News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jap. Sägen, klein: Felco 600 vs. Fiskars Xtract (Gelesen 21184 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
kudzu

Re:Jap. Sägen, klein: Felco 600 vs. Fiskars Xtract

kudzu » Antwort #75 am:

irgendwie - ... :( :-X
muss ich mir wohl aus dem ganzen Kuddelmuddel und Aneinander-Vorbeigeschreibe eine Meinung basteln, damit ich eine Entscheidung treffen kannnachdem scheinbar niemand die Zubat sorry, irgendwie hat sich bei mir im Kopf Zumba festgesetzt und eine entsprechende Felco und kann wirklich vergleicheneine Felco und eine Silky is bloed, denn muss ich fuer beide Fracht zahlen, nachdem kein Anbieter beide im Programm hat, Felco ist hier wenig bekannt, Samurai und Coronna scheint die 2. Garde nach Silky, weit verbreitet und auf Felco Preisniveauinteressantes Blatt schade, dass die so lang ist
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #76 am:

vielleicht schaust du mal in entsprechenden threads nach, troll hatte eine Billigversion Japansäge und ist sehr zufrieden. Einige haben die Zubat und ich finde als kleine Säge die Silky Pocket Boy sehr gut. Die Felco ist hier in Germany sehr preiswert, daher hatte ich die gewählt. Zum schnellen Zugriff.Silky Big Boy hier ein Testbericht. Es gibt auch Vergleiche mit anderen Marken und so wie ich das in Erinnerung habe, schneiden die nicht sehr gut ab. Zugegebenermaßen frisst es Zeit um das richtige tool für sich herauszufiltern. Aber die Investition lohnt sich!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #77 am:

...irgendwie - ... :( :-X
Oooch ;) :-*...Ich hab' nochmal nachgeschaut. Du hast Recht, pearl, die Felco 600 gibt's nur mit einem Sägeblatt-Typ (vermutlich grob gezähnt; auf der Website steht nicht, wie viele Zähne pro cm/ Zoll es sind). Und für die Oyakata gab's nur mittlere und feine Blätter, keine groben. Für andere Sägen kann man aber wählen: fein, mittel, grob. Zum Beispiel für die Pocketboy von Silky (gutes Ding!). Noch vor zwei, drei Jahren bot Silky solche Wahlmöglichkeiten für etliche weitere Sägen an. Ich bin davon ausgegangen, dass das immer noch gilt. Stimmt aber nicht, inzwischen hat der Hersteller das Angebot eingeschränkt. Kudzu, beim Vergleichen Felco/ Silky kann ich leider nicht helfen. Aber wenn bei euch Silky besser zu kriegen ist als Felco, dann greif getrost zu, die Zubat ist wirklich hervorragend. Sehr gute Sägen mit "Japan"-Zähnung macht auch Ars. Vielleicht sind die bei euch leichter zu haben? Nachtrag: Zum Beispiel dieser Shop, der Werkzeug für Baumpflege-Profis anbietet, hat sowohl Silky als auch Ars im Programm.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #78 am:

Sehr gute Sägen mit "Japan"-Zähnung macht auch Ars. Vielleicht sind die bei euch leichter zu haben?
Ich habe so eine . Gerade heute habe ich ein bisschen damit rumgesägt, ich bin sehr zufrieden mit ihr. Aber ein längeres Blatt könnte ich manchmal gut gebrauchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #79 am:

:o stolzer Preis! Was ich an manufactum schätze ist das klare Sortiment. Es gibt keine anstrengende und verwirrende Auswahl, sondern dieses eine Teil. Fertig. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #80 am:

Ich weiß noch nicht mal, ob die tatsächlich von Manufactum war. Es war ein Geschenk. Auf jeden Fall mit Köcher und Blattlänge 25cm. Bei Manufactum sehe ich mir meistens nur die mich interessierenden Dinge an und bemühe mich dann, sie woanders günstiger zu bekommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #81 am:

ich studiere den manufaktum Katalog auch immer gerne und freu mich an den Dingen, die wir schon haben als Ergebnis von 3 Jahrzehnten Flohmarktbesuchen. :D Obwohl, den Nilfisk haben wir damals in Holland nagelneu gekauft, als Grundlage für unseren gemeinsamen Haushalt. 1977.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #82 am:

der von paw paw verlinkte dictum Katalog hier ist aber auch ein reines Vergnügen. Er wird einem zugestellt, wenn man über amazone mal eine Silky bei denen bestellt hatte. ;D

— Robert M. Sapolsky
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #83 am:

Echt schön anzusehen.Ich säge mit Eigenbau,jap. Klinge aus Überproduktion,Griff aus Reckstange.Geht super - und ich habe Vorrat.................
Gruß Arthur
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #84 am:

http://www.niwaki.com/Probably good tools ...... But I stay with Felco because I find spare parts close to home
oile

oile » Antwort #85 am:

der von paw paw verlinkte dictum Katalog [urlhttp://www.dictum-shop.de/sortiment/materialien/=]hier[/url] ist aber auch ein reines Vergnügen. Er wird einem zugestellt, wenn man über amazone mal eine Silky bei denen bestellt hatte. ;D
Oh ja, ich liebe Dictum. Den Katalog bekommt man übrigens auch, wenn man ein Pflanzmesser bestellt. Was tät ich ohne dieses Ding....

Don't feed the troll!
Starking007

Starking007 » Antwort #86 am:

Eigenbau, 1€Bild
Gruß Arthur
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #87 am:

Für rustikales Bauernbrot ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #88 am:

das ganze Bild gefällt mir sehr! Was für ein fabelhafter Hintergrund für ein politically and ecologically correct tool! ;D Ich will auch sowas!

— Robert M. Sapolsky
Starking007

Starking007 » Antwort #89 am:

That`s my Workstation! ;)
Gruß Arthur
Antworten