"Vom Vater hab ich die Statur, vom Mütterchen die Frohnatur"Hier hat sich P. elatior mit P. vulgaris (?) vermählt. Der Blütenteller hat die Größe einer 5-Cent-Münze.
Ja, und zwar eine Kreuzung mit P. veris, vermute ich.Sinde traumhaft schöne Tuffs.Der dominante Partner ist wohl P. elatior, die sehr wuchsfreudig ist.
Ist interessant, was bei den Primeln alles auftaucht. Auch ich habe zwischenzeitlich Exemplare, die ich nie wissentlich gepflanzt habe. Unter meinen Pr. elatior gibt es immer mehr verwaschen rote Pflanzen. Sind das Hybriden oder gibt es tatsächlich rote elatior?Leider kann ich noch keine Bilder einstellen, da ich keine Digi-Kam habe - soll sich aber ändern.
Unter meinen Pr. elatior gibt es immer mehr verwaschen rote Pflanzen.
Ja, eine Zeit lang habe ich das auch beobachtet. Aber irgendwie sind die auch wieder weniger geworden.Es tauchen aber auch sehr gesättigt rote Primeln auf und bilden dicke Tuffs (vor allem in freier sonniger Lage), wie den hier unten.Ob der auch von P. elatior abstammt?Wenn man so einen Tuff teilt, müssten daraus doch auch identische Pflanzen weiterwachsen, oder?
auch ich moechte noch eine zeigen, die sich hier selbst vermendelt hat. Sie sieht zwar wie das Wetter es hier eben zulaesst, etwas nass und zusammengefaltet aus... aber sie ist mir immer wieder eine grosse Freude. Jedes Jahr - mitten im Rasen.LGSabine
Es tauchen aber auch sehr gesättigt rote Primeln auf und bilden dicke Tuffs (vor allem in freier sonniger Lage), wie den hier unten.Ob der auch von P. elatior abstammt?Wenn man so einen Tuff teilt, müssten daraus doch auch identische Pflanzen weiterwachsen, oder?
Die ist ja prächtig. Mir scheint, dass die eher in Richtung Pr. juliae und Pr. vulgaris gehen könnte. Diese Pflanzen solltest du sogar öfter teilen, sonst sind sie häufig kurzlebig (auch wenn es um den schönen Tuff schade ist). Bei dieser sog. vegetativen Vermehrung entstehen identische Pflanzen. @ SabineSo sehen meine roten "Elatior" aus, bis auf die Farbe. Die ist bei weitem nicht so schön.
jaaa! Das Rot ist bei Sonne traumhaft leuchtend!Vielleicht kann mir noch jemand verraten, WARUM die Amseln die Blueten so gerne koepfen??? Erst dachte ich, es seinen nur die gelben Schluesselblumen betroffen, aber heute hat es auch eine rote Hybride getroffen...Sabine
Dies hier ist ein echter Abkömmling aus den Bergen von hier, ein Ableger von einer Pflanze, die einst mein Opa mitnahm. Ist aber schon lange her
Dateianhänge
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."