News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nutzloses Schneckenkorn (Gelesen 22701 mal)
Moderator: Nina
Re:Nutzloses Schneckenkorn
Ich bin inzwischen zur "Biermethode" übergegangen. Im Keller standen noch ein paar überständige Bierflaschen, von denen ich abends einen Schuss in Topfuntersetzer gebe. Das Partyangebot spricht sich bei den Schnecken rasend schnell herum. Morgens liegen sie alle selig besoffen oder bereits tot in den Untersetzen.
Da sagst du was, ich hab eh noch zwei Fläschchen eines völlig ungenießbaren "Gewürz"Biers. Da Schnecken fangen sowieso grausam ist, könnte ich das glatt dafür verwenden.

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ist es so trocken, dass die Schnecken ruhe geben. Aber wehe man hebt einen STein hoch oder reisst eine Verbascum mit Blattrosetten bis zum Boden raus. Dann sieht man die roten Schlachtschiffe in Wartestellung bis zum nächsten Regen in Deckung liegen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gehen nur Nacktschnecken an Bier oder auch die Schnecken mit Wohnmobil?Die sind hier das größere Problem.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
-
Alle Schnecken lieben Bier.Du wirst aber vielleicht überrascht sein, wieviele Nacktschnecken es auch bei dir gibt...Gehen nur Nacktschnecken an Bier oder auch die Schnecken mit Wohnmobil?Die sind hier das größere Problem.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Das vermute ich auch.Ich habe gerade ähnliche Erfahrungen wie Amur gemacht: Wenn man anfängt, Unter Blattrosetten, Steinen, Holzstücken etc. zu suchen, findet man immer wieder große Nacktschnecken. Die werden beim nächsten größeren Regenguss hungrig ausschwärmen.
In dem Fall sollten sie über bereitliegendes Schneckenkorn stolpern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich werde außerdem bei und nach dem ersten Regen einen ausgiebigen Spaziergant im Garten machen.
-
Bei so einer Gelegenheit habe ich letztens 400 Stück eingesammelt.
Ich habe wegen der Trockenheit den Blauen Scheinmohn gewässert. Die Nacktschnecken haben sich draufgestürzt wie die Verdurstenden auf die Quelle: Eben habe ich 19 Stück abgesammelt! 

Huiiii..... Eine Armeeeeeee.....19 Stück

na toll. ich habe heute beregnet und nicht gekörnt. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich beregne regelmäig und körne selten.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Zur Erinnerung: Mit dem Regen kommen die Nacktschnecken aus ihren Verstecken.Dann bieten Schneckenkorn und Gartenschere die Gelegenheit, deren Zahl kräftig zu vermindern. Und wenn man es schafft, die Zahl vor der Eibalage im Herbst klein zu halten, wirkt sich das sehr positiv im nächsten Frühling aus.
Bei Regen bzw. ausreichender Feuchtigkeit wirkt Schneckenkorn auf Metaldehydbasis erheblich schlechter als Schneckenkorn auf Eisenphosphatbasis.