News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks (Gelesen 22865 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
toma

Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks

toma » Antwort #75 am:

und wenns schnell gehen soll? Meinst da kann das Kind drauf warten. Wenn der Pizza will, dann will der Pizza ;)
Wenn's schnell gehen soll, gibts eben eine schlechtere Pizza, muss ja nicht immer supergut sein, v.a. für so gierschlundige Sohnemänner. ;D
July

July » Antwort #76 am:

Danke für Eure Antworten:)!!Ich habe heute mit Hefeteig experimentiert für eine Pizza, aber das Ergebnis war wieder ein steinharter Boden....und ich wollte doch mal einen fluffigen weichen Boden....Das Brot werde ich auf jeden Fall probieren, weil sich Bienchens Rezept toll und leicht anhört und das Bild appetitanregend ist :DMehl habe ich nun nicht mehr, muss ich erst besorgen, ich habe fast nie Mehl im Haus ;), nur Roggenschrot für die Haare ;DLG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #77 am:

hm, was du immer mit dem Hefeteig hast ???das ist doch so leicht das Wasser/Milch nur lauwarm, nie heißKunststoffschüsselTellertuchwarmer Platz, wo er gehen kann
Eva

Eva » Antwort #78 am:

Wenn Hefeteig bei dir nicht will hast du ein paar Möglichkeiten- Trockenhefe schon lang im Haus? Wenn man neue kauft, geht es normalerweise besser, oder natürlich Hefe aus der Kühltheke- Zu ungeduldig? Ich rechne meistens damit,d ass der Teig länger braucht als die angegebenen Gehzeiten. Spätestens über Nacht rührt sich normalerweise was. Und mit Bio-Hefe hatte ich (frisch oder Trockenhefe, nicht abgelaufen aber nah dran) auch schon mal Versager, was vermutlich daran liegt, dass Biohefe in unserem Supermarkt bis zum St. Nimmerleinstag liegt.
July

July » Antwort #79 am:

Das Ding bestand aus350 g Mehl200 ml warmes Wasser20 g frische Hefe2 EL Olivenöl11/2 TL Salz1 Prise ZuckerGehen sollte er lt. Rezept ausgerollt auf dem Backbleck. Warm wars, er ging auch. Dann habe ich den belegt und es sackte schon mal zusammen.....dann bei 200 Grad in Ofen und er war zusammengesackt und blieb auch so.Alte Frau ist halt zu doof für sowas....LG von July....Aber vielleicht schaffe ich ja ein Brot zu backen....ich möchte das so gerne können!!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #80 am:

das warme Wasser mit dem Zucker und der Hefe mischenMehl und Salz vermischen, Hefe-Zucker-Wasser-Mischung dazu, Olivenöl dazu, Teig knetenin einer Schüssel gehen lassennochmal durchkneten, Pizzen daraus machen, in den Ofen, fertigIch hab nie gehört, das man den im Ofen gehen läßt
July

July » Antwort #81 am:

Was ist ein Tellertuch??Kunstoffschüssel hatte ich.Wo bitte gehen lassen?? Wenn nicht Ofen?LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #82 am:

nicht jedes Rezept ist übrigens bombensicher. Ich hab vorhin nach einen Zwiebelbaquette-Rezept gesucht.Als Kommentar stand drunter, den Teig konnte man nicht kneten, der wäre nur matschig. Kein Wunder, 500 g Mehl und 500 ml Flüssigkeit kann nur Pamps werdenManchmal muss man auch mal den Krips anstellen. Die waren auf jeden Fall zu doof ;D
July

July » Antwort #83 am:

....und die Hefe war superfrisch, heute früh gekauft....LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #84 am:

Was ist ein Tellertuch??Kunstoffschüssel hatte ich.Wo bitte gehen lassen?? Wenn nicht Ofen?LG von July
Ein Geschirrtuch, Trockentuch. Was sagst du dazu? Irgendwas zum Abdecken eben. Kannst es auch in eine Plastiktüte schieben (die Schüssel mit dem Teig)Am besten stellst du die Schüssel mit dem Teig auf die Fensterbank (sonnig) oder auf die warme Heizung. Zu heiß und das geht im Ofen recht schnell läßt die Hefe kaputt gehen. Dann lieber nicht so warm und der Teig geht etwas langsamer, aber die Hefe bleibt aktiv
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #85 am:

Tipp von meiner Oma:Hefeteig zum Gehen auf eine nicht zu heiße Wärmflasche stellen.
Grüße aus der Lüneburger Heide
July

July » Antwort #86 am:

Aha :)Also mit Geschirrhandtuch abdecken und auf die Heizung oder wenn die Sonne scheint in warmen Wintergarten stellen. Dann 30 Minuten warten, ausrollen, belegen und backen....bei Pizza und Brot noch einmal durchkneten, mit Kräutern und Co vermengen, teilen und backen.....ich glaub ich muss morgen früh noch ins Dorf und Mehl holen....LG von July und DANKE
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #87 am:

Ich nehme für Pizzen Pizzamehl, das enthält Weizenmehl und Hartweizengrieß. Außerdem verwende ich nur noch Trockenhefe, nachdem ich mit frischer Hefe mehrfach Pech hatte.
LG Rosenfee
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #88 am:

ja, nicht aufgebenmir ist das auch schon passiert, das ein Brot nach dem backen knüppelhart war. Passiert halt.
July

July » Antwort #89 am:

Es MUSS mal klappen. Jahrelang habe ich das ja nie mehr probiert ;)Spätestens Montag wird Bienchens Brot gebacken:) Ich kann sogar eigenen Bärlauch ernten:)Pizzamehl ist mir noch nie über den Weg gelaufen im Supermarkt. Aber in unserem Laden im Dorf haben die auch nciht alles.LG von July
Antworten