News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
zu Norbert Kühns "Neue Staudenverwendung im Garten" (Gelesen 25170 mal)
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:zu Norbert Kühns "Neue Staudenverwendung im Garten"
Du meinst, man könnte mit der "intelligente-Faule"-Schiene den Leuten die Schattenbeete schmackhaft machen? Nein, ich weiß was du meinst
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Das auch - Schatten heißt in der Regel, dass man nicht mal bei Hitze viel gießen muss.

Schatten unter Bäumen auf Sand heißt, dass man immer gießen muss, will man mehr als Efeu, selbst uralte Vinca-Bestände trocknen neuerdings weg.
Schatten kann Verzweiflung auslösen, also gib dir Mühe Christian.

Grüße
invivo
invivo
Weck bloß keine schlafende Hunde auf!!! Sonst kommt noch ein Buch "Der Schattengarten des i....F....! Ich meine es wirklich so. Denn auch ein Schattenteil des Gartens kann wesentlich mehr, als nur aus registrierten Hostas und Heucheras zu bestehen.Du meinst, man könnte mit der "intelligente-Faule"-Schiene den Leuten die Schattenbeete schmackhaft machen? Nein, ich weiß was du meinst.
Schatten löst nur dann Verzweiflung aus, wenn man die Situation nicht richtig angeht. Leicht ist es, einen Schattengarten zu schaffen, wenn man das nötige Kleingeld besitzt, gleich die entsprechend großen Gehölze zu kaufen. Viel schwerer ist es, im Nachhinein unter hohen Bäumen das Richtige zu tun. Da heißt es, zuerst analysieren, wie stark der Wurzeldruck ist. Dann Humusauflage drauf, nicht zu dick! Und die richtigen Stauden an den richtigen Ort. Wer Haselnüsse besitzt, hat es noch leicht. Schwierig wird es bei Ahörnern und Birken.
-
JaWeck bloß keine schlafende Hunde auf!!! Sonst kommt noch ein Buch "Der Schattengarten des i....F....! Ich meine es wirklich so.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wenn unter Sträuchern, die unter Bäumen wachsen, die unter höheren Bäumen wachsen, die neben hohen Koniferen wachsen noch etwas staudiges wachsen soll ist das verzweifelnd.Gibt es den Lebensbereich "Schattensteppe" ? Wenn nicht, führe ich ihn jetzt ein, da sich mittlerweile ein Gras über jede Lücke einer verstorbenen Staude hermacht, oder die traurigen Reste von Anemone, Epimedium, Geranium, Waldsteinia, Vinca, Hosta, Carex, usw. einfach überwächst, falls nicht schon von Schnecken, oder Wühlmäusen gefressen. Was trotz gießen nicht schnell tief wurzelt geht im Sommer ein ... gut dass Rosen Tiefwurzler sind.
Christian ich klage hier sicher nicht nur für mich allein und würde meine Probleme gerne in deinem Buch wiederfinden.

Grüße
invivo
invivo
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
...Ich kann übrigens "Planting the dry shade garden" von Graham Rice empfehlen, enthält eine sehr umfangreiche Sammlung von schatten- UND trockenheitsverträglichen Pflanzen, von Gehölzen über Kletterpflanzen, Stauden und Zwiebelpflanzen. Könnte ein Moderator den Link über amazon setzten, weiß leider nicht, wie das geht![]()
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Oh dabei bitte nicht die nematodenbelächelden Rüsselkäfer vergessen.... :-XVG piWenn unter Sträuchern, die unter Bäumen wachsen, die unter höheren Bäumen wachsen, die neben hohen Koniferen wachsen noch etwas staudiges wachsen soll ist das verzweifelnd.Gibt es den Lebensbereich "Schattensteppe" ? Wenn nicht, führe ich ihn jetzt ein, da sich mittlerweile ein Gras über jede Lücke einer verstorbenen Staude hermacht, oder die traurigen Reste von Anemone, Epimedium, Geranium, Waldsteinia, Vinca, Hosta, Carex, usw. einfach überwächst, falls nicht schon von Schnecken, oder Wühlmäusen gefressen. Was trotz gießen nicht schnell tief wurzelt geht im Sommer ein ... gut dass Rosen Tiefwurzler sind.Christian ich klage hier sicher nicht nur für mich allein und würde meine Probleme gerne in deinem Buch wiederfinden.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Der Garten ist ein Schlachtfeld, ich sage es dir.
Darum benötigt man zur Befriedung hilfreiche Bücher, als zahlender Kunde kann man das doch wohl erwarten und auf ein Buch für den trockenen Schatten warte ich schon lange. Mit einem lausigen Kapitel ist es da aber nicht getan, es wollen Probleme gelöst werden.

Grüße
invivo
invivo
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
In Ruhestand oder Pension gegangene Leiter von Gartenämtern, Bot. Gärten etc. pflegen nicht selten Gräser, Farne und als Extrem: Moose.Der Anfänger liebt neonfarbene Krautköpfe mit Russendieselduft.Schattengarten: "Wer Haselnüsse besitzt, hat es noch leicht." ICH!!!
Neue Gartenstile bilden sich zur Zeit auch losgelöst von Pflanzen:Schotter- Kiesgärten,Ruinengärten.Sarastro ist für mich da ein Vorbild, weil er baulich Neues wagt (Schlangenmauern) und doch Pflanzenwogen dazu komponiert.Aber ich bin ihm auf den Fersen!

Gruß Arthur
-
So wie ich es bisher erlebt habe, erfordert trockener Schatten vor allem sehr hohe Vorarbeit (mit Mulch und mulchen und mulchen und mulchen...) und selbst dann wächst nur wenig, eben deswegen gibt es meist nur einzelne Kapitel zu dem Thema, weil es zwar eine gewisse Auswahl an Stauden gibt, aber eben nicht sonderlich viel.Warum man sich bei Schatten aber immer auf die ärgerlichen Extremstandorte einschießt, weiß ich nicht. Schattengärten als absichtlich gestaltete, wertvolle Gartenteile sind leider sehr selten, meist entstehen sie aus der Not (weil halt Bäume/Häuser/Mauern... da sind).Der schönste Schattengarten, den ich bisher kennenlernen durfte, befindet sich in der Gärtnerei von Koen van Poucke in Sint-Niklaas.Mit einem lausigen Kapitel ist es da aber nicht getan, es wollen Probleme gelöst werden.
ich
ich
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Öhm....ich will ja nicht nerven, aber das von mir schon 2x genannte Buch umfasst 146 Seiten Pflanzen für den trockenen Schatten.....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier ist der Link: Planting the dry shade garden .Ich kann übrigens "Planting the dry shade garden" von Graham Rice empfehlen, enthält eine sehr umfangreiche Sammlung von schatten- UND trockenheitsverträglichen Pflanzen, von Gehölzen über Kletterpflanzen, Stauden und Zwiebelpflanzen. Könnte ein Moderator den Link über amazon setzten, weiß leider nicht, wie das geht![]()

Na, auf einmal purzeln die Ideen, Buchvorschläge und Gedanken. Und heute morgen noch wurde von einer grünen, dunklen Steppe gesprochen und Lösungen dafür in weite Ferne gerückt.