News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2013 (Gelesen 64567 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:August 2013

planwerk » Antwort #75 am:

Aktuell noch 36 °C. Puh.
hier auch 35.8, boa, heiß. und morgen nochmal, im Osten hier bleibts am längsten so, ächz stöhn schwitz.Ihr Staudengärtner habts wirklich nicht einfach, aber der Kunde hat momentan auch echt Schwierigkeiten, was in die Erde zu bringen !
Welche Kunden? Nur die härtesten sind hier anzutreffen. ;D ;D ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Biotekt

Biotekt » Antwort #76 am:

Ich hätte morgen noch einen Giesdienst frei, beginnt 6:00 Uhr, ab 9:00 Kundenverkehr bis 14:00, danach Not-Giesdienst bis 16:00. Nach kurzer Pause gegen frühen Abend noch ein weiteres Stündchen für besonders bedürftige Stauden.
So verschieden sind die Ansprüche - des einen Freud- des anderen Leid.....Ich spare gerade jede Menge Strom, weil mein lichthärtendes Harz auch unter Sonnenlicht ausreichend funktioniert. Außerdem ist die Produktivität super, denn der Härtevorgang für ein 9 Meter langes Element unter Kunstlicht (Anschlussleistung 4,75 kW) dauert ca 110 Minuten.Bei diesem Wetter kann ich etwa doppelt so viele größere Kletterhilfen (für dien ich nur einen Produktionsplatz habe) billiger produzieren als bei dem hier üblichem Sauwetter. Nebenbei habe ich dann auch locker Zeit, um ein paar Gießkannen unter besser als sonst aussehende Pflanzen zu verteilen... Obendrein macht es Spaß mal nicht zu frieren. :)Die Möglichkeit, die Sonne zu nutzen, verkürzt auch den Arbeitstag in der Werkstatt und endlich komme ich sogar dazu auch ein paar Überhänge im Büro anzuarbeiten... Kurz und gut: Heiss - als Nebenwirkung von hell - und trocken ist einfach klasse!
Im Gewächshaus hat es so um die 42-45°C.
Das ist doch für mehr Wärme da - oder? Wundere mich, dass es so wenig ist. Ich habe kürzlich im (geschotterten) Hof (nicht überdacht) in der Sonne auch über 40° C gemessen.
Wohlfühltemperatur, in der Sonne ist es richtig brutzelwarm, kein Schatten weit und breit
Bist du das nicht selbser "schuld"? Schatten ist herstellbar!
Interesse, wäre doch genau das richtige für Dich?
Nur wenn die Bezahlung stimmt. (Und das wird sie schon allein wegen meiner Reisekosten nicht können.)
Wobei, ist ja nur ein Tag. Da kommt dieses Dürregefühl ja gar nicht richtig auf.
Mach dir nichts draus - aber da kenne ich Schlimmeres.
Noch zwei heiße Tage und es zieht Normalität ein.
Ja leider :(
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Irm

Berlin

Irm » Antwort #77 am:

hier auch 35.8, boa, heiß. und morgen nochmal, im Osten hier bleibts am längsten so, ächz stöhn schwitz.Ihr Staudengärtner habts wirklich nicht einfach, aber der Kunde hat momentan auch echt Schwierigkeiten, was in die Erde zu bringen !
Welche Kunden? Nur die härtesten sind hier anzutreffen. ;D ;D ;D
na ja, ich bin schon ein "harter" Kunde ;D leider bist Du viel zu weit weg, daher kann ichs Dir nicht beweisen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #78 am:

Ich bin weiche Kundin und leide bei immer noch 35 Grad im Rheinland, muß dass sein????Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #79 am:

und die Bremsen sind derzeit allerliebst.
Das kann ich bestätigen :-X. mich hatten sie richtig angefallen und GG hat auf mich eingeschlagen :-XHier am Bodensee wars heute auch heiss. Am Sitzplatz 33,6°.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #80 am:

T max heute 37,4° aktuell hier unten noch knapp 20°. Ich denke oben bei der Kirche wird es noch deutlich über 20° haben. Der Regner läuft jeden Tag in einem anderen Teil des Gartens. Ist doch gut wenn man einen Brunnen hat.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #81 am:

Wir hatten heute 38,5° :Paber meistens leichten Wind, dass es gerade noch zu ertragen war wenn man sich nicht bewegt hat.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #82 am:

Soll es wirklich nur noch 2 Tage heiß bleiben ??? Unsere Zeitung sagt, ein Ende der Hitze sei nicht abzusehen. Nur morgen soll es gewittern und am Sonntag ein kleines bisschen kühler sein bevor es am Montag wieder heißer wird. @biotekt: wenn man die hohen Temperaturen für seine Arbeit nutzen und dadurch Strom sparen kann, freut einen das natürlich. @claus.gering: Ein Schwimmteich ist klasse 8) :D. Ich war eingeweicht in Schweiß ;).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #83 am:

Guten Morgen. Momentan hat es 19 Grad, 90% Luftfeuchtigkeit, Wind SSW 2 , Luftdruck 1013,6 und es ist schwer bewölkt.
Staudo

Staudo » Antwort #84 am:

22°C, wolkenlos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
shantelada

shantelada » Antwort #85 am:

Hier heute morgen um 5 Uhr 23°! Gestern 36.4. Keine Nacht zum gut schlafen!LGAnne
Irisfool

Irisfool » Antwort #86 am:

Momentan 20 Grad. Stachelbeeren und Bblaubeeren sind gepfückt für die Kuchen, der sonntag kann kommen. :D :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #87 am:

Berlin hat schon 24°, heute werden es wieder 36 ::) Abkühlung soll erst spät abends kommen, Regen ist fraglich.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #88 am:

Chiemsee, 22°C, wolkenlos, schwül, der Himmel ist milchiger als gestern.Gewitter möglich, glauben tue ich so langsam nicht mehr dran, hier ist GfG (Gewitter freies Gebiet) in diesem Jahr. Kaum zu glauben für den Chiemgau, ist der doch als der Gewitterlandstrich bekannt. ::)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #89 am:

Ich werde heute trotzdem nicht gießen (zumindest nicht im Hausgarte). Es hat kürzlich genug geregnet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten