News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2005 (Gelesen 11774 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
dirk
Ich liebe dieses Forum!

Re:April 2005

dirk » Antwort #75 am:

Na ja oile, eigentlich kriege ich nach zwei Tagen Sonne auch die Krise, weil ich dann meinen Topf- und Kübelbalkon morgens und abends mit Wasser versorgen muss :(Dirk
Xela

Xela » Antwort #76 am:

Ich bin sooo froh das endlich die Sonne scheint aber lange solls ja nicht so bleiben >:(
Ismene

Ismene » Antwort #77 am:

Heute morgen habe ich die erste Nachtigall gehört! Die wird's wohl wissen, wann es Zeit ist, zu kommen :D
Nachtigall gibts hier direkt in der Nähe nicht. Sind sie nicht bevorzugt dort, wo viel Gebüsch und Gestrüpp ist auch Brennesseln. In Bachnähe im Unterholz? Hier ist jetzt wieder die Mönchsgrasmücke (zwartkopje) eingetrudelt. Singt wie Amsel, aber mit Nachhalleffekt und doppelt so schnell. ;D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #78 am:

Letzthin schneite es nochmal tief runter. Hier unsere Kremsmauer, 1604m, von Esszimmerfenster aus.Heute war's natürlich schon wieder warm - doch an den Felsen war der Schnee nach wie vor festgefroren.
Dateianhänge
kremsmauer_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
tapir

tapir » Antwort #79 am:

weil ich dann meinen Topf- und Kübelbalkon morgens und abends mit Wasser versorgen muss :(Dirk
Jetzt schon? :o Zweimal täglich gießen muß ich nur im Hochsommer, momentan reicht es alle paar Tage mal. War ein schönes, aber windiges Wochenende in Wien. Jetzt - um 19.00 Uhr hat es immer noch 17°C.Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
endeapril.JPG
endeapril.JPG (72.08 KiB) 242 mal betrachtet
Silvia

Silvia » Antwort #80 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;gestern war es wunderschön, wenn auch nachts ziemlich kalt. Heute war es immer noch trocken und streckenweise sonnig, aber es ging ein eklig kalter Wind. Von drinnen sah es schöner aus, als es draußen war. ;)Aber es ist alles sehr trocken. Regen täte wirklich nicht schaden. Irgendwie kommt es mir vor, als 'aprilt' es in den letzten Jahren gar nicht mehr - viel zu trocken.Allerdings immer noch besser als bei meiner Tante in Nordamerika an der kanadischen Grenze bei den Oberen Seen. Dort haben sie heute immer noch 5 cm Schnee. Da können wir uns eigentlich nicht beschweren.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #81 am:

stuttgart-degerlochschon wieder regnet es bindfäden....kalt ist es nicht, schätze so ca. 10 grad...aber ungemütlich, trüb und dunkel...der natur tut der regen natürlich gut..aber mir NICHT!ich will sonne und wärme, möchte nach hause kommen und mich auf die terrasse setzen und im gärtchen wuhlen!manno!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #82 am:

S-Ö Berlin:Immer noch kein Regen, immer noch ziemlich windig, hohe Waldbrandgefahr. Wir waren übers Wochenende weg, voher hatte ich noch gewässert, jetzt ist alles wieder bis zu 10 cm tief (in lockeren Beeten) trocken :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #83 am:

Oh, da könnten wir euch was übrig lassen! Hier schüttet es seit gestern nachmittag. Es hat dafür aber auch milde 7° Plus . Das Wochenende war wunderschön, besonders der Samstag. Aber 2 Nächte gab es wieder - 3,5°.LG Lisl
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #84 am:

Schon wieder ein Tag, der Grau-in-Grau beginnt. Gestern ab 17:00 Dauerregen, Dachrinnen liefen über, Keller voll, zwei Nachbarorte waren überflutet und gesperrt.Meine Baustelle im Garten versinkt im Schlamm - fast so wie vor 32 Jahren als das Haus gebaut wurde und das Bauloch voll Wasser lief.Aber, es ist Wachswetter und die ganzen Stauden, Sträucher und Bäume, die ich wegen der Terrassensanierung umpflanzen mußte, sind wenigstens nicht zu giessen.Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #85 am:

Ah! Zögerlich drängt sich die Sonne durch den grauen Himmel. Angenehme 12°C Grad heute morgen.Dirk
callis

callis » Antwort #86 am:

Seit gestern grau, gestern nur 5-9°, heute etwas wärmer, vor alem nachts nicht mehr so kalt. Geregnet hat es auch nachts und heute morgen, worüber ich nicht böse bin :D.Jetzt beginnen die Ziegel auf Nachbars Dach vom First her zu trocknen, das Zeichen, dass ich mich startklar für den Garten machen muss.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #87 am:

Bad Godesberg: Geringe Volatilität. Seit zwei Tagen zwischen 11 nachts und 14 tags. Ausgiebige Regenperioden, kaum Wind. Seit einer halben Stunde kommt die Sonne.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #88 am:

Oh, da könnten wir euch was übrig lassen! Hier schüttet es seit gestern nachmittag. ....Aber 2 Nächte gab es wieder - 3,5°.LG Lisl
Immer her damit! ;D Naja, für morgen nachmittag haben sie auch was für unsere Region angesagt... mal sehen.Frost hatten wir hier deutlich mehr. Nach einem aushäusigen Wochenende und gestern wenig Gartenzeit konnte ich heute den Schaden begutachten: Viele junge Rosentriebe sind weg, manche Geraniums sehen ganz merkwürdig grau aus, die Stockrosen sind braun...Das hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #89 am:

...und wieder 12° C Grad, scheint die Stuttgarter Standard-Temperatur zu sein. Seit einigen Tagen blühen am Feuersee die Kastanien und der Flieder. Hier geht das immer so schnell...Dirk
Antworten