News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im März 2013 (Gelesen 10036 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fyvie

Re:Rosen im März 2013

fyvie » Antwort #75 am:

... Was hast du denn u.a. noch so bestellt, für was kein Platz ist? ...
noch hab ich keine bestätigung, aber bestellt habe ich: blossomtime clb, keiko magyar, the lady scarman, the cook's rose und: violette. :D ;)
Im Himmel über Berlin ist scheinbar noch mehr Platz als am Boden! ;DSo schöne Kletterer, besonders Blossomtime wäre vielleicht auch mal ein üppigeres Exemplar, welches es auch hier bei mir aushielte, zumindest lt. hmf 8)Nur The Cook's Rose konnte ich leider nirgendwo finden ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #76 am:

das ist eine scarman-rose, deren stark duftende blüten besonders gut zum verwenden in der küche geeignet sein sollen. von der blüte her ein mme. boll-kaliber, das laub wirkt aber moderner... ich bin einfach neugierig, was das sein wird. zu finden da oder da über fehlenden platz dürfen wir einfach nicht nachdenken. ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #77 am:

du hast doch noch rasenreste ;D ;D....und auf jeden fall zu wenig rosentunnel ;) 8) ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #78 am:

Hier sind jetzt erstmal drei Angela, drei Aspirin und eine Sophie's Perpetual gemeinsam mit Hydrangea quercifolia und einer Zuckerhutfichte in ein Beet unter dem Kirschbaum gezogen. Geranium "Spessart", ein Miscanthus, Bergenia 'Britten', Anemone hupehensis forma alba und Hesperis matronalis 'Alba' werden sie als Gesellschaft bekommen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #79 am:

...drei Angela, drei Aspirin ....
Sicher habenswerte Rosen - aber warum so viele - da hätten doch noch 4 andere Sorten Platz gehabt! :o ::) ;) Ich habe gestern meine Night Owl gepflanzt, die in der Speisekammer schon 3 cm lange Triebe und fast so lange neue Würzelchen gebildet hatte. Und musste feststellen, dass im Terrassenbeet in 40 cm Tiefe die Fundamente der Mauern kommen. Ich hoffe, sie findet seitlich noch einen Weg nach unten. ??? Und ich hoffe, sie bekommt dort nicht zu viel Mittagssonne. :-X Aber einen besseren Platz kann ich ihr nicht bieten. :-\ Und nachdem GG die Sauerkirsche geschnitten hatte, habe ich festgestellt, dass daneben am Zaun fast wieder Platz wäre für eine Violette. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
chris_wb

chris_wb » Antwort #80 am:

...drei Angela, drei Aspirin ....
Sicher habenswerte Rosen - aber warum so viele - da hätten doch noch 4 andere Sorten Platz gehabt! :o ::) ;)
Ich bin ja nun nicht der explizite Rosensammler. ;) Entscheidender ist für mich die Winterhärte und wie ich sie in bestehende Beete integrieren kann. Dann dürfen es von einer Sorte auch gern mal mehrere sein (von der Angela sind es insgesamt sogar fünf). Zudem war der Plan eigentlich ein anderer. Sie sollte alle in Staudenpflanzungen verteilt werden. Nun war es angesichts des Wetterverlaufs einfacher, ein einziges Beet neu anzulegen, anstatt weiter auf's Frühjahr, abtauende Beete und Umpflanzaktionen zu warten. Was aber nicht heißt, dass sie jetzt auch alle dauerhaft auf diesem Fleck stehen bleiben.
zwerggarten

Re:Rosen im Frühling 2013

zwerggarten » Antwort #81 am:

jedenfalls seid ihr eigentlich schon im april. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #82 am:

gerade habe ich u.a. eine violette bestellt. ...
zur zeit nicht lieferbar. :P >:( :'(gut habe ich wand und zaun noch nicht...
Antworten