News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78255 mal)
Moderator: AndreasR
- HappyOnion
Re:Hortensiensaison 2013
Das würde ich auch meinen. Habe schon von Verlusten im Nordwesten gehört. Auch der Blütenansatz soll nicht so gut sein. Das aber nur vom hören sagen.
Über Blütenansatz kann ich mich nicht beklagen. Aber die Pflanze wurde frostfrei überwintert.Fotos folgen...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
Ich meinte Blütenansatz bei im Freien überwinterten Pflanzen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Sorte von Oprins meristemvermehrt sein.Sonst hätte sie vermutlich in den Mengen auch nie als Baumarktpflanze zur Verfügung gestanden? Das Wuchsverhalten ist für eine Hydrangea aspera auch eher untypisch. So vieltriebig wachsen sie als Stecklinge eigentlich nicht. ???Lassen wir uns überraschen. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Meine nicht so aussergewöhnlich, aber wie ich finde, ganz hübsche 'Romance' wird sich an ihrem neuen Platz hoffentlich wohl fühlen - halbschattig und feucht.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Stimmt, sie ist wirklich hübsch.
Vor allem gibt diese tolle Steinmauer aber einen spitzenmäßigen Hintergrund für sie ab.
Was für Gestein habt ihr da bei euch?LGLeo

Hemsalabim
Saures Milieu, deine 'Romance' hat wirklich keinen Grund zu klagen, wenn nun noch die Wasserversorgung stimmt...
Meine Hortensien sind noch lange nicht so weit, kleine Knospen sieht man, mehr noch nicht.LGLeo

Hemsalabim
- tarokaja
Meine anderen Hortensien sind auch noch in Knospe. Diese ist ja frisch gekauft und sicher vorgezogen. Ich bin gespannt, ob sie das zarte Blau behält.Und mit der Wasserversorgung, das klappt sicher.
Vielleicht ist sie morgen zur Schwimm-Hortensie geworden!

Die im Keller überwinterten Hortensien beginnen langsam Farbe zu zeigen.Vermutlich heißt diese kleine Schöne 'Ai Hime'. Auf jeder Spitze sitzt so ein kleiner Blütenschirm.
Noch ein Neuzugang mit dem Namen 'Hatsuhime'. Der Name kann jedoch nicht ganz korrekt sein.
Und darauf freue ich mich ganz besonders... '(Mount) Hakusen'.Bislang sind es tischtennisgroße Blütenbälle.
- tarokaja
Ja, finde ich auch, Ulli.
Sie soll noch eine niedrigere weiss blühende Kollegin auf die linke Seite bekommen.Entweder Hydr. serr. 'Fuji Snowstorm' oder 'Shirahuzi'.

Tarokaja, die Mauer sieht umwerfend schön aus und Hortensien sind sicher eine richtige Entscheidung, sie sogar noch attraktiver in Szene zu setzen.Traumhafte Einblicke zeigst Du aus Deinem Paradies. Da kann man nur neidlos gratulieren.