News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 172407 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Farne - filigrane Vielfalt

troll13 » Antwort #75 am:

.
Dateianhänge
Polystycum_setiferum_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #76 am:

.
Dateianhänge
Matteucia_pensylvanica_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ulrich

Ulrich » Antwort #77 am:

Schöne Farne, Troll, aber mit solch großen Teilen ist mein Gärtchen überfordert.
If you want to keep a plant, give it away
potz

potz » Antwort #78 am:

Hast Du den schon länger in Kultur ? Wenn ja, wie pflegst Du ihn ?
Ja, so 5 oder 6 Jahre ... Pflege?...eigentlich keine. Steht unter einer Fichte in rel. schwerem Boden. Er überlebt, aber macht wenig Zuwachs. Würde selber gern wissen, wie ich den mehr pflegen könnte...
*Falk*

*Falk* » Antwort #79 am:

@Toll 13 Tolle Bilder, Farne sind ein Muss für naturnahe Pflanzungen.Selbst der einfache Wurmfan ist eine Wucht und wächst fastüberall.BildAdiantum pedatum
Bin im Garten.
Falk
chris_wb

chris_wb » Antwort #80 am:

:D :D :DTolle Pflanzengesellschaft und super Foto!
*Falk*

*Falk* » Antwort #81 am:

Ich habe für ein paar schöne ein kleines Farnbeet unter einer Eiche eingerichtet. Viele sind gerade im Austrieb.BildPolystichum setiferum GoetheBildPolystichum setiferum Congestum (?)BildDryopteris erythrosoraBildAthyrium niponicum Metallicum
Bin im Garten.
Falk
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #82 am:

Gibt es unter den Polystichums eigentlich einen kleinen Kompakten, der eher hoch als breit ist (für kleine Gärten...)?
Liebe Grüße - Cydora
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #83 am:

Athyrium niponicum Metallicum habe ich vergangenes WE bei den Freisinger Gartentagen erworben , wunderschöner Farn !Gruß Steingartenfan !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Ulrich

Ulrich » Antwort #84 am:

Na, dann werde ich mal hoffen, das nach Euren Erfahrungen mein Athyrium niponicum var. pictum 'Cristatoflabellatum' nicht so schnell das Zeitliche segnet.
Dateianhänge
Ath.nip.pic.Cr.jpg
If you want to keep a plant, give it away
chris_wb

chris_wb » Antwort #85 am:

Jetzt habt ihr mich daran erinnert, dass ich sowas auch mal gepflanzt habe. Ziemlich eingewachsen habe ich die beiden sogar wiedergefunden und es scheint ihnen gut zu gehen. ;) Gepflanzt habe ich sie vor vier Jahren.Bild BildVertragen es bereits austreibende Farne, jetzt noch umgesetzt zu werden? Konkret geht es um Hirschzungenfarn.
troll13

troll13 » Antwort #86 am:

Ich habe gestern noch Farne in vollem Laub umgepflanzt. Bei diesen niedrigen Temperaturen und mit viel Wasser aus der Gießkanne sollte es kein Problem sein.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #87 am:

Gibt es unter den Polystichums eigentlich einen kleinen Kompakten, der eher hoch als breit ist (für kleine Gärten...)?
Gibts, ich hab eine Art/Sorte, die schmale wedel macht, die sehr aufrecht stehen....allerdings hab ich den schon ewig, ich weiß den namen nicht mehr, außerdem ist er in einen dryopteris verwachsen - aber kommt tapfer jedes jahr wieder, seit über 20 jahren :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #88 am:

Hallo cydora,Dirk Wiedersteins Liste ist noch online.Vielleicht findest du ja dort über die Beschreibungeneinen für dich geeigneten Polystichum.( Bestellungen sind nicht mehr möglich, aber das weißt du ja sicher. )Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #89 am:

Hallo cydora,Dirk Wiedersteins Liste ist noch online.Vielleicht findest du ja dort über die Beschreibungeneinen für dich geeigneten Polystichum.( Bestellungen sind nicht mehr möglich, aber das weißt du ja sicher. )Klaus-Peter
Danke für den Link!Mir ist da Polystichum setiferum 'Congestum' ins Auge gestochen.Hat den zufällig jemand von Euch und kann was zu Höhe und Umfang sagen?
Liebe Grüße - Cydora
Antworten