News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ADR-Rosen 2013 (Gelesen 67409 mal)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:ADR-Rosen 2013
Nachdem ja die Austins bekannt sind für formschöne, große, duftende und leuchtende Blüten, ist ja eigentlich klar, dass diese Zuchtziele schon schwierig genug zu vereinen sind.Dazu noch Frosthärte, Wuchsform und Gesundheit? Schwierig.Und dann noch für Deutsch-Sibirien!Doch ist es denen bei einigen-wenigen Sorten fast gelungen:Andreas Barlage hat doch kürzlich was geschrieben zu den guten neuen Engländern?!
Gruß Arthur
Wie schon früher zugegeben: ich finde die ADR Prüfung klasse. Ich selber habe nur einen winzigen Garten mit für Rosen schwierigen Bedingungen: Kälteloch im Winter, Hitzestau im Sommer, bis auf brennende Mittagssonne meist schattig, kein Wind oder im Vorgarten ungeschützt bei sehr kalten Ostlagen und natürlich alles viel zu eng bepflanzt. Wenn ich eine Rose finde die mir gefällt an der dann auch noch ein Zettel mit ADR Prädikat dranhängt, dann hat sie gute Chancen in meinem Einkaufskorb zu landen - in der Hoffnung, dass sie bei mir eine gute Überlebenschance hat. Gut es kann sein, dass es genügend Alternativen gäbe aber die kenne ich nicht auswendig.Außerdem gefällt mir das Konzept: unterschiedliche klimatische Standorte, keine Hilfestellung in Form von Winterschutz oder Spritzungen - wie anders sollte es denn sein? Und mir gefallen sogar einige der "Gewinner". Der einzige Wermutstropfen ist für mich tatsächlich, dass es bisher noch nicht so viele "duftende" gibt. Nein halt, das stimmt nicht: ich würde gerne auch die Ergebnisse der nicht prämierten Rosen irgendwo nachlesen können! So standen in Weihenstephan in den letzten Jahren etliche Rosen die klasse aussahen es aber wohl an anderen Standorten "nicht geschafft" haben. Aus solchen öffentlich zugänglichen Informationen könnte sich dann jeder "seinen" klimatischen Standort rauspicken. Und wenn die Austins NOCH nicht mithalten können..... ich bin sicher, sobald es von dieser Firma entsprechende Rosen gibt die gute Chancen haben zu bestehen sehen wir die auch in der Sichtung wieder. Oder ist es irgendwie verkaufshemmend besetzt mitzumachen und nicht durchzukommen? Ich glaube nicht.LG piPS zu öffentlichem Grün: ich finde auch öffentliche Strassenbegleitbeete klasse indem die Stadgärtnerei Rosen kultiviert. Und handelt es sich dabei um eine langblühende blattgesunde Kleinstrauchrose habe ich trotzdem viel Spaß daran am Beet vorbeizuradeln oder zu fahren - für viele Wochen. Da brauch ich kurz blühende duftende "Schätzchen" höchstens als Ergänzung. Ich als Minigartenbesitzer finde sowieso "öffentliches Grün" nicht uninteressant... aber das gehört hier wohl nicht hin
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Rosen im öffentlichen Grün fänd ich gar nicht schlecht als Thema....
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Teasing Georgia ist zumindest sehr gesund. Sternrußtau oder Mehltau hatte sie bei mir noch nie. Über die Frosthärte kann ich in meiner Zone nicht so viel sagen, aber den Winter 11/12 hat sie gut weggesteckt.Nur der Wuchs ist für manchen vielleicht etwas zu ungestüm.Nachdem ja die Austins bekannt sind für formschöne, große, duftende und leuchtende Blüten, ist ja eigentlich klar, dass diese Zuchtziele schon schwierig genug zu vereinen sind.Dazu noch Frosthärte, Wuchsform und Gesundheit? Schwierig.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- rorobonn †
Mich hat es ja eher überrascht zu lesen, dass Austinrosen für formschöne Blüten bekannt sein sollen...soweit ich weiß, hängen die meisten zu groß und überdimensional herunter und flusen salatkopfartig vor sich hin u.ä.Teasing Georgia ist zumindest sehr gesund. Sternrußtau oder Mehltau hatte sie bei mir noch nie. Über die Frosthärte kann ich in meiner Zone nicht so viel sagen, aber den Winter 11/12 hat sie gut weggesteckt.Nur der Wuchs ist für manchen vielleicht etwas zu ungestüm.Nachdem ja die Austins bekannt sind für formschöne, große, duftende und leuchtende Blüten, ist ja eigentlich klar, dass diese Zuchtziele schon schwierig genug zu vereinen sind.Dazu noch Frosthärte, Wuchsform und Gesundheit? Schwierig.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genau, wenn man nur Platz für einige wenige Rosen hat und nicht dauernd mit der Giftspritze rumlaufen will, dann bieten die ADR-Ergebnisse eine gute Orientierung. Zugegebenermaßen gefallen mir von den Siegern nur wenige, aber so fällt die Entscheidung wenigstens leichter.Andererseits habe ich New Dawn wieder rausgeworfen, weil sie bei mir eine Mehltauschleuder war und ohnehin für den Platz zu wüchsig und als Ersatz eine englische Rose (A Shropshire Lad) gepflanzt...Wie schon früher zugegeben: ich finde die ADR Prüfung klasse. Ich selber habe nur einen winzigen Garten
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
So wie bei diesen Beispielen?Mich hat es ja eher überrascht zu lesen, dass Austinrosen für formschöne Blüten bekannt sein sollen...soweit ich weiß, hängen die meisten zu groß und überdimensional herunter und flusen salatkopfartig vor sich hin u.ä.![]()
![]()
(fröhlich flaps) ;)auf jeden Fall aber ist es weit weg vom ADR-Rosen- Thema
LG Janis
so wie hier: öffentliche Rosen 2009@Janisja, eindeutig SalatköpfeRosen im öffentlichen Grün fänd ich gar nicht schlecht als Thema....

