News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gestalten durch Entfernen (Gelesen 35721 mal)
Re:Gestalten durch Entfernen
Bei jedem Pflegegang entscheide ich, welche Pflanzen eingedämmt werden, welche Sämlinge stehen bleiben und wo was nachgepflanzt wird. Dadurch verändere ich eine Staudenrabatte aktiv.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn "Pflegen" auch Neupflanzen beinhaltet, dann okBei jedem Pflegegang entscheide ich, welche Pflanzen eingedämmt werden, welche Sämlinge stehen bleiben und wo was nachgepflanzt wird. Dadurch verändere ich eine Staudenrabatte aktiv.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
auch bei Kulturland ist die Pflege die Gestaltung. Heiden, Wiesen, Weinberge ...Gartengestaltung ist auch dieses hier:
im wiesigen Teil des Gartens ein ganz anderer Eindruck.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/Sc0KCRO4kd596vc4ssLG5Bd92Xb5H4jms7_tB9t-T4Y?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-jW_dhtwZHSs/Uf6OF-Pt2SI/AAAAAAAADKI/B7S3RrWfveQ/s144/Verbascum%2520densiflorum%2520Kanadische%2520Berufkraut%2520Conyza%2520canadensis%2520auch%2520Katzenschweif%2520DSCN6382.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/JmBCS8Xpuyx4WSwDKB_dVxd92Xb5H4jms7_tB9t-T4Y?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-x0pw4AreeiU/Uf6OcCSIfCI/AAAAAAAADKg/N2kPyEnW1uA/s144/Verbascum%2520densiflorum%2520Kanadische%2520Berufkraut%2520Conyza%2520canadensis%2520auch%2520Katzenschweif%2520DSCN6383.JPG[/img][/url][/td]
Kanadisches Berufkraut, Conyza canadensis, auch Katzenschweif + Verbascum densiflorum
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
[GP-Seminar "Gestalten durch Pflegen"]
Echt? Ich auch!da geh ich hin.![]()

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Ok... ihr habt gewonnen. :PDann habe ich ab jetzt das Gefühl, "kreativ" zu sein, wenn ich meinen "Wildblumenrasen" mähe.auch bei Kulturland ist die Pflege die Gestaltung. Heiden, Wiesen, Weinberge ...Gartengestaltung ist auch dieses hier:im wiesigen Teil des Gartens ein ganz anderer Eindruck.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/Sc0KCRO4kd596vc4ssLG5Bd92Xb5H4jms7_tB9t-T4Y?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-jW_dhtwZHSs/Uf6OF-Pt2SI/AAAAAAAADKI/B7S3RrWfveQ/s144/Verbascum%2520densiflorum%2520Kanadische%2520Berufkraut%2520Conyza%2520canadensis%2520auch%2520Katzenschweif%2520DSCN6382.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/JmBCS8Xpuyx4WSwDKB_dVxd92Xb5H4jms7_tB9t-T4Y?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-x0pw4AreeiU/Uf6OcCSIfCI/AAAAAAAADKg/N2kPyEnW1uA/s144/Verbascum%2520densiflorum%2520Kanadische%2520Berufkraut%2520Conyza%2520canadensis%2520auch%2520Katzenschweif%2520DSCN6383.JPG[/img][/url][/td]
Kanadisches Berufkraut, Conyza canadensis, auch Katzenschweif + Verbascum densiflorum

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ja, echt![GP-Seminar "Gestalten durch Pflegen"]Echt? Ich auch!da geh ich hin.![]()
![]()

Ok... ihr habt gewonnen. :PDann habe ich ab jetzt das Gefühl, "kreativ" zu sein, wenn ich meinen "Wildblumenrasen" mähe.auch bei Kulturland ist die Pflege die Gestaltung. Heiden, Wiesen, Weinberge ...Gartengestaltung ist auch dieses hier:![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- maigrün
-
südöstlich von berlin
der zeitpunkt entscheidet darüber, was draus wird. so habe ich es verstanden.Ok... ihr habt gewonnen. :PDann habe ich ab jetzt das Gefühl, "kreativ" zu sein, wenn ich meinen "Wildblumenrasen" mähe.![]()

Das hätte ich nicht besser sagen können.... aus einem Stück Land etwas herauszuholen, was man selber vorher nicht geahnt hat. ...Am kreativsten ist es ein Gefühl dafür zu bekommen, wann man etwas lassen muss.![]()

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Ist aber doch ein gewaltiger Unterschied zwischen dem, was ich als "Herausarbeiten" von "Waldgartenbildern" nach "maculatum-Art" bezeichnen würde und zwischen dem, was wir als "Erhaltung und Weiterentwicklung von gewünschten Bildern" in normalen Gartensituationen aber auch dem "Zulassen von Spontaneität" in unseren Gärten praktizieren. Oder... 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- maigrün
-
südöstlich von berlin
eindeutig: JA!
ja und? Äh, ja und es ist ganz ganz ganz weit von dem entfernt, was ein englischer Gartenbesuch mit instant gardening bezeichnete.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich finde dieses Projekt gerade wegen der "Reduzierung auf das "wesentliche bzw. charakteristische" einer Waldgartensituation für so anregend.Was hat dies mit "instand gardening" zu tun? So wie ich es verstanden habe, ist es der Versuch, einen Garten so aussehen zu lassen, als wäre er schon hundert Jahre alt.
das ist das Gegenteil. Von diesem hier. Das Gegenteil, troll!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man kommt dann dem schon sehr nahe, eine "Verwilderung" als "Gestaltung" hinzustellen ;)Außerdem heißt der Thread ja "Gestalten durch Entfernen"Entfernen von Unkraut? Enfernen von Gehölzen, damit Licht rein kommt oder die Bepflanzung besser wirkt?Entfernen von Rasen?Entfernen von Schnecken? Viele Möglichkeiten 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus