News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 38878 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tulpen
Ich hatte zuerst Schwierigkeiten, sie von T. saxatilis zu unterscheiden. Deren Blüte ist jedoch geschlossen spitz, die Blütenblätter sind wesentlich schmaler. Die Farbe der beiden ist sehr ähnlich. Die Kamera schafft das kaum, das Rosa ist in Wirklichkeit kräftiger. Soweit ich mit meiner Rot-Grün-Schwäche das beurteilen kann.
Es lebe der Wandel
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ist es wirklich, schachtelhalm. meine sind noch zu
. aber freu, sie sind so besonders diese absolut verbotene farbkombination
, so was darf doch nicht sein, relativ helles rosa mit kräftig gelb.lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Trotzdem leuchtet T. saxatilis sehr stark, fiel mir auf anderen Fotos in Büchern auch schon auf. Das kenne ich sonst nicht von hellrosa. Und verboten ist die Farbkombination wirklich, aber immer nur erlaubt ist ja langweilig. ;DEqui: wie lange stehen saxa und Lilac schon bei Dir? Ich meine: sind sie sesshaft?, das Rosa ist in Wirklichkeit kräftiger.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hallo Ismene, Die Saxatilis stehen an mehreren Stellen, sie waren in einer Sammelpackung mit 6 einzeln abgepackten Sorten vom letzten Herbst, aber auch in älteren Mischungen mit Tarda und Turkestanica. Die Lilac Wonder dürften auch vom letzten Herbst sein.
Es lebe der Wandel
Bin schon neugierig, ob deine in den nächsten Jahren auch wieder zur Blüte kommt, Equisetum! Bei mir vermehren sich diese Wildtulpen zwar, aber für Blüten reichte es nur im ersten Jahr. Müssten die in besseren Boden? Ich hab sie im mageren Steingarten. Oder reicht es, sie mal ein wenig zu füttern?LG LislLilac Wonder ist eine schöne kleine Bakeri-Wildtulpe...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
meine stehen schon einige jahre, ich habe sie damals so richtig reingezwängt zwischen steinen. und heuer lese ich, die zwiebeln wollen es eng haben. kann ich bestätigen.lg, brigitteEqui: wie lange stehen saxa und Lilac schon bei Dir? Ich meine: sind sie sesshaft?
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
keine langeweile, Lilo! liebe auch so. schaut bei mir auch so aus, nur noch nicht so üppig. die papageientulpen sind mittlerweile aufgeblüht...lg, brigitte