Dunkel ist der Rede "Sinn"....sach ich doch: Vorurteile zu deutschen Vorurteilen bestaetigtwuerdest Du nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, koennten wir diskutieren, aber so? sinnlos, Du hast (D)eine fixe Meinungguten Appetit
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Getreidebreie (Gelesen 10900 mal)
Moderator: Nina
Re:Getreidebreie
Er meint sicherlich diesen Zuckerkleister, auf weichen Brötchen aus dem Backautomaten.Was verstehst du unter Zuckerkleister?aha und die Semmel mit Zuckerkleister enthaelt mehr Mineralien alsdie Semmel mit Mehlpapp?
nein
nein, meinte genau wie geschrieben Semmeln mit Marmeladeach so, fuer noerdlich vom Limes: Semmeln sind 'Broetchen'...Süßes am Morgen. Unter Frühstück versteht man i.Allg. Brötchen mit Marmelade/Honig/etc...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Stimmt nicht, Semmeln sind in der Kruste etwas knackiger!!!Brötchen sind auch kleiner, mickriger...........

Gruß Arthur
Stimmt nicht, Semmeln sind in der Kruste etwas knackiger!!!Brötchen sind auch kleiner, mickriger...........![]()

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hast du #62 gesehen?Ich denke mal mit Buchweizen müßten sich durchaus Süß- und Nicht-Süß-Brei-Variationen auch bezüglich der Konsistenz zaubern lassen. Vielleicht kennt Soili hier ein (oder mehr) finnische Rezepte![]()
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Stimmt. Und geht nicht ohne künstliches Zeug. Marmelade ißt man nicht, um den Vitaminbedarf zu decken, sondern weil sie gut schmeckt.a.) Das "schnelle" Kochen ist die neumodische Art, nicht die klassische.
Schöne Grüße aus Wien!
Hast du #62 gesehen?Ich denke mal mit Buchweizen müßten sich durchaus Süß- und Nicht-Süß-Brei-Variationen auch bezüglich der Konsistenz zaubern lassen. Vielleicht kennt Soili hier ein (oder mehr) finnische Rezepte![]()
Jaaaahhhmartina 2 hat geschrieben:Kascha

Ach - ich denke, dass die Unterschiede doch mehr oder weniger in den örtlichen Bezeichnungen liegen : Brötchen, Semmeln, Wecken usw. Brötchen gibt's im Forum aber hier.Und hier sollten wir über Brei weitermachenStimmt nicht, Semmeln sind in der Kruste etwas knackiger!!!Brötchen sind auch kleiner, mickriger...........![]()
![]()
;DAch ja.Wären Brötchen nur so wie anständige Semmeln....Wie auch immer, besser als Breie.Breie sind halt ein Relikt aus den Urzeiten, wo man aus diversen Gründen noch kein Brot backen konnte.

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Du fragst die falsche, ich habe Buchweizen bisher nur ein zwei mal als Mehl verwendet für eine Buchweizentorte mit Preiselbeer-Sahne-Füllung und ein Rezept mit Rosenkohl mit Buchweizenkruste ausprobiert - ansonsten habe ich mit Buchweizen keine Erfahrung.Hast du #62 gesehen?Jaaaahhhmartina 2 hat geschrieben:KaschaDie Finnen machen manches glaube ich doch ein bißchen anders, oder Soili???Deshalb habe ich nach Soili gefragt.
bei finnischen rezepten sollten wir vielleicht nina oder aku ankka fragen.
kascha hört sich gut an, sobald alles aufgebraucht ist an flocken, kommt buchweizen und emmer dran.uhund - auch an die nichtsüßen variationen werde ich mich begeben. frühstück, also die erste mahlzeit des tages, gibt's bei mir immer erst nach 12.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich liebe finnischen Riisipuuro und auch Kaurapuuro. Milchreis und Haferbrei wird in Finnland gesalzen gegessen. Das hindert aber nicht daran, diesen auch mit Zimt und Zucker zu kombinieren.
Schmeckt köstlich! Dennoch bevorzuge ich nur einen Stück gesalzene Butter dazu.Karelische (Reis)Piroggen sind eine finnische Spezialität. Gefüllte Teigtaschen mit einer Füllung aus gesalzenem Milchreis. Schmeckt am Besten wenn man Eibutter dazu isst.
Ich liebe: Karjaalan Piirakka

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Milchreis mit Glücksmandel und Pflaumensoße gibt es bei uns am Heilig Abend mittags. Wenn unsere Tochter die Glücksmandel nicht bekam, ging sie zum Schrank und half ihrem Glück nach und versteckte eine Mandel auf ihrem Teller...Karjalan piirakka mit Eibutter mögen wir auch, bin aber meist zu faul, um die selber zu machen.
eibutter - also verknatschtes hartes ei mit butter, hab' ich vor jahren "selber" erfunden. ;Dabgeschmeckt mit senf und zitronensaft - lekker auf geröstetem brot.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lilia, die Variante klingt auch nicht schlecht.
Ich decke mich ab und an auf finnischen Weihnachtsmärkten mit Riisipiirakkas ein.

Wenn unsere Tochter die Glücksmandel nicht bekam, ging sie zum Schrank und half ihrem Glück nach und versteckte eine Mandel auf ihrem Teller...