News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Juni 2013 (Gelesen 18994 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
borragine

Re:Was gibt/gab es im Juni 2013

borragine » Antwort #75 am:

Dann müssen wir uns noch ein Weilchen gedulden, Netti :-\ ;) .Heute gab es Maghmour - libanesischen Aubergineneintopf mit Kichererbsen, Tomate, Zwiebeln und Minze. Sehr lecker. Dazu gab es, in Ermangelung libanesischer, griechische Musik ;D .
Aubergineneintopf mit Kichererbsen, das schaut ebenfalls lecker aus; das kommt auch auf die "to do" Liste.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #76 am:

Danke :D .Und ja, tu das. Ich bekam mal vor langer Zeit von Soili diesen Link dafür :) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #77 am:

Oh ja, Maghmour muss ich auch mal wieder kochen, ich tue noch Kartoffelwürfel mit rein. Hier gab es heute nur eine große Portion Heidelbeerjoghurt, weil anschließend Einladung zum Kaffee, wo ich reichlich bei meinem spendierten Rhabarberkuchen mit Kokosbaiser und Schokoladen-Kirsch-Roulade zugelangt habe :-[.
Quendula

Quendula » Antwort #78 am:

Brauchst nicht so :-[ zu machen :) . Ich hätte Dir so gerne geholfen :P ...
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #79 am:

Na gut. Aber morgen geh ich mal nicht auf die Waage...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #80 am:

vor ein paar tagen gab es leckere galette aus buchweizen- und roggenmehl, darin gebraten eine scheibe gekochter schinken und dann seviert mit weissem spargel und spiegelei :D2 food garten pur.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #81 am:

dann gab es heutevorspeise: dünn aufgeschnittene, gekochte hühnerbrust mit thunfisch-joghurtsauce, abgeschmeckt mit kaffirlimette3 food garten pur.jpghauptgang:minutenschnitzel vom schwein mit haselnusshaube an mandeln mit kirschtomaten im sahnesud geschmort, dazu ein sehr leckerer salat (datteln, dörrpflaumen, rosinen, walnüsse, haselnüsse schafskäse und chicorre) an einer vinaigrette aus frisch gepresstem orangensaft mit öl aus gerösteten macadamianüssen4 food garten pur.jpgdessertpanna cotta mit pürrierten erdbeeren, dazu ein paar kirschen und mandeln5 food garten pur.jpg6 food garten pur.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Quendula

Quendula » Antwort #82 am:

Ist Galette ne Art Pfannkuchen? Sieht gut aus :) .
Lehm

Lehm » Antwort #83 am:

Hier gab es gestern Biomaiskolben aus Marokko (was weniger umweltbelastend ist als ein einheimisches Schweinsschnitzel), dazu Tomaten, Kartoffeln und Blumenkohlgratin aus dem Ofen.
Rozenn

Rozenn » Antwort #84 am:

Ist Galette ne Art Pfannkuchen? Sieht gut aus :) .
Eine bretonische Spezialität. Pfannkuchenähnlich, aber ohne Eier im Teig, nur Mehl und Wasser, evtl. Salz. Meistens wird sie mit übergeschlagenen "Ecken" serviert. Die süsse Variante aus Weizenmehl heisst Crêpe.Und das war mein erster Post in der Gartenküche! Sonst klau ich mir hier immer nur still und heimlich Ideen für den Einkaufszettel. :-[
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Quendula

Quendula » Antwort #85 am:

Danke Rozenn :) . Ich klau mir auch viele Ideen aus der Gartenküche ;D . Manchmal stehe ich nämlich halb elf ziemlich einfalls- und hilflos vor dem Kühlschrank und weiß nur, dass in einer Stunde das Essen fertig sein muss :-\ ...Heute gab es Reis mit Porree und Möhrchen und Fisch in einer Sahnesoße.
Dateianhänge
2718.JPG
agricolina

agricolina » Antwort #86 am:

Es gab gerade mal wieder frische Tagliatelle mit Lachs, Tomatenrahm und viel Basilikum. :) 2013-06-14.jpg...ich weiß gar nicht, wie ich so lange ohne den Zestenreißer kochen konnte - einfach großartig, diese Aromaerweiterung :D Ganz schön wenig los in der Gartenküche zur Zeit
borragine

borragine » Antwort #87 am:

...ich weiß gar nicht, wie ich so lange ohne den Zestenreißer kochen konnte - einfach großartig, diese Aromaerweiterung :D Kannst Du diese Aromaerweiterung mit dem Zestenreißer etwas näher beschreiben? Und was hast Du bei diesen köstlich aussehenden Tagliatelle damit gemacht?Neugierige Grüße, borragine
agricolina

agricolina » Antwort #88 am:

Danke für das köstlich! :D Erkläre ich gerne: In diesem Fall habe ich, statt wie früher Zitronensaft in die Sauce zu geben, Zitronenzesten an die Soße und noch darüber gegeben (die kleinen gelben Fäden). Diese zitronige Frische ist einmalig. Bei mir gibt es seitdem fast keinen Salat und Fisch mehr ohne Zitronen- oder Orangenzesten. Ist eine ganz andere Geschmacksqualität mit diesen ätherischen Ölen aus der Schale. Seitdem bin ich am Überlegen, von was man noch alles Zesten reißen kann. Tipps willkommen! :)
borragine

borragine » Antwort #89 am:

Danke für den Tip, agricolina, da weiß ich doch schon, was ich nächste Woche unbedingt kaufen muss. :DIch koche eigentlich viel zu selten mit Zitronengeschmack, obwohl ich den eigentlich mag. Aber so ein paar Spritzer Saft in die Sauce zu geben, hat mich auch nie überzeugt -- ich bin schon gespannt auf die Sauce, bei der ich den Zestenreißer demnächst ausprobieren werde.......lg, borragine
Antworten