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ha, ich hab Rosen im öffentlichen Raum!3 Gärtner und 9 komplette Anlagen wie Schulen und Krankenhäuser.Dazu kein Geld.Ein großes Rosenbeet besteht jetzt aus 1,5m hohen,oben rasierten Hartriegel. Putzig.
Gruß Arthur
- rorobonn †
Lach...das ist ja dann auch deutlich aktualisierungsbedürftig.so wie hier: öffentliche Rosen 2009Rosen im öffentlichen Grün fänd ich gar nicht schlecht als Thema....

- rorobonn †
so, habe mal mit einigen herausgetrennten Beiträgen einen neuen Thread zu den Austin-Rosen gestartet. ich fand den von mir gewählten Titel nicht so genial, mir ist aber nichts Besseres eingefallen. Vorschläge (dort im thread) gerne gesehen 

-
Oh, da denkt jemand genau wie ich. Wenn man die Blüten betrachten will muss man sich rücklings auf den Boden legen.Mich hat es ja eher überrascht zu lesen, dass Austinrosen für formschöne Blüten bekannt sein sollen...soweit ich weiß, hängen die meisten zu groß und überdimensional herunter und flusen salatkopfartig vor sich hin u.ä.![]()
![]()
(fröhlich flaps) ;)auf jeden Fall aber ist es weit weg vom ADR-Rosen- Thema

Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke für diesen Beitrag.Zu ADR allgemein:Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber alle Rosen die älter sind werden nicht mehr in der ADR-Liste geführt. Das liegt nicht daran, dass sie nicht mehr den Ansprüchen entsprechen, sondern wurde so beschlossen.Ich habe diesen Umstand auch bei einer Taggung kritisiert, aber ändern kann eine Einzelperson da sowieso nichts. Die Rosenzüchter wollen halt lieber ihre neuen ADR-Sorten verkaufen. Sie leben ja auch vom Verkauf, was ich nachvollziehen kann.Leider werden dadurch altbewährte Sorten, wie etwa die Flammentanz, zukünftig nicht mehr in die Gärten von Roseneinsteigern einziehen. Gerade Einsteiger richten sich sehr nach der ADR-Liste.Mit RosengrußVulkanrose

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Es kommt auf die Eltern an. Wo das Kind gezeugt wird, ist völlig egal.Nur die Kulturbedingungen mögen rosenfreundlicher sein, so dass es ein Sämling in Südfrankreich auf dem Acker zur fertigen Rose schafft, während er vielleicht in Norddeutschland von einem strengen Winter aussortiert würde.Viele winterharte alte Rosen kommen aus südlicheren Breiten und sind hier sehr robust und winterhart (Rose de Resht z.b.)Rosen die in wintermilden Gegenden dieser Welt gezüchtet wurden scheitern oft einfach an ihrer unzureichenden Froshärte, selbst wenn sie gesund genug wären.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Noch zu Austin:Austin hat seehr viele Rosen im Programm. Viele sind reines Marketing, immer wieder neu, immer wieder neu verkaufen.ABER:In dieser "Masse" sind auch richtig gute Rosen dabei, richtig pilzfeste und auch richtig winterharte.Z.B. "Lady Emma Hamilton" unter den neueren Züchtungen, "The Pilgrim" unter den älteren.
Mediterraneus
Mediterraneus