Temp. über 18°C führen zum Schossen." Was denn nu? Gestern ausgesät, noch könnte ich ihn von der Heizung runterholen.
Hallo Rübe, meine Sellerieaussaat steht seit einigen Tagen auf dem Kachelofen. So mache ich es mit allen Saaten, die es warm brauchen zum Keimen. Mir sind noch nie Selleriepflanzen "ausgewachsen" - sehr wohl aber meiner Nachbarin, die ich jedes Jahr mit Pflanzen versorge, die es aber nie erwarten kann und sie zu früh setzt!Die kalten Nächte sind es, die sie schoßen lassen und nicht das Ankeimen in der Wärme! Du wirst staunen, wie langsam die Sämlinge anfangs wachsen, aber wie sie später dann loslegen
! Sie brauchen anfangs sehr wenig Platz und man kann mit dem Auspflanzen sehr lange warten, ohne, dass es ihnen schadet!

- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Hallo Forum, nochmals ichMuss ich die gesetzen Samen eingentlich irgendwie abdecken. Wegen der Luftfeuchtigkeit. Im Zimmer ist es jetzt doch irgendwie trocken. Wie wäre es am besten ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
ja! austrocknen darf die oberfläche nie - ganz besonders bei den lichtkeimern! ich mache es mit klarsichtfolie. die muss man aber regelmäßig von den sich dort ansammelnden wassertröpfchen befreien und gleichzeitig kontrollieren, ob eh die erdoberfläche noch feucht genug ist.
Eine (Acryl)Glasscheibe über der Anzuchtschale geht auch; es gibt aber auch"Zimmer"-Gewächshäuser, die aus einer Saatschale + giebelförmiger Hartplastik(!)-Abdeckung mit Lüftungsklappen bestehen - bei uns bekommt man sie z.B. in Baumärkten. Sie kosten nicht viel und sind ausgesprochen praktisch, weil die Sämlinge nach oben genug Platz zur Entwicklung haben + Kondeswasser seitlich abläuft (statt von oben herunter zu tropfen). Ist eine zwar eine einmalige Investition, aber du hast viele Jahre etwas davon.
Danke Lisl für deinen Rat. Heute habe ich die ersten zarten Spitzen vom Knollensellerie entdeckt. Es hat zwar noch Zeit aber wann ist denn der richtige Zeitpunkt um die Pflänzchen zu pikieren? Die feinen Samen sind mir stellenweise etwas dicht an dicht in die Saatschale gefallenDu wirst staunen, wie langsam die Sämlinge anfangs wachsen, aber wie sie später dann loslegen! Sie brauchen anfangs sehr wenig Platz und man kann mit dem Auspflanzen sehr lange warten, ohne, dass es ihnen schadet!

-
Ich hab vorgestern auch (erstmals) Knollensellerie gesät.Zusatzwärme zum Keimen bekommen bei mir nur Paprika und Tomaten, der Rest keimt bei Zimmertemperatur.
- Bienchen99
Knollensellerie hab ich noch nie ausgesät, warscheinlich aus dem Grund, weil den keiner mag

-
Oh, gebacken in Bierteig mit Sauce Tartar ist er wunderbar! Und für die Suppe braucht man ihn ständig. Das waren meine Argumente, es mal zu versuchen.
- Bienchen99
Wenn ich den in eine Suppe werf, am besten noch klein geschnitten, das essen meine Leutchen das nicht mehr. Im Stück mitgekocht würde grad noch gehen
Das befürchte ich bei meinen Samen auch immer, aber bisher klappt alles ganz gut :-)Früher hab ich es immer zu gut mit meinen Pflanzen gemeint und sie regelrecht ertrunken...informiert mich doch bitte nochmals. Ich hab da Angst, dass ich die Samen ertränke.

-
Hmm ... wie machst Du denn Gemüse-, Hühner- oder Rindsuppe?Bei mir kommt da immer recht viel "Suppengrün" dazu, also Knollensellerie, Karotten etc. Wenn man dieses Gemüse hinterher rausnehmen will, besser im Ganzen lassen.Für Wild- und Rindsbraten brauch ich dieses "Suppengrün" ja auch. Und genau deswegen hab ich meine Gemüseauswahl heuer um diese "Suppengrünlieferanten" erweitert. Auch Pastinaken probier ich heuer zum ersten Mal.Wenn ich den in eine Suppe werf, am besten noch klein geschnitten, das essen meine Leutchen das nicht mehr. Im Stück mitgekocht würde grad noch gehen