News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im Januar 2014 (Gelesen 27392 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gibt bzw. gab es im Januar 2014

Quendula » Antwort #75 am:

Diese Farben... Ich finde es toll! ;D
;D ;)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #76 am:

heute gabs - frei nach lieschen - linsensuppe mit nudeln (und würstchen, gemüse, balsamico, tomate) damit uns 2014 das geld niemals ausgeht 8) hab gleich einen großen topf gekocht, damits auch lange anhält ;)
:DIch habes das erste Mal vor etwa 20 Jahren in Stuttgart in der Wilhelma gesehen, wie jemand am Nachbartisch Linsen mit Spätzle (für mich läuft das alles unter Nudeln) gegessen hat und fand das sehr absonderlich.Inzwischen finde ich die Kombination Linsen-Nudeln einfach nur noch klasse.
was isch groß?An Elefantwas isch größer?Dr Fernsehturmwas ischs gröschde?Linsa, Spätzla ond Soidawürschtla!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Irisfool

Irisfool » Antwort #77 am:

Du hasch's kapiert! ;D ;D ;D ;D :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #78 am:

Trotzdem gab es bei mir heute Abend Szegediner Gulasch. Manche mögens recht heiss....... ;D ;D ;D ;)
Lieschen

Lieschen » Antwort #79 am:

...Linsa, Spätzla ond Soidawürschtla!...
:D
agricolina

agricolina » Antwort #80 am:

Es gab heute Käsepfannkuchen mit Kräutersalz, die Reste vom Ofengemüse und wieder mal Endiviensalat - den essen alle gern und deshalb gibt es ihn fast täglich. 09-01-14.jpg
borragine

borragine » Antwort #81 am:

O.K; an Linsensuppe gehören also Nudeln - ich werde es also auch ausprobieren ;D ;D ;D :D Bei uns gab es am Dienstag mal wieder eine richtig leckere selbstgemachte Lasagne bolognese; gestern hatten wir dann die Reste der Lasagne zusammen mit gebratenen Champignons.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
agricolina

agricolina » Antwort #82 am:

O.K; an Linsensuppe gehören also Nudeln - ich werde es also auch ausprobieren
Spätzle! Nimm Spätzle, keine Nudeln! ;)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #83 am:

Eierkuchen mit Käse - klingt interessant :D .Heute gab es Reis mit Pangasius (in Montrealsteakpfefferkruste) mit Wintergemüse (Möhre, Pastinake, Kürbis).
Dateianhänge
C_5567.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lieschen

Lieschen » Antwort #84 am:

Es gab heute Käsepfannkuchen mit Kräutersalz, die Reste vom Ofengemüse und wieder mal Endiviensalat - den essen alle gern und deshalb gibt es ihn fast täglich.
Das hört sich gut an, und Endiviensalat kann ich auch immer essen.Heute gab es nach Arbeit und Krankenhausbesuch auswärts für den Liebsten Currywurst mit BratkartoffelnUnd für mich Kartoffel mit sour cream und Salat
Irisfool

Irisfool » Antwort #85 am:

Linsensuppe und Nudeln, wie schräg ist das denn???? :o :o :o ;D ;D ;D ;D Agricolina, wir sollten denen beim Forumstreffen mal demonstrieren wie man Spätzle macht. das "Handwerkszeug" dazu hätte ich im Hause . Jeder darf mal ausprobieren. Ich stelle mir das als eine riesen Gaudi vor. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
agricolina

agricolina » Antwort #86 am:

Auwei auwei, da bin ich gleich dabei :D !!!Für 35 Leute habe ich schon mal Linsen und Spätzle gemacht, aber für über 50 wäre das eine echte Herausforderung... ;DWenn Aella noch an Bord wäre...Aber so als Crash-Kurs allemal denkbar. Das "Besteck" ist ja zum Gück gut transportabel und der Teig schnell gerührt.@Quendula: Das hab ich schon öfter gehört, dass im Norden keine salzigen Pfannkuchen bekannt sind. Bei uns handelt es sich aber weniger um regelrechte Eierkuchen (da ist maximal ein Ei drin), als um eine Art Crepe oder Galette. Der Teig wird nur leicht gesalzen und ist universell einsetzbar - mit Schinken und Käse, mit Gemüsefüllung, Pilz- und/oder Hackfüllung oder eben auch mit Marmelade, Nu....a oder nur ZimtZucker. Alles lecker! Und der Rest kommt als feine Flädle in die Suppe. :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #87 am:

Vergiss Crambe nicht, die koa des au!!!!! ;D ;D :D ;) Christina sicher auch.Für Feiglinge und absolute Verweigerer hätte man dann ja noch den Spätzlesdrücker....... ;D ;D
agricolina

agricolina » Antwort #88 am:

Ah, sehr gut! Aber den Drücker lassen wir zuhause. Wenn scho, denn scho! ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #89 am:

Nicht für uns! Wir schaben....... ;D ;D ;D ;)
Antworten